[Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

TheWonder

Senior Member
Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Hi,

erstmal frohes Neues zusammen. ;)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auslandsüberweisungen ausserhalb der EU? Ich möchte auf möglichst schnellem Weg 1-2 Überweisungen nach China tätigen. Natürlich ohne hohe Kosten. :)
Hab mir mal die Seite Xoom.com angeschaut, wirkt auf mich aber nicht seriös. Ansonsten fällt mir nur Western Union ein, Kreditkarte hab ich keine und online überweisen kann ich bei meiner Bank nur innerhalb der EU.

Habt ihr ein paar Tipps / interessante Anbieter für mich?

Danke und so long,
TheW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Da fällt mir auch nur Western Union ein.
Ist nicht so günstig, dafür aber sehr schnell!

Wenn Du auch in zukunft Geld an diese Peron schicken möchtest, kannst Du auch ein Konto einrichten. Dann hat man diesen Door to Door Service.

Ich vermute aber mal, es geht nicht um eine Person, sondern um eine Firma. Richtig?
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Nee, geht um eine Person. 26 Euro find ich pro Transaktion aber inakzeptal. Was beinhaltet denn dieser Door to Door Service, den du erwähnt hast? Und müsste ich das Konto bei der Postbank eröffnen? Die werden ja als Referenz von Western Union für Deutschland genannt.
Tendiere atm jedenfalls zu PayPal.
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Jup, so ein Konto ist bei der Postbank.
Abzüglich einer Gebühr wird das Geld direkt zu dem Empfänger gebracht.
Diese Gebühr ist aber nicht so hoch, wie bei WU.

Mit PayPall kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

TheWonder schrieb:
Tendiere atm jedenfalls zu PayPal.
Würde ich auch empfehlen, habe mal zwei ebenfalls kleinere Sachen direkt aus HongKong bestellt und das schien mir auch die simpelste - und auch günstigste - Variante zu sein!
Außerdem gilt PayPal ja auch als halbwegs sicher (bis 500€ oder sowas?! ...kenn mich mit den Modalitäten spontan nicht so aus)
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Hi Koenich :)

Jo, bis 500 Euro hat man Käuferschutz - weiss nur nicht, ob das ausschließlich für eBay-Käufe gilt oder auch für andere Transaktionen gegen Ware. :-?
Hast du bei deinen Transaktionen denn Kosten für den Währungsumtausch (EUR -> HKD) gehabt oder war die komplette Transaktion umsonst?
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Also ich hab mal bei Ebay was in England ersteigert und mit PayPal bezahlt.
Der Währungsumtausch (EUR -> Pfund) und die komplette Transaktion war völlig kostenlos.
Dann müsste doch der Währungsumtausch (EUR -> HKD) doch eigentlich auch kostenlos sein.
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Der PayPal Käuferschutz greift aber nur in der EU.
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

TheWonder schrieb:
Hast du bei deinen Transaktionen denn Kosten für den Währungsumtausch (EUR -> HKD) gehabt oder war die komplette Transaktion umsonst?
Also soweit ich mich erinnere (ist schon ein Jährchen her oder so...) war es bei mir auch völlig kostenlos zum tagesaktuellen Kurs.
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Ok, danke euch erstmal für die weiteren Infos.
PayPal hat für mich wie ich festgestellt hab aber doch zwei Nachteile. Zum einen, dass der Empfänger in China kein chinesisches Geld bekommt, sondern Dollar, Euro o.ä. und somit für den Umtausch Gebühren zahlen muss. Zum anderen fallen für jede Abhebung des Geldes vom PayPal-Konto 5 Euro oder 5 Dollar Gebühren an. Im Vergleich zu anderen Überweisungsanbietern ist das immer noch günstig, aber die Kosten bleiben dann auch an mir hängen. :-|

Kennt ihr noch eine Alternative? Will net geizig rüber kommen, aber es kann sein, dass ich zukünftig häufiger Überweisungen nach China hab und dann lohnt sich der Vergleich schon. Gerade weil es um kleinere Beträge von 50 bis 200 Euro geht, die ich überweisen möchte. :)
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

TheWonder schrieb:
Will net geizig rüber kommen, aber es kann sein, dass ich zukünftig häufiger Überweisungen nach China hab und dann lohnt sich der Vergleich schon. Gerade weil es um kleinere Beträge von 50 bis 200 Euro geht, die ich überweisen möchte. :)
ot:
Alimente? :D
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

fu *gg :)
nee, nicht wirklich
 
AW: [Frage] Wie kann ich günstig und schnell Überweisungen nach außerhalb der EU (China) tätigen?

Hast Du mal bei Deiner Bank nachgefragt ? Oder hast Du nur eine Online-Bank ?
 
Oben