[Frage] Lohnsteuernachforderung aufgrund einer Lohnsteueraußenprüfung

tanja8175

Herzlich willkommen!
Lohnsteuernachforderung aufgrund einer Lohnsteueraußenprüfung

Hallo!

Habe heute Post vom Finanzamt erhalten.
Soll für die letzten fünf Jahre rückwirkend eine große Summe nachzahlen, obwohl die jeweiligen Anträge schon vor Jahren geprüft und abgeschlossen wurden.
Begründung sind angebliche Unstimmigkeiten bei der Lohnsteueraußenprüfung in der Firma meines Mannes.

Ist das zulässig?
Und betrifft uns das überhaupt, wo unsere Angaben jeweils mit den Angaben auf der Lohnsteuerkarte übereingestimmt haben? Muss diese Nachforderung dann nicht an den Arbeitgeber gehen?
Wenn die jeweiligen Anträge zu gegebener Zeit bereits abgeschlossen waren, ist die Nachforderung dann nicht verjährt?

HIIIIILFEEEE!!
 
Herzlich willkommen!

Ich bin weder Anwalt noch Steuerfachmann aber ich kann unseren Steuerberater fragen. Und der sagte eben: Das geht sehr wohl. Zum Einen sind die meisten Steuerbescheide ohnehin nur noch vorläufiger Natur und zum Anderen können Sachen festgestellt werden, die eben relevant sind und deshalb zur Aufhebung bzw. Änderung des bisherigen Bescheides führen.

Gegenüber dem Staat haftet der Arbeitgeber, weil er das Geld ja abführen muss und das versäumt hat. Dennoch bist Du der Schuldner, Du hast in den vergangenen Jahren eine geringere Steuerbelastung gehabt, als korrekt gewesen wäre. Nun könnte der Arbeitgeber zwar Deine Steuerschuld begleichen (er hat's ja schließlich verbockt), aber dann wird daraus ein geldwerter Vorteil für Dich, der nun seinerseits versteuert werden müsste! :crazy

Das alles natürlich ohne Gewähr. Ich bin kein Steuerberater und ganz froh darüber. Wenn es um große Summen geht, führt wahrscheinlich eh kein Weg dran vorbei, dass Dir/Euch ein Profi hilft. Viel Glück! :)
 
Danke

Alles klar!
Hatte auf bessere Nachrichten gehofft, aber DANKE fürs prompte Antworten.:)

Werden uns wohl wirklich an einen Fachmann wenden müssen um zu sehen was geht.
 
Oben