Firefox - Cache leeren

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das Leeren des Caches (Puffer-Speicher) kann hilfreich sein, wenn man bemerkt, dass der Browser veraltete Daten anzeigt, anstatt die aktuelle Webseite herunterzuladen. Außerdem kann das manuelle Leeren des Caches bei einigen Anzeigeproblemen von Webseiten helfen, wenn zum Beispiel verschiedene Bilder fehlen. Ebenso kann es vorkommen, dass man beim Erstellen eines Beitrags in einem Forum-Editor (siehe Anhang) keine Funktionen aus der Werkzeugleiste mehr anklicken und damit aufrufen kann. Texte formatieren, Smilies durch einfaches Anklicken einfügen usw., all das geht plötzlich nicht mehr. Auch in dem Fall bringt ein Leeren vom Cache Abhilfe.


Wie aber kann denn nun der Cache im Firefox gelöscht werden?
Dazu wird zunächst in der Menüleiste unter "Extras" -> "Einstellungen..." der Einstellungs-Dialog aufgerufen. Und hier geht dann erst mal die Sucherei los. Durch die beständige Weiterentwicklung des Firefox-Browsers sind mehr und mehr Einstellmöglichkeiten hinzugekommen. Unter den zunächst übersichtlich erscheinenden Hauptschaltflächen verbergen sich eine Vielzahl von weiteren Schaltflächen und Tabs, die zu immer noch mehr Optionen führen. Einsteiger und selbst etwas mehr fortgeschrittene Anwender stehen da manchmal wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und suchen sich einen Wolf, um die Option zum Löschen des Caches zu finden.

Und so gehts:
In der Wissensdatenbank von Mozilla wird die Vorgehensweise zum manuellen und automatischen Löschen mit Hilfe aussagekräftiger Bilder sehr gut erklärt und führt selbst den unerfahrensten Einsteiger in Sekundenschnelle zum Erfolg:
Wie Sie den Cache leeren können - Mozilla Wissensdatenbank


Ebenso bietet die FireFoxWiki eine Kurzbeschreibung zum Leeren des Caches. Außerdem werden hier noch erweiterte Einstellungen in about:config bezüglich des Caches beschrieben, was für fortgeschrittene Benutzer interessant sein könnte.
Cache leeren & Einstellungen zum Cache - FireFoxWiki

Hierbei sollte die betroffene(n) Seite(n) auf jeden Fall geschlossen sein.
Diese Aussage im ersten Punkt "Cache leeren" der FirefoxWiki trifft zumindest bei den neueren Firefox-Versionen ab v3.0 nicht mehr zu. Es genügt, die Seite(n) einfach neu zu laden.

Dies hat gerade dann einen großen Vorteil, wenn man beim Erstellen eines Beitrags in einem Forum-Editor ist und plötzlich das Problem mit den nicht mehr anklickbaren Werkzeugsymbolen auftritt. Würde man nun die Seite vor dem manuellen Leeren des Caches schließen und danach wieder öffnen, wären auch die bisherigen Eingaben im Editor weg. Dies geschieht jedoch nicht, wenn die Seite nur neu geladen wird, die bereits erstellten Texte bleiben erhalten!
 

Anhänge

  • Forum-Editor.jpg
    Forum-Editor.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 700
Ist mir seit Urzeiten zu unbequem, nutze daher ebenso ewig "PrefButtons".
Ist zwar nicht mehr für die aktuellen fx-Versionen ausgeschrieben, aber mit der
Versionsanpassung in der index.rdf arbeitet es unter 3.6.2 immer noch einwandfrei.

In den Leisten auf "Anpassen", den "Cache"-Button in die Leiste ziehen, fertig.

Seiten komplett ohne Cache neu laden klappt mit Strg+F5, allerdings sollte
man hier vorher geschrieben Text markieren&kopieren, sonst ist der anders als
oben beschrieben w wie weg.

HTH

PS das XPI im ZIP entpacken und in das Firefox-Fenster ziehen.
Bietet noch wesentlich mehr Köpfe als nur den einen.

Homepage
http://www.erweiterungen.de/detail/PrefButtons/

Weitere Buttons - Toolbar Buttons
http://codefisher.org/toolbar_button/
 

Anhänge

  • PrefButtons_0.3.4_de-DE.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 201
Danke für den Tipp, Brummelchen. :)
Ist mir seit Urzeiten zu unbequem, nutze daher ebenso ewig "PrefButtons".
Ist zwar nicht mehr für die aktuellen fx-Versionen ausgeschrieben, aber mit der
Versionsanpassung in der index.rdf arbeitet es unter 3.6.2 immer noch einwandfrei.
Ich hatte diese Möglichkeit deshalb nicht erwähnt, da sich nicht jeder Erweiterungen installieren möchte und bin daher nur auf die bereits vorhandene Funktion eingegangen. Mir selber ist das auch zu unbequem und nutze dafür das ähnliche Addon Prefbar - Symbolleiste für den Firefox, welches nun seit kurzem in der Version 5 auch mit Firefox 3.6.* und höher kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Prefbar - eine weitere Leiste zur Anzeige ;)
Bin kein Fan von mehr als zwei Leisten, wenn man das so mal sagen und zeigen darf.

Ich warte auf die 3.6.5 mit dem neuen Design - ohne diese sinnlose Fensterleiste.
Kan man derzeit auch weg-erweitern - aber das hat Nachteile, wenn
die Windows-Taskleiste automatisch ausgeblendet wird, die ist dann
auch gleich ganz mit weg.


PS danke für die Anleitung, kannst ja nichts dafür, dass Mozilla das nicht so auf die Kette bekommt :D :p
 

Anhänge

  • firefox_leisten.png
    firefox_leisten.png
    108,7 KB · Aufrufe: 588
Oben