[Frage] kleines Gewerbe neben Ausbildung ?

Jan

kennt sich schon aus
kleines Gewerbe neben Ausbildung ?

Hi,

ich hatte vor ein Gewerbe zu beantragen um kleinere Programmierer Jobs bei z.B. myHammer.de anzunehmen.
Nun bin ich aber noch nebenbei in der Ausbildung (brauche aber Geld für ein neues Auto und ausziehen will ich hier auch bald). Im Ausbildungsvertrag habe ich nichts entsprechendes gefunden dass dies verboten wäre. Ausser der Tatsache dass man in seinem Urlaub keine gewerblichen Tätigkeiten ausüben darf, aber ich nehme an das betrifft Arbeiten für den Ausbildungsbetrieb ?!

Also 1. Frage:
Ist es mir erlaubt neben der Ausbildung ein Gewerbe zu haben. Muss ich meinen Ausbilder darüber informieren ?

2. Frage:
Habe da etwas gelesen dass ein Umsatz auf jeden Fall erzielt werden muss, da das Gewerbe sonst beenden werden kann (um Geldwäsche Firmen vorzubeugen etc.). Nun kann es aber ja sein dass ich mal 6 Monate gar nichts tue weil keine Zeit. Und auch sonst werde ich im Monat wohl nicht groß über 100 Euro kommen. Ausserdem will ich meine Dienstleistungen nicht auf dem Markt anbieten sondern nur Aufträge auf Portalen wie myHammer annehmen wenn ich gerade Lust und Zeit habe. Geht das ?

Hoffe wir haben hier ein paar die sich damit auskennen ;)

Jan
 
In der Regel ist diese Nebentätigkeit genehmigungspflichtig.
Also deinen AG solltest du auf jeden Fall informieren.

Ich habe nämlich etwas ähnliches vor.

Du kannst ein Gewerbe anmelden, mit dem du keine MwSt ausweisen kannst, so zahlst du auch nur einen geringen Teil Steuern. Von Vorteil wäre es allerdings mal zuvor mit einem Steuerberater zu sprechen! :)

Aber ich bin auch nur Laie, vielleicht sagt noch jemand vom Fach was dazu :)
 
@sanmaus: Huch den Thread hab ich komischerweise nicht gefunden, Danke ;)

@serpenz: Von dir war ja dieser Thread, bist du mittlerweile denn schon weitergekommen oder wartest du auch noch auf eine günstige Gelegenheit da deinen Chef zu fragen ? ;)
Generell kann ich da mit meinem Chef gut drüber reden denke ich, man muss nur einen Zeitpunkt finden wo er nicht soviel um die Ohren und Stress hat, das wird schwer...

Gibt es denn eine Steuerberatung auch über Foren oder Internet Portale ? Muss ja nicht kostenlos sein. Oder muss ich mir dann so einen Typen hierhin einladen ??
 
Bei mir läuft das Ganze schon. Geht halt durch mehrere Instanzen bei knapp 2000 Angestellten ;) Vielleicht kennst du ja jemanden, der Steuerberater ist, aber auch so, denke ich nicht, dass eine Erstberatung teuer sein kann. :)
 
Oben