[Firewall] Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

Flavour

Herzlich willkommen!
Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

Hallo,

benutze folgendes System:
Windows XP SP2
Zonealarm Pro (neueste Version)
IE 6
Java-Umgebung von SUN (Version 1.5.0)

Beim Einloggen in einen Chat (waslos.de) verhindert Zonealarm die Ausführung eines Java Applets und es ist am unteren Bildschirmrand folgende Meldung zu sehen: Applet cs notinited. Schalte ich Zonealarm ab, funktioniert der Chat ohne Probleme.

Der Webseite waslos.de und Java habe ich bereits uneingeschränkte Rechte gegeben. Außerdem habe ich noch mit Hilfe des Alert Advisors versucht herauszufinden, ob vielleicht auch noch eine andere Webseite oder ein anderes Programm mehr Zugriffsrechte benötigt. Beides hat leider keine Besserung gebracht. Ich denke, dass ich einen bestimmten Port extra freigeben muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder hat jemand eine andere Idee für mein Problem?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
AW: [Firewall] Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

Hallo und herzlich willkommen :)
Mangels vorhandenem ZoneAlarm kann ich leider nicht direkt helfen, sondern nur einen Tipp geben: Wenn die Seite über alle Rechte verfügt, dann kann es sich nur um eine globale Einstellung handeln, die z.B. die Ausführung von Java generell unterbindet. Funktionieren denn andere Seiten, die Java eingebettet haben?
Und nicht zu vergessen: Die Java-Runtime selbst muss natürlich auch Internet-Zugangsrechte haben.
 
AW: [Firewall] Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

Ich hab jetzt mal einen anderen Chat porbiert, und da läuft Java zusammen mit Zonealarm ohne Probleme. Über die Warn- und Protokollmeldung hab ich mal versucht, nachzuvollziehen, was beim Aufrufen des Chats passiert und all den Seiten auch mehr Rechte zu geben, was aber leider ohne Ergebnis blieb. Dann hab ich in Zonealarm alle Sicherheitsstufen, Privatsphäre usw. auf ganz niedirg gedreht, es ging trotzdem nicht. Wie gesagt, ich vermute, es muss ein spezieller Port freigegeben werden. Aber leider fehlen mir dazu die Kenntnisse. Vielleicht weißt ja trotzdem noch jemand Rat!?
 
AW: [Firewall] Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

@Flavour

Nicht das ich hier vermöbelt werde :boxer , aber an deiner Stelle würde ich Zone Alarm den Laufpass geben und mir ne Firewall von McAfee oder Symantec besorgen, denn auf dauer wirst du mit Zucker Alarm (ist mir nur so rausgerutscht) nicht glücklich werden.

Mit ZA hatte ich immer probleme auf der Windoof seite und jetzt arbeite ich ausschliesslich mit McAfee.
 
AW: [Firewall] Zonealarm Pro verhindert Ausführung von Java-Applet zur Benutzung eines Chats

lasse mich ja gerne aufklären @Tele-Thek
was ist der vorteil von McAfee gegenüber Zonealarm?
 
Oben