Firefox-Cache leert sich von selbst

unsteady

gehört zum Inventar
Ich verwende den Fuchs in Version 3.6.8 - Firefox.exe im Programmverzeichnis ist vom 23.07.2010 und wird mit v1.9.2.3855 ausgewiesen.

Seit 12.11.2010 sind (bei mir) im Cache nur noch die 4 Stamm-Dateien _CACHE_001_ bis _CACHE_003_ und _CACHE_MAP_ zu finden. Alle anderen werden nurmehr noch temporär erstellt und verschwinden unmittelbar nach Beenden der jeweiligen Anwendung gleich wieder / werden gelöscht, während sie früher alle stehengeblieben waren, bis der vorbestimmte Speicherplatz halt ausgefüllt war.

Man konnte da früher so manchen Schatz bergen, weshalb es mich nun nicht unbedingt grad freut, wenn das jetzt nicht mehr möglich sein sollte.

Hat jemand das auch schon so beobachtet oder weiß vielleicht eine Lösung, wie man den alten Zustand zurückbekommen könnte ?
 
Klick mal unter Extras/Einstellungen/Datenschutz und dort neben "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" auf "Einstellungen". Ist dort evtl. der Haken bei "Cache" gesetzt?

Deine Version ist im Übrigen nicht mehr ganz aktuell. Die aktuelle Version des FF ist die 3.6.12
 
Danke für die Antwort, Jogi.

Ich will aber nicht, daß die Chronik gelöscht wird, wenn Firefox beendet wird. Das wird er bei mir zwar kaum, da ich das Ding, wenn überhaupt, dann nur in den Ruhezustand versetze. Aber nach Microsoft's Updates bspw. passierts halt dann doch irgendwann mal.

Du hattest recht, der Haken bei Cache war gesetzt und ich habe ihn vorsorglich entfernt - aber eben dann auch wieder diese genannte Option deaktiviert, so daß es wohl ohne Belang bleibt.

Es sind ja auch diese o.g. Stammdateien seither nicht mehr erneuert worden. Dennoch gibt es keinen anderen Cache-Ordner (einen mit diesem signifikanten verschlüsselten Namen) parallel. Und hin und wieder "erwische" ich ja auch temporäre Dateien dort - also wird dieser Pfad nach wie vor benützt.

Ich weiß da jetzt auch gar nicht, wann das letzte automatische Update der Firefox-Version war. Hier warte ich immer ab, bis das automatisch passiert und probiere nicht von mir aus schon neuen Versionen aus, die ja immer eine ganze Zeit vorher schon angeboten werden.

Meiner Meinung ist das jetzt unabhängig von einem Update so passiert. Ich stelle aber keine Fehlfunktionen bei Firefox deswegen fest.
 
Wenn ich mich nicht täusche geht es beim Erwähnten von DerJogi um den privacy.item.cache in der about:config. Man kann mittels Anpassen (true oder false) dieser Einstellung festlegen ob der Cache nicht oder doch gelöscht werden soll wenn man Private Daten löschen setzt.

Kann man hier nachlesen - einfach nach privacy.item.cache suchen (CTRL+F).
 
Was Du rätst, Zulu, da steht:

Legt fest, ob bei "Private Daten löschen" auch das Cache gelöscht wird. Kann auch über "Extras - Einstellungen - Datenschutz - Einstellungen" verändert werden.

True (default): Auch Cache wird gelöscht.
False: Cache wird nicht gelöscht.
" ...ob bei "Private Daten löschen" auch das Cache [mit] gelöscht wird ..."

Ich hab' ja aber keine privaten Daten gelöscht !

Mir würde schon helfen - ... oder mich ggf. erschrecken - wenn mal einer einfach nur bei sich im Pfad
c:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\Cache\
nachschaut, ob es bei ihm auch so ist. Wenn NICHT, müßte ich wohl mal einige Malwarescanner drüberlaufen lassen ...

Aber schon mal grundsätzlich danke für den Link. (y) Den hab' ich mir gleich mal gebookmarkt.
 
Schalt einfach den "Privaten Modus" ab.
Wie das geht, findest du heraus, wenn du in Firefox F1 drückst!

