-Edit xy-
Das Folgende gilt für den Fall, dass keine kommerzielle Seite betrieben wird. Ab wann 'kommerziell' anfängt, kann ich nicht sagen. (verdammte Disclaimerei...)
@Mods. Falls das Folgende in irgendeiner Weise problematisch ist, dann waltet eures Amtes
Kommt drauf an, was du für Musik verwenden willst, bzw. auf die Lizenzen, unter denen die Musik veröffentlicht wurde.
Wenn die Musik unter der
Creative Commons License (CCL) veröffentlicht wurde, dann kannst du damit (fast) alles machen, was du willst, es gibt jedoch auch hier
Einschränkungen.
Musik, die du beispielsweise über
Jamendo herunterladen kannst (bzw. über Bit Torrent), wird unter der CCL, bzw. einer ihrer Abarten veröffentlicht. In den meisten Fällen kannst du sie tatsächlich nach Gutdünken verbreiten, jedoch nicht immer. Solltest du also ein Album/Musikstück herunterladen, so schaue dir *genau* an, ob du das Stück auf deiner HP nutzen kannst:
Sie dürfen:
den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
(AFAIK gilt das für alles, was unter CCL veröffentlicht wird)
Manchmal ist es dir sogar erlaubt, den inhalt kommerziell zu nutzen - steht dann aber drin - und dürfte nur sehr selten vorkomen....
Wenn du also Musik anbietest, dann achte auf die Lizenz. Handelt es sich um die CCL, dann ist fast sicher, dass du sie verwenden darfst, Näheres steht dann jeweils in der (übrigens jedem Album) beigefügten Info. Ich habe mir ein Album heruntergeladen, für welches
diese Lizenz gilt. Das dürftest du demzufolge verwenden, solange es nicht kommerziell wird, du es nicht veränderst und den Namen des Künstlers nennst.
-Edit-
Bzgl. Werbebanner: Da wirds dann schwierig, wie Supernature bereits angeführt hat... Im Zweifel lasses, bzw. frag nach.