[Frage] Vom Messschieber ablesen...

Cesar

Froschpornopaparazzi
Vom Messschieber ablesen...

Hi,

Es ist schon soooo lange her, da hab ich es mal gelernt.
Nun ist es wieder aus meinem Kopf verbannt, und ich brauch es jetzt aber wieder:cry:

Wie liesst man einen Messschieber richtig ab?
Ich habe das so in Erinnerung wies im Anhang ist (Sorry für das doofe Bild, aber man erkennt das wesendliche)
Ist das so OK, oder hab ich nen Dreher:rolleyes:

Vielen Dank schonmal:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 3.877
OK

2,64 aber
3,56

Erklärung:
Der passende Strich von unten steht für die 2. Kommastelle.
Wenn als der 6 Strich paßt, dann irgendetwas Komma irgendwetwas 6.

Steht der erste lange Strich unten bei dir für die Null?
Bei meinem sind nur 10 Striche unten und nicht 11.

Siehe auch hier:
Messschieber - Wikipedia
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
So wie gezeichnet ist das zweite 3,56.

Du kannst es Dir so merken:
Die zweite Nachkommastelle muss ja zwischen 0 und 9 liegen. Die Tendenz (größer oder kleiner 5) kannst Du ja auch ohne die Skala erkennen, je nach dem ober der Balken mehr zur Vor- oder Nachkommenden ersten Stelle steht.

Damit kannst du Dir das immer herleiten.

@match
2,64 ist richtig, zähl mal die Striche, wobei der erste lange für null steht ;)
 
Stimmt alles. Grob: Die Millimeter auf der großen Skala ablesen, die Nachkommastellen auf dem Nonius (die kleine Skala)
 
AHHH, ihr seit dufte. Vielen Dank, jetzt blick ich es richtig.
Ich mach seit letzte Woche Mittwoch nen Praktikum in einer KFZ Bude, und muss immermal Bremsscheiben oder Trommeln ausmessen...

Danke euch nochmal vielmals :)
 
Ja... wir haben den Messschieber gleich am ersten Tag "erklärt" bekommen...

ot:
was willst du nach deinem Praktikum machen?
 
Scheiben für ein Auto ....

Nicht vergessen, den Mess-Schieber mit einer Flex zur Mitte hin abzuschleifen
Sonst stört der Grat von den gebrauchten Scheiben und den will man ja gar nicht messen

Gruss
Tim
 
son digitaler Messschieber ist schon ne feine Sache, vorallem, wenn man von ca. 3000 Orgelpfeifen sämtliche Maße in ne excel Tabelle eintragen darf ^^
 
TBuktu schrieb:
Scheiben für ein Auto ....

Nicht vergessen, den Mess-Schieber mit einer Flex zur Mitte hin abzuschleifen
Sonst stört der Grat von den gebrauchten Scheiben und den will man ja gar nicht messen

Gruss
Tim
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


:ROFLMAO: A.Tetzlaff


.
 
sanmaus schrieb:
Ja... wir haben den Messschieber gleich am ersten Tag "erklärt" bekommen...

ot:
was willst du nach deinem Praktikum machen?


Hiho, Na ich hoffe der übernimmt mich gleich für ne Ausbildung...
Oder zumindest nächstes Jahr:)
 
Oben