PS Malware, dein Firefox ist steinalt, und eine Sicherheitslücke, siehe Jogi.

PPS wird Zeit für den Führerschein, Internet-Führerschein, typisches Beispiel...
 
Wenn DU es mir anrätst, Brummel, werde ich nicht noch mal widersprechen und also sogleich updaten. Vielleicht ist damit das Problem dann auch gleich mit behoben. Wundere mich aber schon, warum das diesmal nicht automatisch angeboten wurde. Vielleicht hatte ich es auch aus Versehen weggeklickt.

Einen "Privaten Modus" wissentlich eingeschaltet zu haben, kann ich mich auch nicht erinnern, nachdem ich gar nicht weiß, was der eigentlich bewirkt. Bei mir steht unter Extras "Privaten Modus starten" ... Demnach dürfte er also nicht eingeschaltet sein, oder ?
 
Nach Update auf v3.6.12 war's weiterhin dieselbe Scheibe ...

Habe daraufhin jetzt mal bei Firefox-Insidern nachgefragt - direkt im Chat dort, wo Gäste Fragen stellen können.

Prompt wurde mir ge- und meinem Problem damit abgeholfen.

Wenn jemand wissen will, wie, dann könnt' ich's in meiner prägnanten, knappen Form erklären. Wenn allerdings niemand sonst dieses Problem hatte, kann ich's mir auch verkneifen. Wird sicher schwer, aber ich arbeite dran ...

:D
 
Höre ich da heraus, daß Du mir evtl. nicht zutraust es verständlich zu erklären ... ? ;)

Ok, dann erwarte ich aber von Dir nachher die Erklärung. :D

Es waren none_the_one und moo, die mir geholfen haben.

Übrigens fand sich zuvor in irgendeinem Menü meiner 3.6.8er Version tatsächlich ein Hinweis darauf, daß schon das 3.6.9er Update abgebrochen worden war - aus welchen Gründen auch immer.
 
Möchtest du wissen, was ich denke - oder das, was ich jetzt weiss?

In Kurzform: du hast ein neues Profil erstellen lassen.
Was anderes war jetzt in Zusammenarbeit aus dem Kauderwelsch nicht ersichtlich.

Ein defektes Profil wäre auch die bzw eine Erklärung, warum keine Updates mehr
installiert worden sind. Falls du den alten Profilordner noch haben solltest und dir
deine Lesezeichen auch "lieb" sind, kannst du die "places.sqlite" in den neuen Ordner
kopieren (Firefox vorher beenden!). Alternativ eine JSON-Datei aus dem Ordner
\bookmarkbackups importieren im Firefox-Lesezeichenmanager (Bibliothek).
 
Du bist so gut zu mir ...

Danke für den Hinweis mit den Bookmarks. Da lege ich jedoch direkt im Browser nie welche an, sondern verwende dafür das noch stets zuverlässige Mahaf.

Daß ich bei der Aktion dann andere Einstellungen verloren hatte, schmerzte schon eher. Addons habe ich inzwischen alle wieder neu installiert und die Lesezeichen-Symbolleiste aufgefüllt.

Könnte man bspw. die von Firefox verwalteten Paßwörter irgendwie zurückbekommen ?
 
Ja, es müssten sein
key3.db
cert8.db
signons.sqlite

Falls noch gewünscht, von mir empfohlen:

cookies.sqlite
formhistory.sqlite (Formulardaten, Logins)
permissions.sqlite
 
Nachdem es einen Tag funktioniert hatte, ist jetzt dieser Mist schon wieder !

Kann denn nicht bitte mal einer bei sich nachschauen ?

c:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\Cache\

... KÖNNTE der Pfad heißen - MUSS aber nicht zwingend genauso.

Der Profil-Ordner könnte auch xxxxxxxx.Standard-User heißen, oder wie auch immer jemand sein Profil evtl. individuell benannt hat. Und er der Pfad könnte auch (nach Benutzername) DIREKT mit \Anwendungsdaten weitergehen, also ohne den "Umweg" über \Lokale Einstellungen. So ist es bei mir zuletzt dann angelegt worden.

Und die "x" stehen für eine beliebig von Firefox festgelegte Buchstaben-Zahlen-Folge, so wie ein Code.

