Firewall Meldung ICMP-Typ--Harmlos oder nicht?

SternLilly

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,
meine Firewall meldet mir bei jedem Internetzugang folgendes:


Kernkomponente des Win32-Kernel (KERNEL.32.DLL) versucht einen ICMP-Typ zu Übertragen 10 {Router Solicitation} Paket an [224.0.0.2]. Möchten Sie diesem Pogramm den Zugriff auf das Netzwerk erlauben?

Beim Googeln habe ich erfahren, dass es eine harmlose Sache ist, aber auch ein Pogramm sein kann, das es jemandem erlaubt, zu sehen, wann man online ist.



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weiterhin bekomme ich in sporadischen Abständen folgende Meldung meiner Firewall:


Unaufgeforderte, eingehende ARP-Antwort wurde entdeckt, dies ist eine Art von MAC-Spoofing, die möglicherweise Ihrem Computer Schaden zufügt.

Die Paketdaten werden im rechten Fenster angezeigt.
0000: 44 45 53 54 00 00 20 53 : 52 43 00 00 08 06 00 01 | DEST.. SRC......
0010: 08 00 06 04 00 02 20 53 : 52 43 00 00 3C 33 65 57 | ...... SRC..<3eW
0020: 44 45 53 54 00 00 91 FE : 65 44 00 4C EC 22 00 02 | DEST....eD.L."..
0030: 28 10 00 01 00 00 00 00 : | (.......


Meine Frage die beide Meldungen betreffen ist, ob ich mir Sorgen machen muss.

Ich benutze Windows ME und die Firewall Sygate.

Danke im voraus.
Gruss
Suse
 
ICMP Typ 10 ist harmlos und sollte IN als auch OUT nicht blockiert werden.

PS was soll der Augenkrebs? Bitte ohne Farben schreiben!

>> ARP Mac-Spoofing
>> Meine Frage die beide Meldungen betreffen ist, ob ich mir Sorgen machen muss.

Ja, solltest du. Eigentlich sollten solche Angriffe aber schon vom Router blockiert werden.
 
Seitdem ich hinter nem Router rum manövriere, ist meine Sygate FW nie wieder angegangen. Da haut bestimmt ne Routereinstellung net hin.
 
Hi...
jepp, danke.

@Brummelchen: Hab`s aber blockiert und hatte online eigentlich keine Probleme.
Machst Du Deinem Namen eigentlich alle Ehre? Sorry, nicht bös gemeint.
Meine Welt ist nun mal bunt.
 

Anhänge

  • bunt.jpg
    bunt.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 212
Deine Welt mag von mir aus bunt sein und hier hast du Glück, dass sich
deine Schriftfarben nicht mit meinem Thema bzw den blauen Standard
so extrem beissen, dass man Augenkrebs bekommt. Allerdings kenne ich
zwei Mitleser, die noch andere Farben benutzen und dort dürfte dein
Text nahezu unlesbar sein. Weiterhin hat es sich als erwiesen herausgestellt,
dass quietschebunte Schrift kein sonderliches Interesse am Thema selbst
beinhaltet, sondern mehr am wie orientieren. Von daher solltest du dich auch
nicht über eine gewisse aufkommende Ignoranz wundern. Ach, ähm, mir ist
das ziemlich schnulli, was du in meinem Nick reininterpretierst. Ich bringe
gewisse Dinge ziemlich schnell auf den Punkt - besser als um den heissen
Brei rumzureden.
Bunt und Farben finde ich hier ganz praktisch aufgehoben ;)
^--------^--------------|

@Jim - boah, sieht doch so besch*eiden dort aus, ich dachte, weniger krass.

BTT zu deinem Problem - du bist Teil eines WLAN?
 
Die Schöpferkraft der Farben

Hallo an Alle,
@Brummelchen:
Weiterhin hat es sich als erwiesen herausgestellt,
dass quietschebunte Schrift kein sonderliches Interesse am Thema selbst
beinhaltet, sondern mehr am wie orientieren.

Also grundsätzlich habe ich an dem Thema zu dem ich schreibe auch Interesse. Dass das Herumexperimentieren mit den Boardfunktionen solchen Unmut auslöst hatte ich eigentlich nicht beabsichtigt und habe dies auch nicht so eng gesehen. Frage: Was bedeutet "...sondern mehr am wie orientieren..."?
Man kann das auch so sehen: Wenn der vermeintlichen Farbwahl mehr Beachtung geschenkt wird, als dem Thema selbst, besteht doch Desinteresse, oder? Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Allgemein zum Thema Farbwahl: Es ist doch ok, wenn man äussert oder höflich darum bittet eine andere ( oder besser keine) Formatierung des Textes vorzunehmen und nicht gleich losmeckert ( Wat is dat denn für`n Augenkrebs, ey Alte...:ROFLMAO:). Dann bin ich auch kooperativ. Andernfalls macht der Ton die Musik, und ich habe es eben so aufgefasst. Ich denke aber, dass wir uns jetzt wieder wohlfühlend dem eigentlichen Thema zuwenden können, und das es aus der Welt ist. Peace :smokin

Wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, es kam für mich als "losmeckern" rüber.



Gruss
SternLilly
 
Brummelchen heißt im Schwäbischen "A gräägs Meggerle".
Was eigentlich ein Pleonasmus, aber für Brummelchen mehr als treffend ist.

Hilft das weiter?

In der Tat werden Farben, zumindest im Technikbereich, nur bei Hervorhebungen benutzt, ;)

Aber zurück zumThema:

Diese Kernel - Meldung ist ein sog. Multicast, ein PC versendet an viele PCs
im lokalen Netzwerk eine Nachricht über die Adresse 224.0.0.2.
Wenn du keine weiteren PCs hast, kannst du diesen Multicast blockieren,
mußt aber nicht, denn ins Internet gelangt er so oder so nicht.

Einen Multicast findet man auch bei Audio- und Videostreaming (z.B. Internetradio)
und bei der Verbindung zu Chaträumen, allerdings wird er nicht von deinem
PC aus gestartet, sondern von dem PC (Server), der das Internetradio oder
den Chatraum anbietet. Hier ist Multicast gewollt und notwendig.
Wenn du diese eingehende Nachricht blockierst, gibbet es keinen Chat und kein Radio.

dies ist eine Art von MAC-Spoofing,
Das kann alles und nichts bedeuten.
Dafür ist die Firewall, bzw. der Router u.a. da, um genau solche nicht erwarteten Antworten zu verwerfen/blockieren.

Zuviel Kauderwelsch?
Dann poste bitte nochmal. :)
Aber an sich haben meine Vorposter zwischen den Bemerkungen schon alles beantwortet.
 
arcanoa - also deinen pleo dingsda kannst du mir nicht aufoktroyieren :D
 
Oben