Flirt mit der Warez-Szene: Ärger für die Computer-Presse

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wer kennt nicht die Schlagzeilen, die einem immer wieder an den Kiosken ins Auge stechen:
"So knacken sie jede Software!" - "Filme saugen wie die Profis!" - "Die Tricks der Hacker" usw.
Mit reisserischen Schlagzeilen machen die Magazine Auflage und werben um Kunden. Früher waren die Infos meist wertlos, inzwischen wagen sich die Zeitschriften immer weiter in die Grauzone vor und schrecken auch nicht mehr davor zurück, konkrete Adressen aufzulisten, wo man sich die neuesten Filme oder die aktuellen Musikcharts herunterladen kann.
Dabei wird den Lesern oft suggeriert, dass ihnen nicht viel passieren kann.

Die NDR-Sendung "Zapp" hat gestern einen Beitrag über das Thema gesendet - er kann hier noch angeschaut werden - ganz legal ;):

ZAPP

Der Chip-Redakteur ist in seinem Statement wenigstens ehrlich und nennt die Motive, die dahinter stehen.
Nicht wenige Verlage verstecken sich aber hinter scheinheiligen Statements, dass man die Leser ja nur informieren wolle, was sie auf keinen Fall tun dürfen.

Der Bundesverband der Musikindustrie unternimmt gerade einen Anlauf, gegen diese Form der Berichterstattung vorzugehen. Und auch wenn ich ansonsten wahrlich kein Freund dieser Vereinigung bin - meinen Segen haben sie in diesem Fall.
 
Mich nervt es auch immer wieder aufs Neuste, weil ich jemanden kenne, der die PCgo regelmäßig kauft. Ich werfe immer mal wieder einen Blick auf die Titelseiten und bin jedes Mal aufs Neuste angewidert, dass sich die Hauptberichte mit dem Handhaben mit illegalen Methoden beschäftigen. "Hier finden sie alle Seiten mit Seriennummern und Cracks, aber bitte bloß nicht benutzen, die sind böse!". Solche scheinheiligen Texte (von mir leicht abgeändert) immer und immer wieder, aber der Müll darf ja legal verkauft werden. Hoffentlich bekommen die bald mal einen kräftigen Tritt in den Hintern.
 
Schön, dass das Thema (hier im Forum) mal irgendwo angesprochen wird.

Klar, es wird auch unter unseren Reihen hier Leute geben, welche solche Seiten besuchen oder Programme zum knacken von irgendwas verwenden, ich schließe mich da nicht aus, hab dies in meiner Vergangenheit auch getan, bevor ich darüber aufgeklärt wurde, dass so etwas nicht erlaubt sei (Tja, wenn man im Netz neu ist ;) ).

Hinten raus möchte ich es auch niemanden wirklich verbieten, trotz dass ich so etwas nicht wirklich gut heißen kann, jeder ist letztlich seines Glücks, eigener Schmied.

Surfe ich allerdings auf Seiten wie die von Chip oder andern PC-Magazinen, welche ich gerne auch mal lese, einfach weil ich gerne Computerthematisches Gut zu Gemüt führe, solche Artikel sehe, wo sogar aufgezeigt wird, wie etwas geht, frag ich mich ganz ehrlich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Privat wie gesagt gerne, das jeden selbst überlassen, doch andern Leute dabei Beihilfe leisten, sie auch noch ermutigen, das braucht nicht sein (n)
 
Scheinheilige Bande. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :weg

Viele Shareware arbeitet ohne Serial "mit gebremstem Schaum", es ist nur ein Teil freigeschaltet, also kein ehrlicher Test möglich. Und da muß ich gestehen, daß ich ganz gerne mal schaue, was da zum Vorschein kommt, befor ich löhne. Und oft hab ich das Portemonai zugelassen war froh und habe DEL gedrückt, weil es sich nicht gelohnt hätte. Jedoch braucht's dafür wirklich die oben angeführten Blättchen nicht.

Wieder anderstrum - nicht jeder hat ein Supiforum im Rücken, wo man(n) sich schlau machen kann. Arme Teufel das. :cry:
 
Ist jemandem aufgefallen, dass der ZAPP Beitrag durchaus Meinungsmache war und dass dort auch ganz legale Angebote (Öffentlich, nicht verboten. AFAIK gilt immer noch in ...schland: Wer nicht rechtskräftig verurteilt wurde et. pp.) als illegal hingestellt wurden (natürlich so, dass der NDR nicht abgemahnt werden kann)?

Des weiteren, dass die subtil (unterschwellig) gegen VPN Software und Proxies geschossen haben? Deren Nutzung ist in keiner Weise verboten man darf halt nur während der Nutzung damit nichts illegales anstellen, denn das ist genau so strafbar wie ohne.

BTW: Wenn z.B. der GVU Vertreter sich nicht ernsthaft darüber aufregt, wieso föhnt der Vertreter der Musikindustrie so herum? Der hat doch eigentlich gar nichts zu sagen, das ist ein reiner Kommerz-Verband, von dem erwarte ich nichts anderes.
 
Kann sein, aber z.B. Cyberghost wurde erwähnt ohne darauf hinzuweisen, dass diese Programme eigentlich zum Schutz der Privatsphäre gedacht sind und es nur ein glücklicher (je nach Standpunkt auch ein unglücklicher) Zufall ist, dass man damit auch gesperrte Videos sehen kann.

Des weiteren wurde in dem Beitrag auch völlig außer Acht gelassen, dass wir mittlerweile in der EU leben und dass somit so etwas wie Freizügigkeit und teilweise egalisiertes Recht gegeben sein sollte.

Offensichtlich ist letzteres aber nicht so, denn viele der gesperrten Videos sind z.B. problemlos aus Österreich oder den Niederlanden abrufbar (Ich habe Bekannte dort und diverse der Links, die mir zugeschickt wurden, sind hier nicht abspielbar). In meinen Augen bedeutet das, dass es Europäer erster und zweiter Klasse im Netz gibt - und in diesem Fall sind die Deutschen Europäer zweiter Klasse.


Lieber NDR:
Für eine nicht-neutrale Berichterstattung habe ich die Gebühren nicht gezahlt. Bitte denkt daran, wer eure Brötchen bezahlt und erinnert euch an euren Auftrag. Ihr seid nicht das Sprachrohr der Medienindustrie sondern sollt mich und alle anderen Gebührenzahler neutral informieren.
 
Oben