[Frage] Wie heißt dieses Blümchen?

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hi ihr Süüüßen:) :D

Ich habe von meinem Onkel eine Pflanze bekommen.
Mein Onkel wohnt in Leipzig und sagt immer "Diefenbachsche" dazu.
Das hab ich mal (auch in verschiedenen schreibweisen) in Google eingegeben, da ich einige Infos über die Pflanze haben wollte.

Leider findet er gar nichts.
Weder Tiefenbachsche, noch Diefenbache, noch tiefenbache, noch Blume, noch Pflanze noch Blume...

Irgendwie finde ich nicht das richtige.

Da die Leipziger ja eh nen schickes Dielekt haben, dachte ich mir, er hat es in nem leipscher Dialekt ausgesprochen, und die Pflanze heiss ganz anders.:ROFLMAO:

Naja, nu seit ihr dran.
Hoffe ihr wisst wie sie heisst.

PS: jetzt hab ich bestimmt 20Minten versucht meinen Anhang hochzuladen.
Dann ist mir eingefallen, dass ´das ja z.Z. gar nicht geht:ROFLMAO:

Naja, hier ist sie die Diefenbachschen:D
 
AW: [Frage] Wie heisst dieses Blümchen?

:) Cesar,

ich meine, die Blume heißt Diefenbachera. So hat meine Mutter die Blumen zumindest immer genannt.

Die Schreibweise stimmt aber nicht. Google zeigt bei Diefenbachera spanische Seiten an.
 
AW: [Frage] Wie heisst dieses Blümchen?

Mensch ihr seit klasse!!!
Vielen Dank für die Hilfe.

Jeder scheint sie falsch/anders auszusprechzen :ROFLMAO:

Danke danke danke :)
 
AW: [Frage] Wie heisst dieses Blümchen?

Pass auf falls Du Kleinkinder oder Haustiere hast, die Dieffenbachia ist giftig.

Hasen und auch Katzen knabbern gerne an denen rum (Hunde eher selten), die Vergiftungen sind selten tödlich, aber ich habe eine Katze schon mal tagelang kotzen sehen nachdem sie an einer Dieffenbachia genagt hatte.

Steht wahrscheinlich auch in den Links von Jim Duggan, aber die kann ich mir nicht ansehen (unser URL-Filter-Modul mag die nicht).
 
AW: [Frage] Wie heisst dieses Blümchen?

Jo danke für den Tip.
Aber das wusste ich schon. Da läuft ja auch immer ne Menge Flüssigkeit aus.
Schmeckt wie Wasser, hab schonmal gekostet...

Mein Hund geht da eigentlich nicht ran.
Aber wenn das Zeugs auf den Boden tropft würde sie es sicherlich auflecken.
Da bin ich immer mit dem Wegwischen hinterher :)
 
Tiefenbachsche

hi...die pflanze nennen viele Tiefenbachsche... komm auch aus leipzig. du findest sie unter "Dieffenbachia".... :)
 
Etwas spät aber dennoch Danke für deine Nachricht :)

Herzlich willkommen im Forum :)
 
Ahoi zusammen :)

Ich bin mal wieder dabei meine neuen Pflanzen zu bestimmen.
Soweit habe ich alle bis auf zwei...
Bei der einen bin ich unsicher, bei der anderen habe ich überhaupt nichts dazu gefunden (Habe nach Bildern gesucht)

Bild 1 = Schefflera arboricola ?
Bild 2 = Cesi planlos :D


Ich danke schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Montag!
 

Anhänge

  • k-DSCF3979.JPG
    k-DSCF3979.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 541
  • k-DSCF3978.JPG
    k-DSCF3978.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 493
Würde auf eine calathea rufibarba tippen. "Korbmarante" wird ausgespuckt; kannte das flauschige Gewächs allerdings bisher nur unter "Bluegrass".
 
Danke! Danke! Danke! Nach dem Ding in Bild 1 habe ich auch schon ewig gesucht und hier zumindest war es eine Schefflera :)

Ich muss meine nämlich ein wenig verkleinern und da stellte sich die Frage, ob die das verträgt oder einfach eingeht (was Zimmperpflanzen angeht, habe ich einen ziemlich schwarzen Daumen, ohne exakte Anleitung funktioniert da garnichts).

Ich werde sie wohl einfach mal zurückschneiden - aber sicherheitshalber vorher versuchen, einen Ableger zu aufzuziehen ...
 
Erfolgsbericht Schefflera:
Der abgeschnittene Steckling hat in seinem Glas mit Nährlösung (Wasser :D) 3 ca. 5mm lange Wurzeln getrieben und ist seitdem um 2cm gewachsen.
:huepfen

Gestern wurde er in einer Tonschale in die Erde gesteckt, bekam zur Unterstützung noch einen Stein dazu, damit er nicht umfällt und hat bis heute noch einmal 5mm zugelegt. Photo folgt, momentan ist es zu dunkel :)
 
Der kleine in der Mitte ist der neue - die beiden andern stammen noch von dem Steckling :D

Sorry für die schlechte Qualität, ist ein Handyphoto ...
 

Anhänge

  • P030711_20.43.jpg
    P030711_20.43.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 262
Prima, jetzt weiß ich endlich, was ich mache, wenn unsere die Zimmerdecke erreicht haben sollte...
 
Oben