[Frage] Eigener Server

Sonax

schläft auf dem Boardsofa
Eigener Server

Ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mir einen eigenen Server mit den eigenen Tracks machen.
Aber da kommt bei mir eine Frage, wenn ich bei TMN im Spiel einen Server aufmache, ist der dann auch online wenn ein PC ausgeschaltet ist oder ich nicht auf dem Server bin bzw. nicht online bin?
Und bei mir kommt immer eine Nachricht, dass ich meine Firewall konfiguieren soll, da sonst niemand auf meinen Server kann, nur was muss ich da ändern?
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Wenn Du einen Server "aufmachst", dann muss Dein Rechner online sein und die Serversoftware laufen. Ob Du selbst spielst oder nicht, spielt dann keine Rolle. Damit andere Spieler auf Deinen Server kommen können, musst Du (neben den beiden die eh offen sein müssen) noch einen weiteren Port öffnen. Welcher das ist, steht so ziemlich überall im Internet und hier im Board müsstest Du diese Info auch finden. Ich hab mich nie damit beschäftigt und weiß es nicht.

Eventuell kann Dir T@ck da helfen, er macht hin und wieder auch einen privaten Server auf.
 

liniyu

treuer Stammgast
mit der firewall is das ganz einfach, das wort konfiguieren ist zu komplitzirt du musst sie einfach nur ausschalten.
 

Sonax

schläft auf dem Boardsofa
Ich hab mal einen alten Thread von mir gefunden und wollte dazu noch eine Frage stellen, nachdem ich alles soweit geschafft habe, und auch sehr erfolgreich (danke an alle die geholfen haben), wollte ich nochmal wegen Aseco fragen, die SuFu hat mir nur den Thread angezeigt, egal was ich eingegeben habe :eek:.
Also, ich hab schon viel nach Aseco gesucht und bei Google finde ich entweder Tuts in Expertenenglisch, in anderen Sprachen, oder nicht für Windows. Also die Frage:
Woher habt ihr das Aseco, dass auf dem Server läuft, bzw. wo gibt es eine Seite, die leicht zu verstehen, am besten mit nicht so vielen Fachausdrücken in Englisch oder am Besten in Deutsch ist und für Windows ist?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aseco unter Windows funktioniert genau so wie Aseco unter Linux, da gibt es keine Unterschiede. Du kannst also auch nach den Windows-Anleitungen vorgehen.
 

Marvin_willy

Herzlich willkommen!
Hey,
die Datei war voll klasse.
Aber ich konnte nicht alles verstehen
Könntest du mir vlt einselheiten erklären?
Würde mich sehr freuen.
Ich habe z.b nicht verstanden:

1. Soll man die Datei Track nochmach in Gamedate erstellen?

2.Wofür bracuht man xampp?

3.Wo finde ich die Datei trackmaniaserver.exe?
Ich kann nix einstellen mit ALT.

4.Was ist ein Parameter?

5.Wie soll ich die Datei in Internet speichern?

Würde mich freuen wen du mir die Informationen schreiben würdest.
Wen du es schon mal geschaft hast.
Bin ich ganz sicher das du schon viel erfahrung gesammelt hast und es ein anfänger erklären kannst.
Mit den HTML bin ich auch unsicher

Danke

Lg Marvin-willy
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich befürchte Du wirst da keine Antwort mehr bekommen, der letzte Beitrag dieses Users ist schon weit über ein Jahr alt.
 

skiller9

treuer Stammgast
XAMMP ist zum konfigurieren von Webserver (Apache) und mysql soweit ich weiss. Damit die Rekorde auch gespeichert werden.
 

willyhelber200

Herzlich willkommen!
Tmforever

Hallo

Ich habe mein passwort vergessen und jetzt habe ich mich neu angemeldet:)

Dieses Server-Tutorial hat mir sehr geholfen.
Danke dir Derjogi.
Wollte schon die Hoffnung auf ein neuen Server aufgeben aber du hast mir weitergeholfen.
Mit DSL hatte ich ein Problem mit Port öfnen, aber alles schon geschaft.

Nur noch ein Paar fragen.

