Welches würdet ihr nehmen vom aussehen und von der Ausstattung her?
Moin,
was hast Du denn mit dem Rad vor, was ist das Haupteinsatzgebiet? Bist Du mehr auf der Straße oder im Gelände unterwegs?
Ohne das ich spezielle Mountainbikeerfahrung habe, würde ich zu dem Merida raten da hier im Bereich Schaltung/Bremse nur eine Gruppe verbaut wurde. Bei dem Felt wurde z. B. Shimano/SRAM kombiniert und mit einem solchem Materialmix wurden in meinem Verein keine guten Erfahrungen gesammelt.
Allerdings bevorzuge ich beim Radkauf auch die Probefahrt und daher habe ich mir bis heute den Luxus des Kauf im Fachgeschäft geleistet. Das beste Material nützt nichts wenn Rad und Fahrer nicht kompatibel zueinander sind. ;)

Sommerzeit schrieb:
Den ersten schönen freien Tag dieses Jahres habe ich gleich ordentlich ausgenutzt und mich das erste Mal an einen 360 herangewagt.
Wieso werft ihr eigentlich das Rad mittendrin (fast) immer weg? :D
Im Ernst - sieht nett aus und fordert den Akteur schon ganz gut, ist aber nicht meine Welt. Mal sehen wann Du den 720er in Angriff nimmst. (y)
 
Wieso werft ihr eigentlich das Rad mittendrin (fast) immer weg? :D
Im Ernst - sieht nett aus und fordert den Akteur schon ganz gut, ist aber nicht meine Welt. Mal sehen wann Du den 720er in Angriff nimmst. (y)
Zwischen 360 und 720 liegen Welten - aber egal. :D

Ich werfe das Rad immer weg weil ich meistens schon gemerkt habe, dass es nichts wird. Da spring ich lieber ab und lande halbwegs sicher. ;)
(Und manchmal hab ich mich einfach nicht getraut das Ding durchzuziehen - schon gruselig wenn man kurz vom Landen ist das Rad allerdings noch quer ist :ROFLMAO:)
 
:)

Und noch eine Frage:
Welche poposchonenden Alternativen gibt es?

ot:
Mist!! Beitrag geschrieben und dann verschwindet der im Nirvana :(


Jetzt noch mal aufs Neue:

zum Thema poposchonend:

Halt mal Ausschau nach "Gelsattel" oder "Luftdrucksattel", beides poposchonend für fast alle Größen ;), musst du nicht einsitzen

Zum Thema RuhrtalRadweg:

landschaftlich sehr, sehr schöne Strecke, flussabwärts auch für "Sonntagsfahrer" leicht zu bewältigen, aber ich kann dir nur davon abraten das wirklich an einem schönen Sommerwochenende zu machen - das heisst permanent stop and go weil Myriaden von Menschen unterwegs sind und macht nicht wirklich Spaß

Beim ADFC gibt es sehr gute Infos zu diesem Radweg auch mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten links und rechts der Strecke.

Rügen: ist ein lohnenswertes Urlaubsziel, such dir eine zentral liegende Unterkunft und du kannst sehr viele interessante Tagestouren machen
Meine persönlichen Erfahrungen liegen allerdings ca. 20 Jahre zurück und wär nicht wirklich hilfreich

Viel Spaß auf alle Fällle :)
 
noch ein kleiner Nachtrag zu weissnix:

die Ruhrtopcard kann für die ein oder andere Attraktion recht hilfreich sein.
Hier gibt es die Broschüre als PDF.
Ab Seite 43 finden sich die Attraktionen am Ruhrtalradweg.

:)
 
@Mohima

Danke für den Tipp. Das Rad soll Allround fähig werden, da ich mich auch mal im Gelände damit bewegen möchte und nicht immer nur auf der langweiligen öden Straße:D.

Vielleicht hat ja ein anderer noch ein oder zwei Tipps für mich.

