[Frage] Rückzahlung vom Provider

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Rückzahlung vom Provider

Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Rückzahlung für eine nicht erbrachte Leistung:

Seit Anfang des Jahres habe ich den 6mbit DSL Zugang von Netcologne. Lief alles super, bis auf temporäre Einwahlschwierigkeiten. nach ca. 5 Monaten ging aber einige Tage gar nichts, da hab ich den (schweineteuren) Support angerufen. Der wollte das überprüfen. Einige Zeit später kam eine Mail, in der stand:

Die Anschlussleitung Ihres DSL-Accounts erfüllt leider die technischen Voraussetzungen für die von Ihnen gewünschte Geschwindigkeit nicht.

Diese Voraussetzungen bestehen aus verschiedenen Aspekten:

Das Signal einer analogen oder digitalen Telefonie (ISDN) erreicht auf jeder Leitung eine höhere Reichweite als das ADSL-Signal. Allgemein ist dieses Leitungsverhalten abhängig von der absoluten Kabellänge, von der verwendeten Qualität dieser Adern und von der Bandbreite der zu übermittelnden Geschwindigkeit. (z.B. 2 MB oder 18 MB)

Je länger die Anschlussleitung, je geringer die Qualität der Adern desto kleine fällt die maximal mögliche Geschwindigkeit der Leitung aus.

Usw.

seitdem habe ich nur den 4mbit tarif. Da von Anfang an also die technischen Vorraussetzungen für den 6mbit Tarif (laut Netcologne) gar nicht gegeben waren, müsste ich doch eigentlich Anspruch auf Rückzahlung des zuviel bezahlten Geldes haben..sind imemrhin 25 Euro.?
Die Firma wies mich aber ab, weil sie nicht jeden Anschluss vorher überprüfen könnten. Das finde ich aber sehr zweifelhaft....man kann doch nichts verkaufen, was nicht funktioniert. Und selebr habe ich schlecht die Möglichkeit, das zu überprüfen - ferner kam das ganze ja nur zufällig raus, wegen der Störung von einigen Tagen - die meines Erachtens nichts mit der bandbreite zu tun hatten.

Was meint ihr..soll ich da nochmal nachhaken?
 
Hallo Dunkelgraf
Mach mal auf http://www.dslweb.de/dsl-check.php einen Check bei der T-Com, dort siehst du dann welche Möglichkeiten du hast.
Sollte der 6000er auftauchen oder auch nicht, auf jeden Fall nachhaken, denn sie haben dir etwas verkauft was sie nicht einhalten können und damit hast du Minderungs/Vertragsrücktritt Ansprüche. Wenn nicht wende dich mal an WISO,Verbraucherschutzzentrale NRW oder kündige das mal nur bei Netcologne an, dass du das in Erwägung ziehst.
Mal sehen was dir die antworten.
Mit diesen Tricks arbeiten aber alle Anbieter, deshalb immer erst den DSL-Check durchführen.
 
Danke für den Tipp, dann werde ich mal nachhaken.

Edit:
Der t-kom check geht nicht, weil man bei netcologne auch den telefon anschluss wechseln muss...aber ich probiers mit nem nachbarn


Der Netcologne Check sagt mir, dass alles verfügbar sei (von 1-18mbit), allerdings sichern die sich ab und schreiben

"Folgende Produkte können wir vorbehaltlich einer weiteren Prüfung für die Adresse Burgstr. 83A in Aachen anbieten:"

Das hieße ja dann, das sie diese weitere Prüfung nicht gemacht haben (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben