Frage: Welches Zahnrad könnte gemeint sein?

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo miteinander!

Eine gute Freundin von mir hat sich vor kurzem ein Auto zugelegt. Der Vorbesitzer des Autos gab ihr den Hinweis bei der Übergabe, das ein Zahnrad getauscht werden müsste. Leider merkte sich meine Freundin nicht die genaue Bezeichnung.
Alle Versuche den Vorbesitzer noch einmal zu kontaktieren, verliefen leider ins Leere.

Nun bin ich also gefragt worden. Tja, ich hab davon eigentlich auch keine Ahnung. Ich kann nur Vermutungen anstellen.
Was ich weiß, ist: Es handelt sich um einen RENAULT Clio II Schrägheck (BB, CB) 1.2 16V Benzin 75 PS, mit 144.000 Kilometern.
Sie kann sich noch daran erinnern, das der Vorbesitzer meinte: "Wenn das Zahnrad bricht, kommen rund 600 Euro kosten auf Sie zu."

Habt ihr vielleicht auch ein paar Vermutungen auf Lager, welches Zahnrad gemeint sein könnte?
 
Ich wüsste nicht, dass im Rahmen der regulären Inspektionen o.ä. Zahnräder getauscht würden.
Der Tachostand deutet auf den von meinen Vorrednern genannten Zahnrimen hin; der ist meist bei 120.000 km fällig.
Und wenn er reißt, wird es in der Tat teuer.
 
Bei einem 16-Ventiler mit der Laufleistung wäre ein im Betrieb gerissener Zahnriemen vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ältere Motoren mit nur 2 Ventilen pro Zylinder waren häufig sog. Freiläufer, d.h. das in keinem denkbaren Fall ein Ventil und der Kolbenboden sich berühren könnten, auch dann nicht wenn es bei einem gerissenen Zahnriemen (die Ventile bleiben ja dann bewegungslos stehen, die Kolben aber nicht) zu einer ungünstigen Konstellation kommt.

Mir ist aber kein 16-Ventil-Motor bekannt, der ein Freiläufer wäre.

Durch die 16 Ventile ist es sehr wahrscheinlich, dass bei einem gerissenen Zahnriemen ein oder mehrere Ventile und die Kolbenböden sich berühren. Im günstigsten Fall werden dabei die Ventilschäfte krumm geschlagen, im ungünstigsten Fall die Ventilteller abgeschlagen (was dann eine ganze Reihe von Folgeschäden mit sich bringt).

In sehr günstigen Einzelfällen bleiben aber auch bei einem 16-Ventiler die Ventile in einer Stellung stehen, in der kein Kolbenboden sie berührt, aber ich schätze mal dass das bei >80% nicht der Fall ist.

Also besser rechtzeitig den Zahnriemen wechseln und dabei auch den Spanner mit austauschen lassen (das macht aber jede seriöse Werkstatt sowieso, da der Spannmechanismus meist auch verschlissen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben