Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

wlaube

kennt sich schon aus
Hallo Freunde,

benötige Hilfe!

habe folgendes Problem:

möchte bei meinen optischen Laufwerken 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712' eine neue Firmware aufspielen. Leider gelingt es mir nicht nach der üblichen Methode 'mit flashen' oder mit einer 'exe'. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich falsch mache oder was ich tun kann. Besten Dank.

Anleitung: flashen - UPDATE.BAT - v152TEG.exe - km1033.hex das floppy Laufwerk kann damit nichts anfangen.
1. Erstellen Sie eine bootfähige Diskette.
2. Entpacken Sie alle Dateien aus der ZIP-Datei auf diese Bootdisk.
3. Starten Sie Ihren Computer mit Hilfe der Bootdisk neu.
4. Geben Sie anschließend ein:
update.bat <RETURN>
Die Firmware wird nun in das Laufwerk eingespielt. Je nach Laufwerk werden Sie
möglicherweise aufgefordert, eine (beliebige) CD in das Laufwerk einzulegen.
5. Warten Sie, bis das Update vollständig abgeschlossen ist.
6. Starten Sie Ihren Computer neu.

Anleitung: SD-R5002Firmware-1033.exe (kann die DVD ROM nicht finden)

Mein Computer:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ALVALOWE (Computer im Arbeitszimmer)
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 2700+
Motherboard Name Asus A7N8X Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
Arbeitsspeicher 3072 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/14/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X850 Series - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X850 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X850 XT AGP (R481)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (F8JI680104862)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 (DVD:2x/1x/12x, CD:16x/10x/40x DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 24999 MB (11471 MB frei)
D: (NTFS) 51309 MB (27222 MB frei)
E: (NTFS) 37997 MB (16960 MB frei)
F: (NTFS) 37997 MB (13240 MB frei)
G: (NTFS) 41244 MB (18218 MB frei)
Speicherkapazität 189.0 GB (85.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller (192.168.178.21)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus D88 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker Visage eXPert PDF
Drucker WISO PDF Converter
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Dual Mode USB Camera Plus #2
USB-Geräte Logitech Cordless USB Keyboard
USB-Geräte Logitech Cordless USB Mouse & Enhanced Keys
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Verbundgerät
 
AW: Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

Hast du die Diskette erstellt? -> format a: /sys
Dateien aus ZIP-Archiv auf diese Diskette entpackt?
Bootet der PC damit? -> Diskettenlaufwerk im BIOS als erstes Bootmedium eingestellt?
Meistens muss das Laufwerk, wo die Firmware aktualisiert werden soll, als Master am secondary IDE-Controller angeschlossen sein. Sollte aber irgendwo (ReadMe.txt im ZIP-File?) nachzulesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

Die UPDATE.BAT enthält das hier:
"v152TEG.exe km1033.hex"
Sollte auch unter Windows funktionieren - alternativ eine normale Bootdiskette mit DOS
und beides draufkopieren. Damit booten und update.bat in die Eingabeaufforderung eingeben:

Bootdisketten wurden hier angesprochen:
https://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-windows/92202-startdiskette-fuer-win95-98-a.html

Anschliessend den Rechner runterfahren und komplett ausschalten!
 
AW: Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

Die UPDATE.BAT enthält das hier:
"v152TEG.exe km1033.hex"
Sollte auch unter Windows funktionieren - alternativ eine normale Bootdiskette mit DOS
und beides draufkopieren. Damit booten und update.bat in die Eingabeaufforderung eingeben:

Bootdisketten wurden hier angesprochen:
https://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-windows/92202-startdiskette-fuer-win95-98-a.html

Anschliessend den Rechner runterfahren und komplett ausschalten!

ich habe genau nach Anleitung eine Diskette erstellt und das Bios so eingestellt, dass der Pc zuerst von der Floppy bootet. Alles was der Rechner mir sagt ist: Diskette aus Floppy Laudwerk entfernen.
 
AW: Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

Dann ist es keine Bootdiskette - ganz einfach, oder?
 
AW: Firmware für optische Laufwerke aufspielen 'Toshiba DVD ROM SD-R5002 & SD-M1712

genau so habe ich es gemacht.

ich habe genau nach Anleitung eine Diskette erstellt und das Bios so eingestellt, dass der Pc zuerst von der Floppy bootet. Alles was der Rechner mir sagt ist: Diskette aus Floppy Laudwerk entfernen.

Ob die Laufwerke als Master am secondary IDE-Controller hängen. Wie kann ich das prüfen?
 
Oben