Neuigkeit Firefox 3.5 ist da

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant, dafür steckt in Firefox 3.5 auch mehr Neues, als es die Entwickler anfangs eigentlich vorgesehen hatten.
Eine deutlich schnellere Javascript-Engine beschleunigt den Seitenaufbau teilweise sehr deutlich, auch ansonsten soll der Browserfuchs nun deutlich flotter sein.
Auf den offiziellen Seiten ist das finale Release noch nicht verkündet, aber einige Nachrichtenportale waren wie immer schneller und bieten die neue Version auch bereits zum Download an.

Browser: Firefox 3.5 ist erschienen - PC-WELT
Firefox 3.5: Finale Version zum Download - News - CHIP Online
Mozilla Firefox 3.5 ist da - Download & Neuerungen - WinFuture.de
Firefox 3.5 - die Neuerungen im Detail - Golem.de

Bevor man sich auf den Download und das Update stürzt, sollte man allerdings sorgfältig überprüfen, ob die genutzten Erweiterungen auch schon angepasst wurden.
 
Ich werde dazu wieder ein Thema "Firefox 3.5 und Updates" öffnen, dort können
Interessenten auch Fragen zu den Erweiterungen stellen und wie man sowas evtl
selbst anpasst. Bei den Erweiterungen ist man teilweise auf Good Will bei den
Entwicklern angewiesen - und manchmal ist es nur eine Zahl.
Supi hat es schon genannt - Firefox ist im Ganz wesentlich fixer, sei es beim Start
oder bei der Seitendarstellung, wo hier Javascript und das sich ständig ausweitende
Ajax genannt werden sollten. Ebenso sind Verbesserungen bzgl der Stabilität
zu verzeichnen - wo Firefox 3.0 immer noch gnadenlos abschmiert, besteht der 3.5.

Ach ja, schade schade, die dusseligen Magazine haben es schon wieder vergeigt.
Dazu: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=72483
Die sitzen wie die Geier über dem Objekt, nur offiziell ist zu dieser Stunde noch nichts
zu bekommen - aus gutem Grund, wie ich im anderen Thema immer vermelde.
Die Mozilla-Server sind noch nicht alle synchronisiert, dass ist erst gegen Ende des
Tages vollendet - (8h Zeitverschiebung zum Release).

Ebenso der ganz wichtige Hinweis, Browser und andere wichtige Programme nicht aus
dubiosen Quellen herunterzuladen. Es gibt genügend Abzockerseiten, die damit locken,
wo man denn in einer Abofalle tappt. Die obigen genannten sind da auch keine Ausnahmen,
was Werbung dazu angeht!

Daher: Mozilla Browser immer nur über Mozilla direkt beziehen!
http://www.mozilla.com/
(eine deutsche Webseite scheint im Aufbau zu sein http://de.www.mozilla.com/ , Umleitung)
Oder die von A. Kadir gepflegte deutsche Distributionsseite:
http://www.firefox-browser.de/

Offizielles deutsches Support-Forum
http://www.camp-firefox.de/
Bitte die Suche dort ausgiebig benutzen - kein Problem wurde noch nicht gefragt!

Englisches Support-Mutterforum
http://forums.mozillazine.org/

Addons Mozilla Org (AMO)
https://addons.mozilla.org/
Hier bitte zuerst schauen, ob Erweiterungen bereits kompatibel sind.

Alternativ auf einer privat gepflegten Seite, deutsch
http://www.erweiterungen.de/

Sollte das Gewünschte nicht dort zu finden sein, nicht gleich verzagen, sondern
direkt die Autorenseite besuchen, manch Update ist weder bei AMO noch bei
erweiterungen.de zu finden. Und die meisten Mainstream-Erweiterungen sind
trotz der englischen Beschreibung auch in deutsch zu nutzen.
 
Gleich mal eine Frage zu FF 3.5
Ich habe mir bei der Gelegenheit ein frisches Profil angelegt, das tue ich öfter mal, um alten Ballast abzuwerfen. Die Bookmarks sind mit XMarks schnell wieder da, den Rest ziehe ich von Hand nach.

Seit Installation von 3.5 verschwindet bei mir die URL aus der Adressleiste, sobald ich reinklicke - vorher wurde der Text markiert, und das benutze ich recht häufig.
Bug, Feature, vergessene Einstellung?
 
