[Gelöst] Firefox 9: Addons installieren sich ungefragt!?

HopiNethou

Brussels Sprouts
:)

Gerade sah ich unten in der Firefox-Leiste ein winziges "%"-Symbol und grübelte, was das sein könnte, woher es kommt... Gutscheinrausch.de, sagt es mir, könne keine Gutscheine auf dieser Seite finden. Ja will ich das?? NEIN! Wollte ich auch nie. Wieso ist das trotzdem da gelandet? :mad

Beim Blick in die Programme-Liste der Systemsteuerung tauchte dann auch noch ein ominöses Addon mit dem Namen FireJump auf, das ich ebenfalls nie installiert habe. Nicht wissent- oder willentlich jedenfalls. Wo kommen die Dinger her?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wahrscheinlichste Ursache: Ein von Dir installiertes Freeware-Programm finanziert sich dadurch, dass es dieses AddOn auf den Rechnern mit installiert.
Sortiere mal die Spalte der installierten Programme nach dem Installationsdatum. Wenn sich da noch ein Programm findet, welches am selben Tag installiert wurde, hast Du den Übeltäter gefunden.
Zur Überprüfung könntest Du beides deinstallieren und danach das verdächtige Programm neu aufspielen.
 
Oben