[Frage] Wer trägt Versandkosten bei Garantie-Lieferungen?

maurb

treuer Stammgast
Wer trägt Versandkosten bei Garantie-Lieferungen?

Hallo zusammen,


habe vor ca. einem Jahr einen PC bei einem Händler gekauft. Vor ca. 2 Wochen fiel das Netzteil unangenehm auf, weil es komische Geräusche machte.
Ich rief den Verkäufer an, war auch alles kein Problem. Er hat mir ein neues Netzteil zugeschickt. Heute ist das gute Stück dann angekommen. So weit so gut. Ich mache den Karton auf und mir Fällt eine Rechnung von 7,90€ in die Hand. Für Versandkosten. Davon hatte der Händler mir am Telefon aber nichts gesagt.
Meine Frage ist nun: Ist das rechtens, dass er die Versandkosten von mir fordert?
Weil er das alte Netzteil auch zurück haben will und hierfür muss ich die Kosten anscheinend auch übernehmen...

Bisher kenne ich das so, (von Ebay) dass ich die neue Ware mit Rücksendeschein für die alte Ware erhalte.

Wäre toll wenn mir das jemand mit nem schönen Artikel aus dem I-net untermauern könnte...

Ich habe darüber leider nichts gefunden..

LG Maren
 
In der Regel ist es so, dass du auf deine Kosten das "Altteil" hinschickst und der Händler schickt dir das Neuteil auf seine Kosten zu.

Also hast du einen Teil der Kosten zu tragen. So kenn ich das :)
 
Manchmal ist es auch so, dass du unter einem gewissen Betrag (Warenwert) die Kosten übernehmen musst.
 
Unter gutem Service versteht sich,
daß du das alte Teil UNFREI einschickst
und dann das neue portofrei bekommst.

Habe ich schon oft in Anspruch nehmen
müssen, immer ohne Probleme.

Vorschriften gibt es wohl allgemein nicht,
kannst nur in seinen AGB nachschauen ...
und dann evtl noch mal mit ihm Kontakt
aufnehmen.

Einen Link kann ich dir leider dazu nicht anbieten.
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 
Da muss ich Matsch Recht geben. Das Autoladekabel meines Typhoon PDA war defekt. Ein Anruf über die Service-Hotline hat es getan. Ich bekam eine sogenannte ....-Nr. Auf die Rechnung geschrieben, gefaxt und 1 Woche später hatte ich das neue Kabel, ohne das Alte zurück schicken zu müssen.

Bei Ebay sollte solch ein Kabel 40 Euro kosten. Das nenne ich SERVICE

Gruß
Oxfort
 
Ich sehe und kenne das wie serpenz.

Du und der Händler bleibt auf euren Kosten sitzen.

Versandrechnungen in Garantiefällen würde ich für meinen Teil wohl nicht bezahlen, ganz besonders wenn ich nicht darauf hingewiesen werde.
 
danke für eure vielen Antworten!!

Ich finde wenn der Händler keinen Service anbietet (kosten übernahme) warum sollte ich das denn tun?
Werde den Händler mal anrufen und ihm sagen, dass ich die versandkosten für ihn nicht übernehmen werde. Warum auch? ich muss schließlich ja noch die Kosten für den Versand des alten Netzteils tragen.

Wer sollte hier eigentlich wem in den Ar*** kriechen?
Sorry, ich meinte natürlich Service bieten?
 
so habe ihn auch mal gleich angerufen...

er hat mir 2 möglichkeiten angeboten:

entweder ich schicke das alte zurück und muss ihm die 7,90 nicht bezahlen...

oder

ich behalte das alte und muss ihm die 7,90 bezahlen...

GGRRR....... das nennt sich Service.....
 
Dann schick es doch UNVERSICHERT zurück,
dann ist es auf jedem Fall billiger ...

Post - € 4,30
Hermes - € 3,90 (glaube ich ...)
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 
Ach, da fällt mir gerade ein: Bei einem Ebay-Kauf wurde mir (bewusst?) falsche Ware geliefert. Wollten mir 7,90 Euro Porto nicht erstatten.

Mahnbescheid beim AG Hagen beantragt 18 Euro + 7,50 Bearbeitung (für mich) + 7,90 Versand. Es wurde mir alles erstattet.

Nicht einschüchtern lassen

Gruß
Oxfort
 
Aus einem Ebay-Angebot
Für sämtliche Artikel gilt eine Gewährleistung von 24 Monaten. Im Garantiefall erhalten sie von uns einen bezahlten DHL-Aufkleber zur Rücksendung, diese ist damit für sie stets kostenlos.
Sie erhalten zu jedem Artikel eine Rechnung auf ihren Namen mit ausgewiesener MWSt.

Das ist doch auch schon ein gutes Angbot, da kann man doch kaufen! Zumal der Artikel auf SN angeboten wird
 
Oben