[Frage] Problem mit den Zugriffsrechten

Barton

kennt sich schon aus
Problem mit den Zugriffsrechten

Hoi zusammen ^^

Der G6 (3.8) hat ja ein besch***eidenes Dateisystem. Gleich wie der BPFTP. Bin schon den halben Abend dran und versuch, Ordner im FTP einzufügen, aber es geht nicht! -.-
Ich hab die Online-Hilfe scho durchgelesen, aber das ist genau im Punkt Zugriffsrechte so spärlich beschrieben, dass ich das ned wirklich raff...
Ich geh mit FlashFXP rein und ich hab ne Verbindung zum FTP, nur macht er mir die Ordner völlig falsch, wenn denn überhaupt.


Das ganze soll folgendermassen aussehen:

Ordner A <-- Es soll ein virtueller Ordner erstellt werden mit einem anderen Namen als der Quellordner
- 4 Unterordner <-- wovon einer nicht angezeigt werden soll

Ordner B <-- Name des Hauptordners soll gleich bleiben
- 5 Unterordner

Ordner C <-- Upload-Ordner


Nun hab ich aber kein Plan, was ich bei den Zugriffsrechten in den Feldern "Virtueller Pfad" und "Start" eingeben muss. Hab von der Online-Hilfe (Gene6 FTP Server v3.5 - Manual) alles mögliche probiert und nichts funktioniert, oder es gibt ein Chaos -.-

Als Fehler hab ich dann in FlashFXP immer "530 Can't login : invalid home directory."


PC: AMD Athlon 3200+, 1GB RAM
Internet: Hispeed-Cable, kein Router und ZoneAlarm Pro Firewall (G6 ist freigegeben)


Vielen Dank schonma...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es ganz einfach. Der Name des virtuellen Pfads ist mehr oder minder wahlfrei, der physische Pfad entspricht dem tatsächlichen Ordnernamen.

Der virtuelle Pfad "/" ist das Home-Verzeichnis, das muss es auf jeden Fall geben - ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen.
Kann es sein, dass Dir das noch fehlt?
 
Das Homedir muss auf ein real existierendes Directory verweisen, welches auch leer sein darf.

Nur so kannst du dann die Virtuellen Verzeichnisse "Ordner A-C" mit den entsprechenden Rechten zuweisen.

Unterordner in Virtuellen Verzeichnisen ohne Zugriff geht nur mit einem "harten" Eintrag.

Bsp:
Virtuell: /Ordner-a/verzeichnis3 -- real: f:\ftp\ordner-a\verzeichnis3

Dazu unter Zugriffsrechte alle Rechte für f:\ftp\ordner-a\verzeichnis3 entziehen

//edit: @supi: :)
 
Vielen dank, euch beiden!
Aber... MaXg: Ich hab das exakt so gemacht wie du sagst. Denk ich zumindest... aber es geht einfach ned! Wenn ich in auf den FTP geh, komm ich nu zwar rein, aber da ist nix!

Warum muss so was simples, so fürchterlich kompliziert sein? Ich versteh das nicht! ;)

Also ist diese Ausführung sicher falsch, wenns ja nicht geht -.- Glaub, die virtuellen Pfade hab ich da vertauscht. Oben is der Filme-Ordner, unten das leere Verzeichnis.
unbenannt1vv3.gif


Im Allgemeinen hab ich ja scho ziemlich Ahnung von PC, aber dieses Programm versteh ich ÜBERHAUPT nicht. Erklärts mir doch bitte mal ganz genau, wie ich da vorgehen muss!
ich will beim Start des FTP 3 Ordner haben. Ordner 1 und 2 und Upload.
Alle Ordner haben mehrere Unterordner und diese wieder Unterordner, usw.
Insgesamt fast 1000 Ordner...
 
Supernature schrieb:
Der virtuelle Pfad "/" ist das Home-Verzeichnis, das muss es auf jeden Fall geben - ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen.
Kann es sein, dass Dir das noch fehlt?
Hab ich's doch geahnt :). Der Account im Screenshot hat kein Home-Verzeichnis, daher die Meldung.
 
Lösche alle vorhandenen Freigaben.

Neues Verzeichnis erstellen e:\filme\dummy

Zugriffsrechte neu setzen:

1:
Virtual path /
physischer pfad e:\filme\dummy

2:
Virtual path: /filme
physischer Pfad: merge://"E:\filme","I:\zwischenablage\ftp\filme"
 
Oh cool, jezt gehts! ^^ Vielen Dank! :)

Jezt tauchen aber wieder andre Fragen auf... ^^"

- Wie kann ich das einrichten, dass gleich am Anfang die drei Ordner zu sehen sind? Ich hab jezt Filme Upload und noch einer. Und er geht beim Start immer gleich in den Filme-Ordner...

