Foto, Negativ Scanner, hat jemand Erfahrung damit?

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich habe meine Bilder vom Boden gekramt, ja!! ihr habt recht, hätte ich lieber sein lassen sollen, aber es ist wie es ist.

Jetzt würde ich gerne zwei Kisten Fotos und eine Kiste negative einspannen, ich habe irgendwann gelesen dass es dazu einen Scanner gibt, also ab zu Amazon und geschaut, aber die Rezessionen dazu sind mehr als schlecht.

Hat einer persönliche Erfahrungen und kann mir ein Scanner empfehlen,

1. er muss schnell sein
2. gute Qualität
3. nicht ein vermögen Kosten, ich muss für mein Geld noch arbeiten :)

Es sind ca. 5000 Fotos und doppelt oder dreimal soviel Negative

Danke
 
Mein uralter AGFA Scanner hatte so ne Durchleuchteeinheit. Da passte immer nur ein Negativstreifen rein, richtig genutzt hab ich das nie aber beim Test aus Spaß hat's funktioniert.

Wenn du allerdings eh schon Abzüge hast, warum willst du die Negative dann auch noch scannen? Für ne druckfähige Qualität musst du relativ Speicherplatz - intensive Dateien anlegen. Also ich würde die Kisten erstmal sichten und wirklich nur das wichtigste scannen.
 
Moin,
mein HP Deskjet 8250C kann :

1 Negativstreifen scannen. Im Einzelnen, Negativstreifen in Vorrichtung, Vorrichtung in Scannervorrichtung einschieben, Auflösung 600x600 = 8- 10 Min. pro Negativstreifen, Bilder danach trotz "Blaupatch" von HP ziemlich blau, also viel Nachbearbeitung. Bei 10 000 Negativen: durch 4= 2500 Streifen. Rechne dir die Zeit aus: -) .
Es mag schnellere Scanner geben, ich kann nur von meinem berichten. Trotzdem möchte ich ihn für andere Dinge nicht missen. Z.B. 50 Blatt Vorlageneinzug, beidseitig scannen usw. Für Fotos gibt es sicher andere Möglichkeiten.

Gruß Falcon
 
Ich hatte selbst so einen "Dia-/Negativ-Scanner" der Preisklasse ca. 100 Euro. Vergiss es, die Qualität ist schlicht beschissen.
Gute Profigeräte fangen so ab 500 Euro an, die taugen dann auch was.
Alternative: Es gibt Dienstleister, die Dia's und Negative einscannen. Nicht ganz billig.
2. Möglichkeit, die ein Nachbar genutzt hat: Er hat sich ein Profigerät zugelegt, seine Dia's gescannt und dann den Scanner wieder über eBay vertickert.
 
Oben