Ich möchte nur wissen, ob das dortige Cache-Verzeichnis dann neuerdings generell leergeräumt wird.

Manche Webseiten ließen direkte Downloads nicht zu, aber im Cache konnte man's immer noch finden. Könnte ja sein, daß das irgendwie für nicht gewollt jetzt bemerkt wurde und also durch irgendeine Automatik verhindert wird.

Software mit (zu penetranter) Intelligenz mag ich gar nicht.

Bevor nun vielleicht wieder einer einwendet, daß der Cache kein Downloadverzeichnis sei. Das weiß ich selber.

Mir geht es dabei jetzt auch mehr darum, auszuschließen, daß evtl. irgendeine unentdeckte Malware meinen Cache vielleicht nicht nur ausliest, sondern verräterischerweise nachher also auch gleich löscht.

Irgendwo muß der Kram ja liegen, während bspw. ein YouTube-Video noch läuft. Ist schließlich kein Live-Stream. Aber sobald das vollständig vom Server herunten ist, seh' ich's grad noch, wie es aus meinem Cache im selben Moment dann auch gleich schon abpfeift. Video läuft aber noch.

Installiert habe ich meines Wissens nichts, was das plötzlich bewirken könnte.
 
* Pfad stimmt
* Youtube IST Stream, kein Zugriff für dich, liegt auch nicht im Cache
http://www.yourvideofile.com/

Benutzer du TuneUp oder CCleaner?

In Firefox öffnen: about:support
[Alles in die Zwischenablage kopieren] drücken und hier einfügen!


Malware suchen mit diesem Tool

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
http://www.malwarebytes.org/

Anleitung zur Benutzung
http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

Findet das was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden,
das System neu aufzusetzen (alternativ ein Image nutzen).
Logbuch bitte hier einfügen!
 
Danke für die Antwort, Brummel.

Leider muß ich Dir auch zugeben, daß vielleicht doch irgendwas mit meiner Beobachtungsgabe nicht ganz mehr stimmen könnte ...

Von YouTube habe ich mich narren lassen. Da könnte ich definitiv NICHT sagen, ob es damit früher irgendwann schon mal gegangen war, daß Videos von denen da liegenblieben. Schaue ich auch eher selten und jetzt nur häufiger, weil hier in SNF zuweilen welche verlinkt sind.

Irgendwann war nachher der Cache nämlich wieder aufgefüllt. *oops*

Der war jetzt nämlich nur auf 50 MB gestellt. Das hatte ich nicht beachtet. Und offenbar wird der, wenn das Maß voll ist, jeweils gleich erstmal vollständig geleert, statt daß ab da nur die ältesten überschrieben werden.

Als dieser Fehler jedoch ursprünglich auftrat, waren es 200 MB und zu keiner Zeit mehr irgendwas noch hineingeschrieben.

Danke auch für die Malware-Scanner. HijackThis kannte ich, hatte es aber noch nicht damit versucht. Aber ansonst hatte ich grad keinen mehr, nachdem ich "a-squared" meines Computers verwiesen hatte, nachdem die zwar gut waren, aber mir deren Politik nicht gefällt: Versprechen eine Free-Version und nach Update ist die dann blockiert.

ot:

Nachdem das nun alles sauber und sachlich von Dir erklärt ist, könnten wir die Sache hier beenden und uns gemeinsam wieder hinüber zu den Streitthemen begeben - in den Ring sozusagen ... :ROFLMAO: :)
 
ot:
* Youtube IST Stream
Sischer dat?

Ich kann die Filme nämlich problemlos per normalem HTTP herunter laden wenn ich die genaue Adresse kenne - und um die Adresse zu ermitteln, reicht ein einfaches GM Script. Das geht bei einem echten Stream nicht.

Auch spricht gegen einen Stream, dass der Ladebalken bis zum Ende weiter wandert, wenn ich auf Pause klicke (Sprich: Alles wird irgendwo komplett gecached - man muss es nur finden - und man kann hin und her springen, ohne dass eine weitere Kommunikation mit dem Server stattfinden muss. Das kann natürlich bei einem passend gesetzten cache control header beim Verlassen der Seite gelöscht werden), das ginge bei RTSP auch nicht so wirklich, zumindest nicht, wenn die das nicht wollen. Was man da verpasst hat, hat man verpasst...
 
