[Frage] POP3 Server verschiedener Anbieter down?

REANiMATED

treuer Stammgast
POP3 Server verschiedener Anbieter down?

Hi..
seit ca. 2 Tagen bekomme ich bei Outlook XP für T-Online (pop.t-online.de), Arcor (pop3.arcor.de) & Yahoo (pop.mail.yahoo.de).

Bei jedem bekomme ich neuerdings folgende Meldung:

Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "Yahoo - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

(Hier am Beispiel Yahoo, sieht für T-Online & Arcor gleich aus).

Weiss jemand was da los ist?

An mir liegts sicher nicht, habe nichts verstellt, Firewall funktioniert auch prima etc.
Bester Beweiss, mein Gmail Account lässt sich noch abrufen. :confused
 
Keine Probleme bei Yahoo!Mail und t-online bei mir...
Hast du schon mal auf deren Homepages geschaut? Vielleicht steht da ja was?
 
Dass die POP3-Dienste von drei Anbietern nahezu gleichzeitig ausfallen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Tippe daher eher, dass Deine Seite der Leitung das Problem ist.

Funktionieren andere Internet-Services (WWW, FTP, IRC, etc.) einwandfrei? Ist hier vielleicht derzeit für Dein Einzugsgebiet und Deinen Provider eine Störung gemeldet?

Ich kann zumindest bestätigen, dass hier (GÖ) T-Online einwandfrei arbeitet, die anderen nutze ich nicht...
 
@Dreamer:

Kannst du mir posten was du genau eingestellt hast bei Outlook?
Wäre hilfreich :)

@the-looser:

Es liegen keine Störungen hier vor (laut heise.de).
Das merkwürdige ist ja das Gmail als einziges noch geht :confused

~edit~

Habe grad die orginal Einstellungen für POP3 der jeweiligen Provider von deren Homepage ausprobiert, geht auch alles nicht. Weder mit noch ohne SSL :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich nutze Outlook nicht, würde dir aber auch jetzt nichts mehr bringen da du die Einstellungen ja überprüft hast. Ich hab' mal ein bißchen gegoogelt und man findet mit der Fehlernummer und Outlook ne Menge Leute die das Problem haben. Leider ist nicht allzuviel Brauchbares an Lösungsvorschlägen dabei: Bei einem ging es wieder nachdem er SP2 deinstalliert hat, ein anderer hatte noch ungesendete Nachrichten im Postausgang liegen, nach dem Löschen der Nachrichten hat's dann wieder geklappt. Beim Dritten hat wohl im Zusammenspiel Outlook und NAV2003 gehakt. Bei weiteren gings nach dem Aufspielen eines OfficeSPs nicht mehr. Ziemlich verworren :rolleyes:

Hast du mal versucht ein Konto neu anzulegen und dann abzurufen?

Links:
emailhilfe.de

MS Hilfe

Im MS-Artikel wird auch deine Fehlermeldung aufgeführt, hoffe die Lösungsmöglichkeiten dort helfen dir weiter.
 
@Raymann_Brain:

Glaub ich kaum, hab schon alle überprüft mit NAV2003, Ad-Aware & Spybot.
Hab definitiv nichts drauf :)

@Dreamer:

Habs probiert, neues Konto will auch nicht :(
Glaub werde das tun was ein User gepostet hat in einem deiner Links:
bei mir löste sich das Problem noch einfacher:
Garnichts machen, Rechner runterfahren, schlafen gehen, morgens wieder hochfahren:
Outlook funktioniert 100%!
Hab auch schon probiert NAV auszumachen, selbst dann nichts :(
 
Ein paar Fragen habe ich mal dazu:

Hast du zufällig zu Windows XP das SP2 insatalliert?

Hast die Konten mal einzeln abgerufen bei Empfang?

Hast du auch von Norton Anti-Spam drauf?

So und dann schau auch mal hier :)
 
@Gamma-Ray:

Nein habe kein WinXP, habe 2000 (und hier die Hotfixes & das SP4 schon Monate installiert).

Nein, kann die Konten definitiv nicht einzeln abrufen, neu erstellen, funktioniert auch nicht.

Norton AntiSpam kenn ich nicht, habe meinen NAV2003 schon komplett deaktiviert - half auch nichts.

PS: Kam noch nicht zum restarten ;)
 
@REANiMATED

:)
So wie du es schilderst ,liegt es nicht unbedingt am Mail-Server,sondern deutet eher auf eine nicht ganz korerkte Einrichtung in deinem Outlook hin.