Brauch man eigendlich xammp nachdem man alles konfiguriert hat?
Weil es bei mir klappt ohne das xampp aktive ist.
manschmal kann ich mein server bei suchen nicht finden, aber bei partyspiel/lokalen netzwerk.
nun zur 2. Frage. Klappt es auch so mit Lokalen Netzwerk?
3. Wie kann ich Musik, Neue Gegenstände, und die recordtabelle machen?
Damit kenne ich mich nicth so gut aus.
4.Wie kann ich mein server änder von turnier auf zeitrennen?

Würde mich freun wen du oder Sie es mir beantworten könnten/st

lg willyboy:)
 

DerJogi

assimiliert
Brauch man eigendlich xammp nachdem man alles konfiguriert hat?
Weil es bei mir klappt ohne das xampp aktive ist.

xampp ist die Datenbank fürs Aseco, die die Rekorde etc. verwaltet. Wenn xampp nicht läuft, spuckt Aseco beim Start jede Menge Fehlermeldungen aus. Der Server läuft zwar trotzdem, es werden dann aber keine Rekorde mehr gespeichert bzw. angezeigt.

manschmal kann ich mein server bei suchen nicht finden, aber bei partyspiel/lokalen netzwerk.
Einfach das Spiel neu starten. In der Regel wird der Server dann gefunden. Zum Spiel im LAN kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen.

3. Wie kann ich Musik, Neue Gegenstände, und die recordtabelle machen? Damit kenne ich mich nicth so gut aus.
???

4.Wie kann ich mein server änder von turnier auf zeitrennen?
Am einfachsten geht das über das RemoteCP. Wie das eingerichtet wird, ist im oben verlinkten Tutorial beschrieben.
 

willyhelber200

Herzlich willkommen!
Thx

Das Problem habe ich geklärt.
Wissen Sie vlt iwe man den servernamen größer und wunt machen kann?
Oder wie man ein jukebox startet.
Der Name ist mir neu.
Meine Freunde sagen mach mal die jukebox .
und ich: wie?.
Und sie: gib /jukebox ein und später meinen die sie ist nicht zu verfügung oder ist gespert.
wissen Sie vlt was darüber?

Würde mich über eine 3 erklärung freune:D

Lg willy
 

DerJogi

assimiliert
Den Namen des Servers und die Formatierung des Namens kannst du in der Datei "dedicated_cfg.txt" festlegen. Die Datei findest du unter \GameData\Config.

Beispiel:

<server_options>
<name>$f00Mein $i$00fServer</name>

würde folgenden Servernamen ergeben:

Mein Server

Eine Übersicht der möglichen Formatierungen und eine kleine Farbtabelle findest du hier: Textformatierung - United - Trackmania - Inhalte :: Racenter

Um die Jukebox zu nuten muss das entsprechende Plug-in aktiviert werden. Dazu entfernst du in der Datei "Plugins.xml" beim Eintrag

<!-- <plugin>rasp/plugin.rasp_jukebox.php</plugin> -->

jeweils die Zeichen vor und hinter dem Plug-in. Es muss also so aussehen:

<plugin>rasp/plugin.rasp_jukebox.php</plugin>

Nach einem Neustart des Servers kann die Jukebox nun mit dem Chatbefehl /jukebox aufgerufen werden. Einstellungen für die Jukebox nimmst du in der Datei jukebox.xml vor.
 

willyhelber200

Herzlich willkommen!
ich finde es nicht :(
Ich habe überall gesucht.
könntest du mir vielleicht die vertion von aceco geben wo ich die jukebox finden kann?
Und wie man die schrift größer machen kann.


Lg willy
 

DerJogi

assimiliert
Wenn du deinen Server nach dem weiter oben von mir verlinkten Tutorial erstellt hast, hast du natürlich kein Aseco. Der Server läuft unter RemoteCP Live. Es ist aber recht einfach, den Server auf Aseco umzustellen. Wenn deine Datenbank und der Server laut Tutorial eingerichtet ist, kannst du Aseco nach dieser Anleitung einrichten. Dieses Tutorial bezieht sich zwar auf das alte Nations, die Aseco-Konfiguration ist aber weitestgehend identisch.

Das aktuelle Aseco (2.2.0c) bekommst du hier. Dort ist alles enthalten was du benötigst.
 
Oben