PS4 Firmware 4.0 angekündigt - Ordner, besseres UI und mehr

winni

ɱια ʂαɳ ɱια & ʂհἶʂհმհօlἶƙεɾ
Sony hat jetzt offiziell die Features von Firmware 4.0 für die PlayStation 4 angekündigt, die ein paar glückliche demnächst in der Beta ausprobieren dürfen. Folgende neue Features erwarten uns:

UI Refresh
Das User Interface der PlayStation 4 wurde angepasst. Dazu gehören Veränderungen wie neue Hintergründe, ein überarbeiteter "Was ist neu"-Tab oder überarbeitete Icons.

Quick Menu
Durch langes gedrückt halten der PS-Taste konnte man schon immer das Quick-Menü aufrufen, worüber man z.B. die Konsole ausschalten kann. Neuerdings wird dieses Menü nicht mehr das komplette Bild verdecken, wodurch man weiterhin einen Überblick über das Spielgeschehen behalten kann. Zudem kann man jetzt in dem Quick-Menü den Status seiner Freunde sehen und es gibt auch Abkürzungen um schnell auf die Party, die favorisierten Gruppen oder Communities zugreifen zu können. Wer nicht alles benötigt, kann das Menü auch individualisieren.

Share Menu
Wie das Quick-Menü wurde auch das Share-Menü überarbeitet, welches ebenfalls nicht mehr das komplette Bild verdeckt. Es merkt sich nun auch das letzte Portal auf dem ihr eure Inhalte geteilt habt, um schneller etwas im Internet teilen zu können. Auf Twitter kann man jetzt Videos mit 140 Sekunden Länge hochladen.

Ordner und Bibliotheks-Organisation
Man kann nun Ordner erstellen, um seine Spiele und Apps organisieren zu können. Die Bibliothek bekommt dabei einen neuen Tab - Gekauft. Darin sind alle Inhalte enthalten, die man besitzt. Somit findet man unter Spiele und Apps nur noch installierte Inhalte.

Trophy-Verbesserungen
Trophäen können nun auch offline betrachtet werden. Außerdem können geheime Trophäen jetzt auf Wunsch angezeigt werden mit Titel und Trophäeninfo. Zudem wurde das Icon für die Seltenheit einer Trophäe angepasst.

User-Profil
Das Design des Profils wurde aktualisiert, um wichtige Informationen schneller sehen zu können.
Quelle: onpsx

Einen genauen Release-Termin gibt es bisher nicht!

Endlich Ordner erstellen, wird auch echt Zeit das die Funktion kommt :D
 

Anhänge

  • fw4_1.jpg
    fw4_1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 121
  • fw_2.jpg
    fw_2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 105
  • fw_3.jpg
    fw_3.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 141
  • fw_4.jpg
    fw_4.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 104

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Sobald die offizielle Version erscheint veröffentliche ich auch ein Video um die Funktionen nochmal genau zu erklären. Vorher darf ich leider nicht, das verbieten die Beta-Bestimmungen von Sony. Aber das Video liegt schon bereit und sobald der Release-Termin bekannt ist wird es entsprechend Punktgenau freigeschaltet werden :)

Senf: Die Ordner-Funktion ist schon geil und gut durchdacht und einfach zu bedienen. Ich habe mich sehr darauf gefreut. Ebenso über das konfigurierbare Quickmenu.

PS: "demnächst" ist falsch, die Beta läuft längst :D
 

winni

ɱια ʂαɳ ɱια & ʂհἶʂհმհօlἶƙεɾ
Hehe, hatte zuletzt nicht so viel Zeit deswegen hatte ich mich diesmal nicht für die BETA angemeldet :D

Freue mich auf das Video ;)

vielleicht auch schon eher? :angel
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Scheiß konkurrierendes Video :D

Nee Spaß, ich habe es absichtlich so spät eingestellt, damit mir Sony nicht wegen frühzeitiger Vorführung von "Geheim"-Material an den Karren fahren kann. Leider war mir keine Uhrzeit für den Release bekannt gewesen.
 

winni

ɱια ʂαɳ ɱια & ʂհἶʂհმհօlἶƙεɾ
Update kam so gegen 12:00 Uhr, später erst mal Ordnern erstellen... ENDLICH! :D
 
Oben