[Frage] Mehrere Domains auf einem Server

gigi`

Herzlich willkommen!
Mehrere Domains auf einem Server

Hallo zusammen,

folgender Sachstand:

1 Windows Server, 2 Domains die darauf weiterleiten (Webserver und so läuft alles gut), Gene6 FTP Server.

Meine Problem ist, sobald ich die 2. Domain online schalte, kann ich nur auf eine von beiden connecten. So sieht in etwa meine Konfiguration aus:

2 Domains: domain1.de und domain2.de (Ich habe nicht extra eine Domain angelegt/anlegen lassen wie ftp.domain1.de, ist das Schlimm?). Beide Domains haben bei IP das "*" drin. Beide haben jeweils einen User, sind aber verschiedene Namen und Kennwörter.

Ich habe was von diesen virtuellen Domains gelesen, jedoch funktioniert das alles nicht so bzw. verstehe ich es halt nicht. Ich habe in den Optionen von domain1.de die Möglichkeit domain2.de als virtuelle Domain einzurichten und umgekehrt. Wenn ich dies aber mache dann geht garnichts mehr...

Ich weiss nicht so recht was für Infos ihr noch braucht, hoffe das reicht erstmal so und jemand kann mir weiterhelfen.
 
Herzlich willkommen :)
Meine Vermutung ist, dass Du für beide Domains den selben Port (21?) vergeben hast, das funktioniert natürlich nicht.
 
Danke für den Willkommensgruß.

Du hast Recht mit dem Port 21. Aber ich finde es ein wenig umständlich für jede Domain die dann auf dem Server gehostet wird und für die ein FTP Zugang konfiguriert werden soll einen extra Port einzurichten/freizuschalten.

Hast du vielleicht eine Empfehlung welche Ports ich dafür nehmen sollte? Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe noch nie FTP Server mit anderen Ports gesehn, wahrscheinlich ist das wohl eher selten, dass mehrere Domains auf einem Server gehostet werden für die dann noch ein FTP Zugang eingerichtet werden muss.
 
Dass für jede Domain ein eigener Port erforderlich ist, ist ein technischer Zwang. In einem Haus mit 8 Wohnungen brauchst Du ja auch 8 Klingelknöpfe, damit gezielt bei jemandem anläuten kann. Das ist im übertragenen Sinn nichts anderes.
Die Frage ist vielleicht eher, ob Du überhaupt zwei Domains brauchst. Über die Benutzergruppen und -klassen kannst Du auch strikt getrennte Bereiche einrichten.
 
Das heißt also ich lege nur eine Domain im Administrator an, zum Beispiel die Domain mit der auch der Server gemietet wurde? Und dann gehe ich über deine erwähnten Benutzergruppen und -klassen?

Wäre schön wenn du mir zu guter Letzt noch sagen könntest, welche Punkte ich mir hierfür im Manual anschauen muß. Habe mir das Manual unter http://www.g6ftpserver.de/handbuch/ durchgelesen bzw. eher überflogen.

Werde mich aber auch schonmal selbst auf die Suche machen, falls du keine Lust hast die Punkte rauszusuchen :). Danke schonmal vielmals
 
Wenn Du viele Benutzer hast, die die selben Zugriffe bekommen sollen, dann solltest Du Dir den Abschnitt mit den Gruppen zuerst anschauen:
http://www.g6ftpserver.de/handbuch/
Gerade bei den Dateizugriffen musst Du dann die Arbeit nur einmal machen - der Benutzer wird dann einfach der Gruppe zugeordnet und erbt damit alle Rechte.
 
Bevor ich jetzt aber mit der Einrichtung anfange usw...

Nehmen wir an ich mache 2 Gruppen (weil derzeit 2 verschiedene Homepages dort gehostet werden, kommen noch mehr). Dann kann ich doch der Gruppe 1 Zugriff auf den Ordner der Homepagedaten von Domain1 und der Gruppe 2 eben den Zugriff auf die Daten der Domain 2 einrichten oder?
 
Supernature schrieb:
jepp, das wird funktionieren.

Jepp, das funktioniert.

Der Server reagiert sowieso auf ftp://domain1.de 2.de usw.

Dank der Gruppenaccounts lassen sich auch nette Nachrichten einbinden :

-Willkommen auf dem FTP Server von $USR_GROUP! (wenn die Gruppe den Namen der Domain hat) (domain-xyz.de))
-Der http Zugriff für für den Publicordner = http://www.$USR_GROUP/html_public/
usw.

So merkt der Kunde nichtmal das er sich den Server mit anderen teilt. ;)
 
Super. Vielen Dank, Ihr habt mir gut geholfen. Selten so schnellen und kompetenten Support erlebt.
respekt.gif
 
Hy,

ich stand jetzt vor dem selben Problem wie Du es auch hattest, habe aber anch 2 Tage die Lösung gefunden.

Wenn Du sie noch brauchst, schreib mir bitte ne Mail - falls Du das Problem in zwischen nicht anders gelöst hast.

MfG
 
Oben