Bei mir verschwindet nichts wenn ich in die Adressleiste klicke. Ich habe aber kein neues Profil angelegt, mag also daran liegen.
 
Und gleich eine Frage zum FireFox 3.5

Da ich TrueLaunchBar nutze, habe ich auch einen Ordner mit Favoriten.

Beim IE, kann man ja einen Favoriten mit "Senden an Desktop als Verknüpfung" diesen Favoriten dann in diesen Ordner kopieren.

Bei der letzten FireFox-Version konnte man noch Lesezeichen, Rechtsklick auf den Favoriten, kopieren und dann im Ordner "Verknüpfung einfügen" Bei der 3.5 geht das nicht mehr.

Habe das schon bei der Beta bemerkt, dachte aber zur Final ist das wieder gefixt.

Wie bekomme ich meine Favoriten/Lesezeichen jetzt in diesen Ordner??
 

Anhänge

  • lesezeichen.jpg
    lesezeichen.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 420
Fertich, Meister...
https://www.supernature-forum.de/ww...2692-browser-firefox-3-5-und-updates-faq.html

@Jim - Einfügen in TLB oder wo nun?
Beim Kopieren wird nur die URL kopiert, alles andere obliegt TLB.

Info: Firefox 3.5 ist kein Zwangs- oder Pflichtupdate.
Firefox 3.0 bekommt weiterhin seine Updates für Stabilität und Sicherheit.
Ebenso ist jener nicht zu alt, nur lag bei der Entwicklung ein anderer
Schwerpunkt zugrunde. Firefox 3.5 baut darauf auf mit 4 wesentlichen
Neuerungen.
 
Ja, in die TLB, bis FF 3.0.x gings, daher sind ja schon die in der TLB vorhandenen Lesezeichen.
 
Dann muss du schauen, was der 3.0 und der 3.5 kopiert und wo die Unterschiede sind.

# ich kann die TLB leider nicht in der Sandbox nutzen -> 100% Auslastung.
Ebenso reichlich Daten in der Registry... sorry

## ein LZ kopiert in beiden Browsern - Inhalt identisch.
Zumindestens zeigt Winhex es so an, importiert auch text/moz-place als Format.
Der Inhalt ist Unicode, könnt auch UTF sein (Doppelbyte pro Zeichen).
Als reiner Text is es nur Ascii/ansi und beinhaltet nur die URL.
Was möglich wäre, evtl ein anderer Header - als reines Datenobjekt zeigt
Winhex was unterschiedliches an. Das sind dann halt Dinge, die an TLB
nachgebessert werden müssen.
 

Anhänge

  • fx_copy_lz.png
    fx_copy_lz.png
    41,2 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das wie viele andere auch noch nicht richtig verstanden:

Die Basis gibt Mozilla vor - was alle anderen Zusatzprogramme draus machen,
juckt Mozilla nicht die Bohne - warum auch - es ist nicht deren Problem,
wenn Thirdparty nicht mit den Formaten (mehr) klarkommt.

Das Thema zieht seit heute Mittag sich wie ein roter Faden durch das Firefox-Forum.
Es gibt genügend Idioten, die sich den 3.5 als Update installieren und dann saublöd
tun, dass deren Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Dabei steht das festgetackert
im richtigen Unterforum, die Honks müssten es nur mal lesen statt wie blöd drauflos
zu jammern. Wenn man sie drauf hinweist, wird man hintenrum noch blöd angemacht.
Manchmal könnt denen echt einen vor den Kinderlatz geben.

Ich habe diesen Hinweise selbst in die Updatethemen mit reingesetzt, und betone
immer wieder, dass ein Backup wichtig ist. Und auch letztens erst drauf hingewiesen
hier im Forefox 3.0 Thema, dass die 3.5 bald kommt und man möge sich um gewisse
Dinge kümmern.

BTT TLB - die Entwickler müssen TLB derart nachbessern, dass sie den neueren
Code auch verstehen. Geht kein Weg dran vorbei, sorry.
Kannst sie ja anschreiben oder ein deren Forum, wenn vorhanden.
Firefox 3.5 ist ja nicht erst seit heute zu haben, wer (Entwickler) sich erst heute
darum kümmert, ist schlichtweg ein Depp und hat's nicht anders verdient.
 
Oben