Gruß Empo
 
Empfehlungen gesucht für Sonntag-nachmittag-Touren

Hallo Hopi,
weissnix hat den Ruhrtal-Radweg schon kurz angerissen, hier mal der Link zum ADFC RuhrtalRadweg | ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Ein Teilstück dieser Strecke verläuft praktisch vor unserer Haustür und das kenne ich schon im Schlaf. Die ganze Tour ist sehr zu empfehlen!
Aber, nicht am Wochenende - da kannst du absteigen und schieben :cry: Es sind einfach zu viele Leute unterwegs.
Dein Hollandrad scheint für gemütliches cruisen wie geschaffen. Überleg es dir aber trotzdem gut - stop and go macht keinen Spaß. Und am Wochenende fahren sie eben alle.

Gruß der,
der immer noch an Krücken geht :)
 
:)
(...)Für nen Ledersattel fehlen mir die "Einsitz"-Möglichkeiten. Welche poposchonenden Alternativen gibt es?

Moin Hopi - Moin ihr, die ihr Poprobleme vermeiden möchtet.

Vor etlichen Jahren habe ich es mir zum Radeln auf einem LEPPER Primus bequem gemacht. Das Monstrum war nicht nur gemütlich wie ein Sessel, es war leider auch so schwer.
Irgendwann habe ich dann auf einen Gel-Sitz umgesattelt.
Der Händler meines Vertrauens kannte meine pospezifischen Ansprüche, empfahl mir einen Damensattel und ich habe den Kauf absolut nicht bereut.
Der Sitz hatte wegen seiner Breite etwas von einem Sofa, was bei relativ aufrechter Sitzhaltung, ermüdungsfreies Radeln mit sich brachte.
Diese harten, schmalen Arschbackenhalter, wie sie an MTBs, Hardtails, Rennern, usw. verbaut werden, sind was für sportlich ambitionierte Fahrer. Ich nenne diese Leute immer liebevoll Kilometerfresser.
Jetzt war dieser Sattel an dem Rad montiert, das mir ein LangFing (chinesisch für Dieb), im September 2007 geklaut hat. Hoffentlich hatte der Lump danach die 'unheimliche Begegnung' mit einem Bus :angel
Zurzeit fahre ich einen BROOKS-Ledersattel. Der ist zwar gut eingeritten, aber irgendwann ist das Ende der Einstellschraube erreicht. Spätestens dann frage ich meinen Spezi, ob er mal wieder was für einen verwöhnten Männerhintern tun will :D
Denn wenn die Tour zur Tortur wird, wenn die Etappen zwischen den Pausen immer kürzer und die Pausen immer länger werden, dann sollte man mal über eine bequemere Sitzgelegenheit nachdenken. ;)

Mein nächster Ausritt wird nach Aussage der Ärzte wahrscheinlich erst im August/September stattfinden:cry: Sch...e
Euch wünsche ich bis dahin viele schöne Stunden im Sattel und in der Wiese am Bach...

Gruß der,
der immer noch an Krücken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach Beratung im Fachgeschäft und Proberitt daheim für einen SQ Lab 621 entschieden. (Es hat etwas gedauert, bis ich das Wortspiel kapiert hatte... :eek: )

Sitzgefühl war sofort super, der Sattel gibt unter den Sitzhöckern bei den Tretbewegungen leicht nach, aber nicht zu viel. Stöße werden gut abgefedert.

Die erste "längere" Fahrt nach gut zweijähriger Radabstienz führte etwa 18km rund um die Kemnade. Dass ich beim Radeln selbst noch nichts gemerkt habe, hat mich verwundert, einen Tag später nicht mal ein dezenter Dauerkrampf :ROFLMAO:

I'm in
herz.gif
! :)
 
Ich habe mich nach Beratung im Fachgeschäft und Proberitt daheim für einen SQ Lab 621 entschieden. (Es hat e
Die erste "längere" Fahrt nach gut zweijähriger Radabstienz führte etwa 18km rund um die Kemnade. Dass ich beim Radeln selbst noch nichts gemerkt habe, hat mich verwundert, einen Tag später nicht mal ein dezenter Dauerkrampf :ROFLMAO:

I'm in

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Thx. HopiNethou für die Map !
.......... wie?, bissu über die Autobahn gefahren ? :D


tty.
 
