Firefox 1.5.0.1 installieren

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

bei mir klappt die Installation von 1.5.0.1 nicht. Ich nutze Ubuntu 5.10 und habe mich streng nach dem Wiki für die Installation gerichtet.

Leider sind nur meine Lesezeichen verschwunden, die Version 1.0.7 ist aber geblieben.

Kann mir hier jemand helfen?

:)
 
Welche Anleitung genau?
Bitte immer mit angeben!

Normalerweise sollte das Teil per apt installierbar sein.
Die Lesezeichen sind Teil vom Profil - im Verzeichniss ~/.mozilla, warscheinlich hast Du ein neues angelegt?
 
Die Lesezeichen sind wohl im Ordner ~/.mozilla.ubuntu gelandet, wenn Du dich genau an diese Anleitung gehalten hast.

Ich würd die einfach zurückkopieren und weiter bei Firefox 1.0.7 bleiben, Programme am Paketsystem vorbei zu installieren hat immer so einen faden Beigeschmack. Zumal ich ehrlich sagen muß, daß ich diese Anleitung zum Teil nicht verstehe:

sudo dpkg-divert --divert /usr/bin/firefox.ubuntu --rename /usr/bin/firefox
sudo ln -s ~/firefox/firefox /usr/bin/firefox

Den einen Befehl verstehe ich nicht und der letzte Befehl mach überhaupt keinen Sinn! Verstehe nicht, was der überhaupt soll :confused
 
Ok, ich habe mir das ganze noch mal angesehen. Der letzte Befehl ist falsch, richtig ist

Code:
sudo ln -s /opt/firefox/firefox /usr/bin/firefox

Dann ist ein zusätlicher Schritt nötig:
Code:
vim pico /opt/firefox/firefox
Damit startet ein Texteditor. In die zweite Zeile trägst Du folgendes ein:

Code:
cd /opt/firefox/

sieht dann so aus:

Code:
#!/bin/sh
cd /opt/firefox/
...

(Kurzeinführung vi:
Mit den Cursor - Tasten gehst Du in die Zeile, dann drückst Du i.
Dann kannst Du schreiben. Mit Esc gehst Du aus dem Schreibmodus raus und kannst mit dem Befehl
:wq speichern und beenden.
:q! schließt ohne zu speichern.)

Hintergrund:
Bei der Verknüpfung oben liegt schlicht ein Tippfehler vor (kann ja mal passieren...).
Die Änderung in der Datei "firefox" hat folgende Bewandnis: Diese Datei ist ein Startscript, das einige relative Pfade enthält, die sich auf den eigenen Ursprung beziehen.
Daher muss man zuerst wieder in das Ursprungsverzeichnis wechseln.


MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation mit Apt

Hallo,
ich kann Bio nur zustimmen: Benutze bei Installation möglichst apt (oder synaptic). Dann entstehen solche Probleme auch nicht.
Ich habe bei mir gerade auf den neuen Firefox mit apt upgedatet und hatte auf einmal zwei Versionen (alt und neu). Bis mir dann wieder einfiel, daß ich auch schon mal am System vorbei Firefox installiert hatte. Ich habe jetzt die alte Version wieder gelöscht und vertraue weiterhin auf synaptic.
SuSE-User könnten auch yast benutzen, aber ich nehme lieber apt.

Gruß,
Stephan
 
Oben