Kontrolliere nochmals deine Konten:

z.B für die Emailadresse "xxxxxxxxxx@domainname.de" sollten in den Eigenschaften dieses Kontos im Outlook folgende Einträge stehen:

-Posteingangsserver: pop.onlinehome.de
-Postausgangsserver: auth.mail.onlinehome.de
-Benutzername: xxx-xxx-xx (!!!)
-Kennwort: das für dieses Konto vergebene Kennwort
- Server erfordert Authentifizierung (muß aktiviert werden)

Kontrolliere zusätzlich noch mal deine Passwörter und ändere diese gegebenfalls ab.
Denke aber daran wenn Passwörter geändert werden das dieses bis zu 1 Std dauern kann bis diese beim Mailserver aktualisiert werden.

Jetzt solltest du problemlos E-Mails empfangen und versenden.



PS: Die Eingangsdaten können von obigen abweichen, da diese von 1&1 stammen.
 
Hi, nochmal ich,

schreibt Outlook noch etwas detailreicher in ein Logfile? Denn es wäre interessant, an was für einer Stelle der Verbindungsaufbau scheitert.

Ansonsten empfehle ich folgendes: In den Einstellungen eines der betroffenen Konten (Yahoo, T-Online oder Arcor) sich die Serveradresse notieren (z.B. pop.gmx.net). Dann ein DOS-Fenster aufmachen (Start -> Ausführen -> "cmd" oder "command" eintippen – weiss leider nicht genau, welches unter Windows 2000 richtig ist) und folgende Kommandos eintippen:

Code:
nslookup <servername>
Als Ergebnis sollten eine oder mehrere IP-Adressen gelistet werden. Eine Adresse auswählen und dann:

Code:
telnet <ip-adresse> 110
Es sollte ungefähr folgende Meldung zurückkommen:

Code:
+OK GMX POP3 StreamProxy ready <9321.1105961304@mp006>
"+OK" heisst, Du bist erfolgreich mit dem Mail-Server verbunden. Nun kannst Du auch probieren, ob Du Dich noch anmelden kannst. Hierzu gibst Du nun folgendes ein (fett = Deine Eingaben):

Code:
[b]USER <dein-mail-login>[/b]
+OK May I have your password, please?
[b]PASS <dein-mail-passwort>[/b]
+OK mailbox has 8 messages (165266 octets)
Ok, Du hast Dich erfolgreich angemeldet und hast 8 Mails in Deiner Inbox ;)

Nun kannst Du mit "quit" den Mailserver wieder verlassen und versuchen heraus zu finden, warum das mit Outlook nicht klappt :)

Solltest Du an einem früheren Punkt schon auf Fehler stossen, lass uns mal wissen, an welcher Stelle es klemmt. Dann ist die Analyse für uns leichter...

Viele Erfolg!
 
Also der nslookup funktioniert, bekomme dann 2 oder 3 IPs angezeigt.
Mit jeder habe ich telnet xxx.xxx.xxx.xxx 110 probiert - egal mit welcher POP3 Server IP ich das probeirt habe es kommt immer: Verbindungsaufbau zu xxx.xxx.xxx.xxx... Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit Host auf Port 110 : Verbindung fehlgeschlagen (auch mit POP3 Server von gmail - das Konto was bei Outlook noch funktiert). :wand
 
Könnte dein Fehler vielleicht von einer defekten TCP/IP Bindung verursacht werden?
Diese entfernst Du bei Win. 95/98/ME/2000 anfolgender Stelle:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerk:
Dort lösche das TCP/IP Protokoll über den Button entfernen.
Danach füge es wieder ein, über
Hinzufügen-->Protokoll-->Microsoft:
dort den Eintrag TCP/IP auswählen und nach der Installation den Rechner neustarten.
 
Hi!

Hängt Dein Rechner hinter einer Firewall? Und kann es sein, dass dann nur Outlook für den Port 110 freigeschaltet ist? Das würde erklären, warum Outlook, aber nicht telnet an den gmail-server rankommt...

Ansonsten bin ich ratlos...
 
Huhu,

ist einer von euch bei Arcor für Mails angemeldet?
Bei mir lassen sich keine Mails mehr abrufen.
Thunderbird sagt mir "Ein Fehler mit dem pop3 Mails Server ist aufgetreten. Der Mail Server Pop3.arcor.de antwortete:" <- genauso steht es da und ich kann nur mit OK bestätigen.
Und Android sagt "Keine Antwort versuchen Sie es später noch einmal"


Habe nichts im Netz gefunden bezüglich eines Server Ausfalls bei Arcor. Auf der Homepage direkt kann ich leider auch nicht gucken, da ich das PW nicht mehr weiß :ROFLMAO:
 
Wartungsarbeiten von 10 bis 18 Uhr: Wartungsarbeiten
Wartungsarbeiten' - www_arcor_de_ums_ums_index_jsp.jpg
 
Oben