[Frage] Dias massenhaft digitalisieren?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dias massenhaft digitalisieren?

Mein Schwiegervater besitzt ca. 2000 Dias, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Da ihm langsam der Platz ausgeht fragte er mich ob es nicht eine Möglichkeit gäbe die Bilder in den PC zu bringen und auf CD zu speichern.
Es gibt ja entsprechende Aufsätze für Scanner, aber das ist ja dann eine Lebensaufgabe. Ist Euch eventuell ein Service bekannt der das übernimmt?
 
Ein Kollege von mir hat ca. 6000 Dias eingescannt und auf CD gebrannt, wenn Du möchtest vermittele ich Dir gerne einen Kontakt zu ihm. Aber ich würde sagen wenn Dien Schwiegervater genug Kohle hat sollte er es machen lassen, es ist ein Haufen Arbeit.
 
Geld hat der Schwieges genug - weißt ja: Wer arm geboren ist kann nichts dafür, wer arm heiratet ist selbst schuld :D
Trotzdem wird wahrscheinlich ein Scanner angeschafft.
Er hat ja nicht nur Geld sondern auch Zeit :ROFLMAO:
 
Canon CanoScan 9500F

Hallo,
ich habe mich für einen Canon Scanner entschieden, CanoScan 9950F.
Super Gerät, gute Bedienung, prima und vielfältige Software.
Das Gerät ist echt gut, Ergebnisse einwandfrei.
Vielfältige Korrekturmöglichkeiten, auch automatische.
Man kann gleichzeitig max. 12 Dias einscannen, z. B. mit einer vorher eingestellten automatischen Korrektur (Staub entfernen, Farbkorrektur), die in mehreren Stufen verfügbar ist.
Es ist leicht, einzelne Dias nachzuscannen, um noch etwas zu verändern.
Das Ding ist sehr zu empfehlen, übernehme natürlich keine Garantie. Die Vorstellungen sind individuell sicher sehr verschieden. ICH bin jedenfalls zufrieden!
Preis im Handel ca. 450 €, online ca. 350 € - aber darauf achten, dass das Gerät kein Ladenhüter ist, denn im Nov. 2005 wurde die Software angereichert.
MEINE FRAGE wäre nun,
was mache ich mit den alten Rahmen???
Es handelt sich bei mir immerhin um ca. 6000 Dias...
Wer ne Idee hat, soll mir bitte schreiben.
Freundliche Grüße
Theophil
theophil at gmx.de
 
Gibt Läden, die professionelle Dia-Scanner verleihen, ist wahrscheinlich günstiger als sich einen zu kaufen, denn die Geräte sind so richtig teuer.
Der Scanner zieht dann ein ganzes Magazin ein, wobei das Scannen eines Bildes ca. 2 Min. dauert.

LG Alve
 
Wir haben zu Dritt den Reflectra 4000 gekauft. Vor uns hatten das Gerät 3 Leute für insges. 1000 Euro gekauft (mit guter Software). Wir haben es jetzt für 750 abgekauft und sobald wir 3 fertig sind versteigern wir es bei ebay. Denke da kommt schon wieder etwas zurück. Günstiger an die Dias zu kommen geht wohl nicht. Die Dinger werden auch oft versteigert da man das Gerät nur 1 x im Leben braucht.

Das Gerät funktioniert übrigens einwandfrei mit super Qualität. 1-3 Std pro 36-Magazin je nach Qualität die man haben möchte.
 
Oben