[Frage] Musik legal auf eigener Homepage nutzen

MrTerminator

treuer Stammgast
Musik legal auf eigener Homepage nutzen

Weiß jemand von euch eine gute seite, wo man ungeschützte Musik runterladen kann und dann legal in seine Homepage einbinden kann?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das ist eine ziemlich heikle Sache - Seiten, auf denen man kostenlos Musik runterladen kann, gibt es schon - das heißt aber nicht automatisch, dass Du damit dann machen darfst, was Du willst. Bindest Du die Musik in Deine Homepage ein und hast auf dieser Werbebanner geschaltet, könnte man Dir vorwerfen, Dich daran bereichern zu wollen.
Du darfst kostenlose Musik zwar hören und vervielfältigen, aber eben nicht selber verwerten.
 

char0n

treuer Stammgast
-Edit xy-

Das Folgende gilt für den Fall, dass keine kommerzielle Seite betrieben wird. Ab wann 'kommerziell' anfängt, kann ich nicht sagen. (verdammte Disclaimerei...)
@Mods. Falls das Folgende in irgendeiner Weise problematisch ist, dann waltet eures Amtes :D

Kommt drauf an, was du für Musik verwenden willst, bzw. auf die Lizenzen, unter denen die Musik veröffentlicht wurde.

Wenn die Musik unter der Creative Commons License (CCL) veröffentlicht wurde, dann kannst du damit (fast) alles machen, was du willst, es gibt jedoch auch hier Einschränkungen.

Musik, die du beispielsweise über Jamendo herunterladen kannst (bzw. über Bit Torrent), wird unter der CCL, bzw. einer ihrer Abarten veröffentlicht. In den meisten Fällen kannst du sie tatsächlich nach Gutdünken verbreiten, jedoch nicht immer. Solltest du also ein Album/Musikstück herunterladen, so schaue dir *genau* an, ob du das Stück auf deiner HP nutzen kannst:

Sie dürfen:

den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen

(AFAIK gilt das für alles, was unter CCL veröffentlicht wird)
Manchmal ist es dir sogar erlaubt, den inhalt kommerziell zu nutzen - steht dann aber drin - und dürfte nur sehr selten vorkomen....

Wenn du also Musik anbietest, dann achte auf die Lizenz. Handelt es sich um die CCL, dann ist fast sicher, dass du sie verwenden darfst, Näheres steht dann jeweils in der (übrigens jedem Album) beigefügten Info. Ich habe mir ein Album heruntergeladen, für welches diese Lizenz gilt. Das dürftest du demzufolge verwenden, solange es nicht kommerziell wird, du es nicht veränderst und den Namen des Künstlers nennst.

-Edit-

Bzgl. Werbebanner: Da wirds dann schwierig, wie Supernature bereits angeführt hat... Im Zweifel lasses, bzw. frag nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky89

assimiliert
In gut sortierten Plattenläden bekommt man doch auch für Anrufbeantworter u.s.w. GEMA-freie CD´s.
Da sind auch teilweise längere Titel drauf, irgendwo hatte ich mal sowas rumfliegen.
 
Oben