[Frage] Prag: Reicht ein Perso?

TheWonder

Senior Member
Prag: Reicht ein Perso?

Hi zusammen *winks

Hab gerade einen Flug nach Prag gebucht und den dezenten Hinweis von Germanwings bekommen, dass man dort gg.falls einen Reisepass braucht. Kann das einer von euch bestätigen, der in letzter Zeit dort war? Hab nur einen Perso, dachte als german bratwurst reicht das. :D

So long
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Als wir letztes Jahr in die Tchechische Republik gefahren sind, reichte ein Perso aus.

Allerdings waren die Herren an der Grenze doch ziemlich pingelig, so mussten wir für unsere älteste Tochter deren Kinderausweiss abgelaufen war ein Tagesvisum ausstellen lassen.
 

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Tschechische Republik

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 29. Januar 2006
Die Personenkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze bestehen auch nach dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik am 01.05.2004 zunächst noch fort. Deutsche Staatsangehörige können jedoch ab dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik am 01.05.2004 in allen Fällen visumsfrei einreisen. Hierzu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
Quelle: Auswärtiges Amt
Bei Unklarheiten würde ich mir das ausdrucken und mitnehmen.
 

MaXg

assimiliert
Ich fahr alle 2 Wochen in die Tschechei.

Bis letzte Woche genügte es mit dem Perso zu winken und schon war ich durch.

Ob das bei Reisen mit dem Flugzeug gilt weiss ich nicht.
 

t_matze

Senior Member
Als ich (vor mehreren Jahren) mit dem LKW in die Tschechei gefahren bin, reichte der Perso auch aus.

Vielleicht wollen die auch zusammen mit dem Perso Eure Rückflugkarten sehen, so war das zumindest, als wir mal in Tunesien Urlaub gemacht haben, und das ist ja deutlich außerhalb der EU. Wobei das vor dem 9.11. war, vielleicht ist das inzwischen nicht mehr möglich.
 

TheWonder

Senior Member
Super, danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. :) In der Türkei hat mir bislang auch der Perso gereicht, aber ich wollte unnötigen Stress vermeiden.

So long
 

TheWonder

Senior Member
Prag rückt immer näher. :D
Kennt jemand für euch gute Einkaufsmöglichkeiten für Klamotten (GStar, Diesel, Energie etc.)?
 

Luthienne

treuer Stammgast
in Prag gibt es billigen Wodka, von dem man auch keine Kopfschmerzen bekommt (ich zumindest nicht).....der kostet umgerechnet 50 cent pro Flasche :smokin
hat zwar nichts mit klamotten zutun aber....is ja auch irgendwie wichtig :D
 
Oben