Vista Flip3D für Windows XP

B

Brummelchen

Gast
Flip3D für Windows XP

Hier schon beschrieben, aber es ist ja mehr XP, daher ein eigener Fred.
https://www.supernature-forum.de/special-windows-vista/59891-screenshots-von-vista.html

Viele kennen schon TaskSwitch XP (Pro),
http://www.ntwind.com/software/taskswitchxp.html
den kostenlosen Taskmanager mit Vorschau.
(zeigt sich mit der Tastenkombination ALT+AB)

Vista hat diese Art Taskmanager weiter ausgebaut, nennt ihn auch Flip3D.
Für Windows XP hat nun die Softwarefirma Otaku "TopDesk" herausgebracht
(muss es schon länger geben, auch wenn ich es erst seit heute kenne).

Hersteller
http://www.otakusoftware.com/topdesk/

Deutsche Beschreibung
http://www.tweakpc.de/software/tests/topdesk/s01.php

Ein ähnliches Programm, wenn auch grafisch eine Katastrophe ist "Sphere"
http://www.spheresite.com/
http://www.spheresite.com/screenshots.html

Wieder zu TopDesk - die Installation ist sehr leicht, kein Neustart erforderlich.
TopDesk startet und initialisiert sich (muss ja die Vorschau erzeugen), legt sich
danach ins Tray und wartet.
Bei der Installation habe ich die vorgegebeben Optionen nicht geändert, das lässt
sich aber später noch erledigen.
Bervor TD aber loslegt bzw es angefordert wird, werden sämtliche Applikation als
Bild aktualisiert (davon sieht man aber nichts) und dann als Windows-Animation
(bekanntes Flip eben) angezeigt. Man kann stattdessen auch "Grid" oder "Spatial"
benutzen (Raster/räumlich) - Vorschau dazu hier (ganz unten, 6 Bilder)
http://www.tweakpc.de/software/tests/topdesk/s01.php

Dazu lässt sich einstellen, wie TD arbeiten soll - langsamer/schneller, normale/bessere
Bildqualität. Ersteres wirkt sich auf den Speicherverbrauch aus, letzteres auf CPU-Last.
(insgesamt 4 Optionen/Kombinationen)

Es lässt sich auch einstellen, ob TD die Vorschau aktualisieren soll oder nicht,
insgesamt 8 Optionen dazu - je nach Leistung des Rechners.

Zum Trigger - TopDesk lässt sich über verschiedene Aktionen ansteuern, sei es ALT+Tab,
oder F-Tasten, also auch mehrere Schaltflächen-Fenster (halbdurchsichtig) oder
auch maus-sensible Ecken auf dem Desktop (d.h. die Lage der Maus bestimmt die
Aktion von TopDesk).
WIN-TAB lässt sich leider nicht belegen, bzw belegen doch, aber nicht ausführen.
Unter XP wird hier mit WIN die Startleiste angehoben bzw das Startmenü angezeigt.

Kleiner Wermutstropfen, das Programm ist in englisch und nur als Demo (30 Tage) zu
bekommen. Es kostet US$ 19,95, in Euro wäre das 15.71€ (laut Plimus).

Nachteile: ich bemerke Unregelmässigkeiten in Firefox2 (Tastenkombination), der Cursor
springt etwas willkürlich nach einem Wechsel. Ebenso in Reshacker, das zu bearbeitende
Dialogfenster geht immer in den Hintergrund, obwohl es dazu gehört.
Ich hatte die Demo 1.41, inzwischen ist eine 1.42 raus.
Es gibt keine deutsche Überstzung.

# Nachdem ich mich nun etwas in TopDesk eingearbeitet habe, wirklich nette Spielerei,
wenn man auf grafische Taskmanager steht. TaskSwitch XP dürfte aber insgesamt die
bessere Wahl sein, allein schon, weil weniger Nebeneffekte und Bugs zu verzeichnen
sind - Bugs - ich konnte eben TD nicht nutzen, nachdem ich den Schoner beendete.
Auch Firefox kämpft mit Tastaturbugs, wie ich sie so nicht in diesem Zusammenhang
kenne (Cursor sowie der 6er-Block verweigern sich nebst Strg+C/V/X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben