[Frage] Seidenmalerei

HO!

assimiliert
Seidenmalerei

Moin,
ich möchte einer guten Freundin meinerseits zu ihrem Geburtstag ein Seidenmalereituch schenken. Alles kein Problem, ich hab schon mal gemalt auf Seidentücher, das Motiv soll ein Pferd sein. Ein Haflinger. Nur, ich hab von Pferden ungefähr soviel Ahnung wie vom inneren des Mondes und vielleicht hat jemand ein gutes Bild von einem Haflinger, welches man als Vorlage verwenden könnte. Klar, Google, Bilder, Haflinger eingeben, aber das ist witzlos und die Bilder... Es soll ja auch "schön" sein, "süß" aussehen und all den Kram.
Also, falls jemand eins hat...
Klaus
 

Aristocat

Senior Member
Hi Ho,

gib doch mal bei google

Haflinger Forum

ein. Es gibt doch über alle möglichen Tiere ein oder mehrere Foren. Vielleicht ist da das eine oder andere schöne Bild mit drin.
 

HO!

assimiliert
Moin,
ich danke dir.
Man muss am Ende das ganze fixieren, mit Dampf. Kann das jemnd zufällig von euch? Ich kann auch in Laden gehen, aber die machen das erst ab 10 Tüchern und das dauert ewig.
Klaus
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Pferde sind recht schwierig zu zeichnen und wirken schnell unproportioniert, aber abmalen sollte eigentlich kein Problem sein.

Nun sind aber Haflinger eine der größten und kräftigsten Pferderassen und "süß" assoziiere ich nicht zwangsläufig mit einem Haflinger (vielleicht aber mit einem Haflinger Fohlen).
 

Franz

assimiliert
Die Idee insgesamt ist stimmig und wunderbar.
Aber von den Haflingern als Motiv würde ich absehen.
Grund?

Ok.
Die haben eine lange weiße Mähne.
Damit kann man zwar massig Farbe sparen, aber nutzen tut's nix.
Ausserdem sind generell Fotos schlicht und einfach zu filigran und genau für Seidenmalerei,
außer du bist Zen Meister.

Tu' dir einen Gefallen und schau dir Bilder von Franz Marc an.
Da gibt's u.a. etliche Pferdemotive, die prädestiniert sind für Seide.

Mit Abmalen von Naturfotos landest du einen negativen Volltreffer, glaub' mir.
Das Teil liegt dann meist im Schrank links hinten.
Seidenmalerei ist nun mal eher plakativ.

Marcs Pferde sind einfach zu zeichnen, wirklich ideal für die Seide und ver-
weisen auf künsterliche Kenntnisse und Fähigkeiten.
Und wenn du so kräftige Farben triffst wie Marc, dann hast du schon 100 Punkte.

Zu Fixieren:

"fixieren Seidenmalerei" bringt irre Ergebnisse in Google.
 

HO!

assimiliert
Moin,
es liegt mir weniger daran, Farbe zu sparen, als mehr, ein gutes Motiv zu malen. Aber mit dem Zen-Meister hast mich überredet. Franz Marc hab ich noch nie gehört, aber bei Google "Franz Marc Pferd" eingeben bringt was. Das Dumme ist nur die Schattierung. Farben hab ich ja genug. Vielleicht sehe ich mal von der Schattierung ab und drucke das Bild schwarz-weiß aus, spart Druckertinte, und suche mir die Farben selber aus. Blaue Pferde hab ich ohnehin noch nie gesehen.
Fixieren hab ich schon gefunden, diesmal war Gelbe Seiten mein Freund
Klaus
 

Franz

assimiliert
Die blauern Pferde sind Marcs Markenzeichen.
Zu den Schattierungen:

Im Grunde genommen erledigt das die Seide von selbst. Zu beachten wäre, daß du von hell nach dunkel, nicht umgekehrt, aufträgst.
Für die Konturen kannst du Gutta verwenden, aber das kennst du sicher schon.
 

HO!

assimiliert
Moin,
hab mir mal das Pferd hier genommen: http://www.ghazi.de/pict/pferd1.jpg. Muss es noch vergrößern, es ist für ein Tuch etwas klein, etwas Landschaft werde ich natürlich drumherum malen, aber zuviel soll es auch nicht sein. Mit dem Kopf muss ich noch was einfallen lassen, da der auf dem Bild am Hals/Körper ist und man da Schwierigkeiten haben könnte, es zu erkennen. Und als Farbe werde ich braun nehmen, nicht blau. Aber sonst ist das Bild gut.
Klaus
 

HO!

assimiliert
Los gehts...
 

Anhänge

  • Seidenmalerei - vorher.JPG
    Seidenmalerei - vorher.JPG
    49 KB · Aufrufe: 532

Franz

assimiliert
Hmm,

jetzt bin ich kein Seidenmalerspezialist, aber sollte das Tuch nicht etwas gespannter sein?
Ob du hier drauf sauber gezogene Linien hinbekommst?

Aber mache Dir um die Hals / Körper Geschichte nicht so viel Gedanken. Benutze dunkle Schattierungen,
damit kannst du viel an Kontrast wettmachen.
Good Luck.:)
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
@HO
Die Geschenkidee finde ich super:daumen

Das fertige Resultat würde ich gerne sehen, wäre das möglich?
 

HO!

assimiliert
Warum sollte es möglich sein? Ich werde ein Foto reinstellen. Dauert aber n bisschen, da morgen meine Freundin erst ma zu mir kommt und ich die Sachen verstecken muss.
 

HO!

assimiliert
So, jetzt ist es fertig, wird gerade fixiert und nächste Woche ist es dann ganz fertig!

Klaus
 

Anhänge

  • Seidentuch - fertig.jpg
    Seidentuch - fertig.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 2.083
Oben