[Frage] DVD & CD Haltbarkeit-?-

»XMAN«

treuer Stammgast
DVD & CD Haltbarkeit-?-

Hallo,

wisst ihr wie lange eine DVD-ROM haltbar ist, oder wo man das nachgucken kann, an der DVD+R/-R direkt?
Und wie lange es mit einer CD-R ist?
Aber meisten würde ich gerne wissen ob die DVD's die man schon mit einem Film kauft, ob die als DVD-RAM sind? Das heisst, ob die für immer Haltbar sind?
Denn mir ist bekannt das eine DVD-RAM(k.a. ob es DVD-RAM oder DVD+RAM gibs) für immer haltbar sind.
Also schreibt was ihr wisst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also (ohne jetzt mal die Links von Brummelchen) mal zu hinterfragen meine eigenen Ergebnisse:

Audio-CD's hatte ich schon einige, die sich nach 10-12 Jahren nicht mehr lesbar waren, aber durchgängig CD's aus dem Bereich Budget-Line bzw. No-Name "Records".

DVD's hatte ich bislang noch keine Unlesbaren.

Bei CD-R's und DVD-R/+R hatte ich schon eine ganze Menge Ausfälle. Auch hier konzentriert sich das ganze auf bestimmte Rohlinge, die auch in den offiziellen Tests meist nicht so gut abschnitten. Wesentlich für die Haltbarkeit für beschreibbare DVD's ist offenbar immer wieder der Außenbereich jenseits von 3,5 GB. Dies mein persönlicher Eindruck.
 
Ouch, is in dem kleinem Link viel drinne, bis jetzt hatte ich keine Lust das zu lesen und das wird bestimmt noch eine Weile dauern^^
Aber trotzdem danke für die Info :)
Also rsjuergen, meinst du damit das über 3.5 GB eine DVD besser ist?
Ach ja, wasis besser: DVD+R oder DVD-R?
 
Wer nicht lesen möchte, sollte besser auch keine Fragen stellen.
Tut mir leid, du erwartest ziemlich viel und ich werde dich sicherlich
nicht am Patschehändchen nehmen...

>> 10-12 Jahre

Solange habe ich noch keine gebrannten - auch auch hier: die
Billig-Rohlinge versagen schneller als Marke.
Ich teste Rohline an meinem CD-Wechsler im Auto - alle 4 Fach gebrannt,
(kleiner gehts hier leider nimmer), Verbatim (DataLife Plus), Platinum,
Maxell (LIDL). Die Verbatim laufen noch gut, Platinum hat im
Innen-/Aussenbereich Probleme, die Maxell auch. Wenn sie springen,
wie schnell wird neu gesynct etc.
TDK soll gut sein.

Allerdings würde ich keine 10 Jahre auf eine CD setzen...
DVD-RAM bis zu 30 Jahre.

Generell, alle Rohlinge mögen keine Sonne oder Hitze.

Lesen und deuten, da haperts wohl auch...
Wesentlich für die Haltbarkeit für beschreibbare DVD's ist offenbar immer wieder der Außenbereich jenseits von 3,5 GB
Oberhalb von 3.5 gb entscheidet sich, ob es ein guter oder schlechter Rohling ist.

+R oder -R entscheidet die Anwendung, aber wie gesagt, du willst ja nicht lesen...
 
Nein, ich meine damit, dass bestimmte Rohlinge jenseits von 3,5 GB versagen. Ich hatte schon einige da fingen Filme an zu pixeln oder blieben ganz stehen.

+ oder - (katholisch oder evangelisch) ist 1. letztendes Ansichtssache und 2. Abhängig vom verwendeten externen Player. Videos bei mir nur im - Format (obwohl meine DVD Player alles können) und Daten im + Format.

Tatsache ist, dass externe Player alle - können aber einige eben kein +.
 
Zur Haltbarkeit ist noch zu sagen,
das Rohlinge mit selbst aufgeklebten Etikett eine kürzere Lebensdauer haben als ohne Etikett.
Solche beklebten Rohlinge sind auch Hitzeempfindlicher.
Dann lieber welche die man bedrucken kann.


MfG

Hoermann
 
Bei DVD sollte man ganz auf Aufkleber verzichten, weil die das Material verbiegen.
 
Danke für eure Beiträge, Brummelchen ich werde es mir noch durchlesen, damit war nicht gemeint das ich es nicht lese^^
Wisst ihr auch ob man schnell oder langsam brennen soll?, Was ist besser für die Haltbrakeit?
 
Je langsamer desto besser!

Ich nehme da immer als Vergleich den Gang durch frischgefallen Schnee. Gehe langsam und du hast eine klar abgegrenzte Spur, renne und betrachte dann mal deine Spur! So in etwa stelle ich mir das mit dem Brennen vor.
 
Also die Maxell, die aktuell bei mir im Auto rennt, ist nicht so der Hit.
Die hat mehr Aussetzer bei Kälte als die anderen.

@jürgen - der Vergleich ist sehr gut.
Je langsamer gebrannt wird (je langsamer dreht sich das Medium ja),
desto schärfer sind die Pit-Konturen. Der Läser braucht eine bestimmte
Zeit, bis er sich auf- bzw abgebaut hat. D.h. am Anfang und Ende sind
die Pits bei höherer Geschwindigkeit "geschmiert", also nciht mehr wie
eine Kante, sondern mehr Schräge. Ok, das hat weniger mit Haltbarkeit
als Lesbarkeit zu tun.

@xman - sorry, kam so rüber. Viel Spass dabei.
Bei der Haltbarkeit ist die Chemie in dem Medium wichtig ...
 
Re: DVD & CD Haltbarkeit-?-

Original geschrieben von »XMAN«
wisst ihr wie lange eine DVD-ROM haltbar ist, oder wo man das nachgucken kann, an der DVD+R/-R direkt?
Und wie lange es mit einer CD-R ist?


mir is vor ein paar Wochen aufgefallen das mein Backup-CD von WinXP (die ich immer benutzt habe) nicht mehr zum installieren taugt [MarkenRohling 08.2001] .... wie gut das man immer noch das Orginal hat
 
@Brummelchen:
Das ist doch egal, das es lesbar ist oder nicht ist doch auch sehr wichtig!
Das war für mich sehr nützlich das man eigentlich langsam brennen sollte.
THX an alle, ich glaube über DVD's und CD's brauche ich nichts mehr zu wissen.^^

MfG »XMAN«
 
Oben