Also ich habe jetzt auch festgestellt, daß die YouTube-Videos in den Cache eingetragen werden.

Zuvor war das nämlich gerade der Grund für meine Aufregung: Das von Gamma-Ray verlinkte Video "Grandpa Rocks Pedestrian Zone" hatte so gegen 39,5 MB und ich konnte es - aufgrund der nach Neuerstellung des Profils insgesamt zu niedrig eingestellten Cache-Größe - eben auch nicht mit dem Firefox-Addon "DownloadHelper" einfangen, da das ja nun auch noch zusätzlich den Cache beansprucht. Nur darum hatte ich ja im Cache versucht, es da vielleicht zu finden.

Und jetzt, nach Erweiterung der Kapazität, ist es nun zweimal - dauerhaft - im Cache.

(Hatte aber nichts mit dem zu tun, weswegen ich diese Frage gestellt hatte, denn da war nun nachweislich das Profil beschädigt und somit lief zwar alles noch - und auch nicht irgendwie erkennbar langsamer - aber eben der Cache wurde gar nicht mehr benützt.)
 
# edit - großzügig gestrichen

@Quhno
"On-Demand Streaming" > Streaming Media

Nachdem das nun alles sauber und sachlich von Dir erklärt ist, könnten wir die Sache hier beenden
Alles Goodwill, weil ich einfach nur helfen wollte. Aber nach diesem saudummen
Spruch sowie dem sonstigen ignorantem Verhalten bzgl meiner letzten
Antwort war's das für mich, EOT. DU bist für mich keine Gegnerin!
Hier ist weder noch was geklärt noch hast du irgendwas verstanden.
Such dir demnächst jemand anderen, der dir bei deinen Verfehlungen helfen
würde, aber sag ihm vorher, dass du ihm nichts zutraust.

:soloeffe:
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wirklich zu blöd, daß ich immer ein paar Minuten zu spät bin und so also nicht zugegen, wenn es aus Dir herausbricht, nachdem Du dann also das, was vermutlich Dich selber sogar erschreckt, jedesmal eiligst wieder geändert / zurückgenommen hast.

Such dir demnächst jemand anderen ...
Das wird kein großer Verlust sein, mein' ich. Und indem Du Dir damit den Platz in meiner Ignorier-Liste wahrlich erstritten hast, komm' ich dem hiermit also gern auch nach.

Ich weiß ja längst schon, was Dein Problem ist: Du kannst es nicht verwinden, mal NICHT vollständig recht zu haben.

Um Deine Milchmädchenrechnung aus dem anderen Thread hier mal wieder aufzugreifen: Nun sind's auch noch zwei, die Dir was widerlegen.

Keinesfalls in irgendeiner niederen Absicht - einfach nur, weil es sich so ergeben hat.

Ich bin aber nicht hierher gekommen um mir am stursten Brocken von allen meine schönen Zähne zu ruinieren. Hier kann man gut auch ohne Dich Spaß haben.

... und tschüß !


Nachsatz:

Eh' Du nun noch mal wieder alles umänderst, soll hiermit wenigstens erhalten sein, was Du um 01.39 schriebst - schon weniger wirr als das Vorherige, aber noch immer völlig an allen Realitäten vorbei:

Brummelchen schrieb:
# edit - großzügig gestrichen

@Quhno
"On-Demand Streaming" > Streaming Media

Nachdem das nun alles sauber und sachlich von Dir erklärt ist, könnten wir die Sache hier beenden
Alles Goodwill, weil ich einfach nur helfen wollte. Aber nach diesem saudummen
Spruch sowie dem sonstigen ignorantem Verhalten bzgl meiner letzten
Antwort war's das für mich, EOT. DU bist für mich keine Gegnerin!
Hier ist weder noch was geklärt noch hast du irgendwas verstanden.
Such dir demnächst jemand anderen, der dir bei deinen Verfehlungen helfen
würde, aber sag ihm vorher, dass du ihm nichts zutraust.

fuck.gif

Kein weiterer Kommentar nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben