sErPeNz
Senior Member
(Teil-)Selbstständigkeit in der Ausbildung
Ich habe ein paar Fragen bezüglich (Teil-)Selbstständigkeit!
Ich möchte nebenbei ein paar IT Dienstleistungen und Hardwareverkauf u.Ä. anbieten, jedoch ist das 'Problem', dass die meisten Kunden eine Rechnung wünschen.
Naja, also, Gewerbe anmelden.
Nun zu den Fragen:
- Kann ich mich während meiner Lehrzeit überhaupt selbstständig machen?
- Muss ich meinen Arbeitgeber, ähnlich wie bei einem Nebenjob, darüber in Kenntnis setzen? / Ist die Selbstständigkeit genehmigungspflichtig?
- Wer ist mein erster Ansprechpartner bei weiteren Fragen?
Arbeitsamt? Finanzamt? IHK? Steuerberater?
- Derzeit zahle ich keine Steuern, mache also auch keine Steuererklärung, muss ich, unabhängig von der Einkommenshöhe, dann eine machen?
- Wie läuft das steuerlich alles ab? Ich rechne anfangs mit Umsätzen von 100-150 Euro im Monat, mal mehr, mal weniger...
Aktuell fallen mir nicht mehr Fragen ein, bin aber für Tipps, Tricks und Hinweise jeder Art offen
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich (Teil-)Selbstständigkeit!
Ich möchte nebenbei ein paar IT Dienstleistungen und Hardwareverkauf u.Ä. anbieten, jedoch ist das 'Problem', dass die meisten Kunden eine Rechnung wünschen.
Naja, also, Gewerbe anmelden.
Nun zu den Fragen:
- Kann ich mich während meiner Lehrzeit überhaupt selbstständig machen?
- Muss ich meinen Arbeitgeber, ähnlich wie bei einem Nebenjob, darüber in Kenntnis setzen? / Ist die Selbstständigkeit genehmigungspflichtig?
- Wer ist mein erster Ansprechpartner bei weiteren Fragen?
Arbeitsamt? Finanzamt? IHK? Steuerberater?
- Derzeit zahle ich keine Steuern, mache also auch keine Steuererklärung, muss ich, unabhängig von der Einkommenshöhe, dann eine machen?
- Wie läuft das steuerlich alles ab? Ich rechne anfangs mit Umsätzen von 100-150 Euro im Monat, mal mehr, mal weniger...
Aktuell fallen mir nicht mehr Fragen ein, bin aber für Tipps, Tricks und Hinweise jeder Art offen
Vielen Dank im Voraus!