- Wie kann ich das einstellen, dass im Browser die Ordner zuerst erscheinen und dann die daten darunter? jezt wird alles - dateien und ordner - nach alphabet sortiert. das sieht bissi blöd aus.
In FlashFXP wirds aber schön sortiert.

Hmm, ich glaub, da war noch was... vielleicht kommts mir ja später noch in sinn... :D
 
Barton schrieb:
- Wie kann ich das einstellen, dass im Browser die Ordner zuerst erscheinen und dann die daten darunter? jezt wird alles - dateien und ordner - nach alphabet sortiert. das sieht bissi blöd aus.
In FlashFXP wirds aber schön sortiert.
Hatten das letzte Tage im engl. Board, geht nicht. Keine Ahnung wie es mit dem IE ist, aber FF mischt sie wie du ebenfalls festgestellt hast.
 
Hmmm, sehr schade! :(

Bliebe dann noch die erste Frage... ^^

Nochma was ^^"
- Wäre toll, wenn es eine Statistik gibt, wo ich seh, welcher User wann und was geladen oder geuppt hat.
Beim BPFTP gabs da den Hit-O-Meter...

...grad gesehen, dass man da Skripts machen kann (bzw, die vorgegebenen aktivieren). Wird denn das in ne txt protokolliert? und wo is die? ich seh da nix... ^^"


@Ruhe: Mit dem IE komm ich nichtmal rein :eek: na, vielleicht ists auch besser so ^^
--> Firefox rulez! :ROFLMAO:
 
Zitiere mich selbst:

"No problem here with IE6 (FTP folder view ON, Passive OFF)."

Um zu sehen (Admin und/oder Benutzer) wer wann was hoch-/runtergeladen hat, die letzten Neuzugänge etc., welche File am meisten angefragt werden, dafür gibts massig Scripts -> wie immer engl. Board
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem loginpfad könnte sein, ja. weil ich hab da ma was eingestellt am anfang, wo ich noch nicht wusste für was das ist ^^"
wo kann ich das denn ändern?

Dann nochma zwei fragen ^^

- ich hab in einem der drei hauptordner einen ordner zuviel drin und möchte den gerne entfernen/ausblenden. wenn ich aber die unterordner dessen, ohne den zu entfernenden selber einfüge mit Merge, dann nimmt er mir wieder die unterordner, der unterordner des hauptordners, was er ja nicht soll! Verstanden? :D

- als nächstes will ich ein Downloadlimit von 300 Files pro woche und user machen! hab mir das script-pack vom englischen board installiert. is da einer dabei, den mamn anpassen könnte, oder wie kann ich das machen?

EDIT:
- Nochma ne Frage zu den Dummy Ordnern. Brauchts für jedes Verzeichnis nen eigenen Dummy, oder geht auch einer für alle?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr, hätte da nochma paar Fragen ^^

- Wo kann ich das Wurzelverzeichnis ändern?

- Ich möchte auf einen Unterordner den FTP-Zugriff verweigern. Kann ich das indem ich den ordner hinzufüge in den Zugriffsrechten und da "Verweigern" wähle?

- Kann ich meine Konten, Domain, Einstellungen, usw. irgendwie sichern? Möcht eben ma wieder formatieren in paar Wochen...

- Braucht jeder Ordner einen Dumy-Ordner odr geht einer für alle?
 
zu 1: In den Berechtigungseinstellungen des Benutzers oder seiner Gruppe
zu 2: Genau so geht das
zu 3: Den Ordner "Accounts" im Installationsverzeichnis sichern und nach der Neuinstallation wieder zurückkopieren - alles wie vorher :)
zu 4: hab ich nicht verstanden
 
Cool, vielen Dank ^^

Aber zu Punkt 1... wo meinst du genau? Ich find das nicht.

Wegen den Dummy-Ordnern. Die brauch ich ja, wenn ich mit "merge" mehrere Ordner in einen packen will. Und nu die frage, ob ich für jeden Ordner, den ich im G6 zusammenfasse einen neuen Dummy brauch, oder ob ich für jeden den gleichen benutzen kann. ^^"
 
ah k, thx! ^^

Aber ich hab die Einstellung immer noch nicht gefunden, wo ich das Wurzelverzeichnis für alle Accs festlegen kann.
Das kam am Anfang beim Einrichten des FTP, warn ganz kleines Fenster... geht ja nicht, dass das nicht mehr zu ändern ist...! :eek:
 
Na in den Einstellungen des Benutzers unter "Zugriffsrechte" bzw. "Access rights", wenn Du die englische Version benutzt.
 
Oben