Frage: Handwerk und Urlaubsgeldregelung

Punkattack

assimiliert
Hi @ll,
sind zwar fast nur Informatiker hier, aber vielleicht weiss ja jemand Bescheid :ROFLMAO:
Folgendes Prob: Ich bin Elektroinstallateur in einer 4 Mann Firma, habe vor 5 Monaten von einem anderen Betrieb gewechselt.
Bisher habe ich immer Urlaubsgeld gekriegt und zwar: Lohnfortzahlung für 30 Tage+ 50% davon als Urlaubsgeld. Ich bin der Meinung, das ist so Pflicht.
Mein neuer Chef will davon nix wissen und will nur den Lohn fortzahlen.
Habe ich ein Anrecht auf Urlaubsgeld? Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke
Punkattack

Na Du wirst doch wohl einen Vertrag haben mit Hinweis auf gültige Tarife. Aber bei einem kleinem Betrieb ist wohl eher eine Handwerkskammer bzw. Industrie und Handelskammer gefragt.

Gruss
Tim

PS: ´Der Elektriker ist doch der Mercedes unter den Handwerkern´ (Zitat von einem Rheinländer als ich mal in Bonn zu tun hatte)

Urlaub und Weihnachtsgeld sind Freiwillig.
Und wird von Betrieb zu Betrieb geregelt. Bei einer kleinen Firma ohne Betriebsrat wirst du da Pech haben.

Ja, da mußte schon mal in die Betriebsvereinbarung schauen, was da steht. Es gibt auch vielerorts bestimmte Regelungen (erst im zweiten vollen Jahr). Gibt es keine Vereinbarung und der Betrieb hat in der Vergangenheit gezahlt, ist die Zahlung nach dem zweiten Jahr hintereinander "Gewohnheitsrecht" und ebenfalls weiter zu zahlen.