[Firewall] und Router - Was brauche ich wirklich?

In solchen Fällen resette ich so eine Box (egal ob Fritz oder irgend ein Router) in den Lieferzustand. Hatte schon einigemale das Problem, daß nach einigem Probieren mit unterschiedlichen Möglichkeiten garnix mehr recht ging.
Bisher hat dann ein solcher "Restart from scratch" immer zu Lösung geführt...
Vielleicht war's dann 'ne (unabsichtliche) Falscheingabe - vielleicht die Firmware auch nicht so stabil, daß sie jeden Blödsinn mit macht...
Wie der Totalreset bei der Fritze geht weiß ich gerade nicht - sollte aber aus der Doku oder dem Inet zu erfahren sein!

Ach, da fällt mir noch ein: Hatte zweimal bereits bei einer Fritze den Effekt, daß so lange Streß war, wie die Fritz-Software dazu auf'm PC installiert war... Von anderen Rechnern - ohne die Software - ging alles und nach Deinstallieren dann auch...
 
So editierst Du die hosts-Datei:

Datei hosts mit einem Editor öffnen, die Datei liegt unter
windows\system32\drivers\etc

Das kommt dann da rein:

Code:
192.168.178.1	fritz.box				# Fritzbox
127.0.0.1       adfarm.mediaplex.com
127.0.0.1       ad.de.doubleclick.net
127.0.0.1       layer-ads.de

Die unteren Einträge sind bei mir dazu da, diese Werbeadressen gleich auf localhost umzuleiten, da ich auf Werbung von denen keine Lust habe.

Beim Abspeichern aber aufpassen, dass die Datei keine Endung bekommt. ;)


Wenn man die Box nicht mehr erreicht, weil man z.B. an den IP-Einstellungen rumgefrickelt hat, kannst Du die Fritz-Box auch so resetten, ohne Zugriff aufs Menü:

Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf Netzwerkverbindung der FritzBox
TCP/IP auswählen
Eigenschaften
Feste IP-Adresse eintragen, z.B. 192.168.178.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Bei Gateway kommt die feste LAN-Adresse der Box rein: 192.168.178.254
Box vom Netz trennen, wieder einschalten
Im Browser http://192.168.178.254 eingeben
Jetzt bist Du im Menü und kannst die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Konfiguration geht dabei aber verloren.
 
Oben