Fonts löschen

draftec

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

in der alten Version 2009 konnte man (beispielsweise) im Ordner Fonts, einfach die Dateien löschen. Mit XE geht das nicht mehr.
Kann man das irgendwo einstellen?

Ich hatte nämlich früher mal Dateien dorthin kopiert, die aber wieder raus sollten. Aber XE weigert sich diese zu löschen. Habe mir jetzt extra noch mal die portable Version vom 2009 geholt, damit ich den Datenmüll los wurde.
 
Morgens

Hattest du so eine ähnliche Frage schon bei DrWindows gestellt oder war das jemand anders?

Egal, man löscht Fonts nicht einfach so, die werden über die Systemsteuerung > Schriftarten gelöscht, weil sie dann auch richtig aus dem System ausgetragen werden und später in anderen Programmen dann auch keine Fehlermeldungen produzieren.

Fonts werden auch nicht durch blosses kopieren in den Font-Ordner installiert, sondern über die rechte Maustaste installiert, das hat einen extra Eintrag dafür, sobald Windows einen Font erkennt. Im schlechten Fall beim einfachen Kopieren gibt Windows auch eine Fehlermeldung aus, weil manch Font ganz einfach nicht überschreibbar ist, falls doppelt. Man sollte auch tunlichst vermeiden, bereits vorhandene Zeichensätze doppelt zu installieren, damit kann man auch vollständige Zeichensätze zerstören, weil die in der Windowsverwaltung ersetzt werden. Nur so am Rande erwähnt.

MfG
 
Hallo dito,

nein, ich hatte diese Frage nirgendwo anders gestellt.

Und natürlich weiss ich das man das im Normalfall so nicht macht. Aber diese Fonts wurden im Fontmanager von Windows erst gar nicht angezeigt. Ich habe sie nur gesehen, weil ich mit einem anderen Fontmanager etwas nachgeschaut habe.

Und es beantwortet meine Frage auch in keinster Weise!
 
Natürlich beantwortet das nicht deine Frage. Aber warum sollte der Autor mit Freecommander auch Rücksicht auf verpfuschte Dateien nehmen?
Wenn es nicht angezeigt wird, das ganz sicherlich Ursachen und die gilt es vornehmlich zu ergründen:

Wie zeigt es sich denn, dass Zeichensätze nicht angezeigt werden?
Sind es nur bestimmte ZS oder Untersätze wie Kursiv oder Fett?
Oder ist der Dateityp nur der falsche? Dann ist ja schon im Vorfeld was schiefgelaufen.
Welches Windows nutzt du eigentlich? Windows will ganz sicher auch ein Wörtchen mitreden.

MfG
 
Es geht um die Frage, warum seit der XE-Version man in bestimmten Windows Ordnern (W7) nichts mehr löschen kann? Mit der Version 2009 ging das ohne Probleme.
 
Eben unter Win10 getestet, mir wurde eine Meldung angezeigt, dass nicht erlaubt. Standardeinstellungen q.e.d.
man löscht Fonts nicht einfach so, die werden über die Systemsteuerung > Schriftarten gelöscht, weil sie dann auch richtig aus dem System ausgetragen werden
Er möchte das so wohl nicht mehr so zulassen. Aber in den Einstellungen kannst du die Dateioperationen für Löschen umschalten. Wie geschrieben auf eigenes Risiko.

MfG
 
Oben