Mein neues Fahrrad ist da! Hier könnt ihr das gute Stück betrachten, vielleicht mach ich selbst mal Fotos und stell sie rein. Die erste Tour mit dem neuen Rad ist auch schon in Planung.
 
Dann kram ich den guten alten Thread doch mal wieder nach einem halben Jahr aus (was man nicht alles machen muss wenn man hier mal eine Weile nicht aktiv ist...)!

Komme eben vom Radhändler meines vertrauens (einer der mit der meisten Erfahrung in der Umgebung). Würde dieses Rennrad für 850€ inkl. Pedalen bekommen, da juckt´s mir schon in den Fingern, nur das Geld fehlt noch :)

FOCUS Bikes: Bikes 2011

Da ich ja im September meine Ausbildung bei Zeiss in Oberkochen beginne (Strecke Oberkochen <-> Heidenheim ca. je 20km) muss ein Rennrad für den Sommer hierfür entgültig her! :)

PS: Bin übrigens den ganzen Winter durchgefahren...
 
Ich kann nur noch mit einem Fahrrad fahren,daß Stützräder hat,denn mein Gleichgewichtssinn ist hinüber!Oder im Fitnessstudio Fahrradfahren!LG MM!°^^:ufo2/:ufo1/:ufo2°!°!°!°
 
hi
um dieses thema einfach mal wieder aufleben zu lassen kan ich euch sagen, dass ich regelmäßig mit dem mountainbike unterwegs bin, und zwar in der region um die vereinigte hospitien. früher bin ich auch rennrad gefahren, aber das ist mir irgendwie zu unspektakulär geworden. meistens war ich da in dieser region unterwegs: Rennradstrecke - zum nachfahren, wie ihr ja auch in dem bericht lesen könnt, sehr geeignet, auch zum feierabend, weils halt nur etwa 50 km sind.
 
Das mit meinem Rennrad wird vermtl. noch diesen Monat was werden :)

Wer hat Tipps für gute, aber günstige (!) Mountainbikeschuhe mit Klicksystem in Größe 47/48? Bräuchte mind. 2 Paar
 
Sind alle Rennradler hier eingeschlafen? :(
Mich würde mal eure Meinung zu meinem neuen Bike interessieren, das ich im übrigen noch diesen Monat holen werde!
 
Da ich kein Rennradler bin kann ich dazu leider nichts sagen, was mich dafür umso mehr intressiert sind die Pedale + Schuhe, da ich mir dort gern auch welche besorgen möchte.
 
Rennrad: gekauft :)
Zubehör: 2xMTB-Schuhe, SPD-Klicksystem, 2xPlatten, Flaschenhalter, Flasche :)
Preis: 1000€ all inkl. :)
Lieferdatum: Anfang April :wand :geheule
Dazu werde ich mir noch nen SKS Rennkompressor gönnen

Und ein Highpower-LED-Set mit 9Watt vorn und 3 Watt hinten, auch nochmal n hunni!
 
Glückwunsch und allzeit eine knitter- und sorgenfreie Fahrt!

Irgendwas war da doch..... ach ja, ich wollte ja noch was zum Rad geschrieben haben. Ein gutes Einsteigerrad mit dem Du bei entsprechender Pflege sicherlich viel Spaß haben wirst. Mir persönlich sagt die Gruppe "Tiagra" und die bei den Laufrädern verbauten Komponenten nicht so sehr zu. Sollte dir das Rad "passen" und der Rahmen/Gabel dein Vertrauen haben, so wirst Du früher oder später diese Teile durch höherwertige ersetzen (müssen). Bei meinem Brummer ist das Material auch gemischt worden, hält sich jetzt nach > 1.000 km noch gut. Schade ist nur das der Service meines Lieferanten schlecht gearbeitet hat (Schraube zur Kurbelbefestigung war nicht korrekt, besser gesagt garnicht befestigt). Habe gerade die Spikesreifen demontiert und auf Racing Ralph zurückgerüstet. ;) Sonntag geht's dann wieder gen Mallorca zum Straßen-Training. :)
 
Oben