FileZilla: Logs-Datei vom Webspace?

Oozaru

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe folgende kleine Herausforderung.

Zum Verständnis:
Ich habe bei GMX eine Domain mit Webspace. Diesen Webspace verwalte ich über FilZilla. Seit einigen Tagen möchte ich gern einen Bereich des Webspaces mit einem Passwort schützen. Die ganze Vorgehensweise findet sich ja detalliert im Internet (.htaccess, .htpasswd usw.). Momentan werde ich auch wie geplant beim Betreten des Bereiches nach einem Login gefragt, so weit so gut.
Allerdings funktioniert dieser Login nicht.
Der Inhalt der .htaccess und .htpasswd stimmt auch mit jeder meiner gefundenen Anleitungen überein, sogar der GMX-Support bestätigt dies.
Allerdings scheitert es beim Erstellen der .htaccess immer am absoluten Pfad der Homepage.
Mir wird auch gesagt, wie ich diesen von GMX vergebenen Pfad rausbekomme, nämlich über die schon auf dem Webspace befindliche .htaccess im "Logs"-Ordner. Dieser soll laut GMX -Support auf jedem Webspace vorhanden sein.

Unter FileZille finde ich einen solchen Ordner aber nicht bzw. habe ihn in den ganzen Monaten meiner Benutzung nie gesehen.

Ich habe auch schon den Menüpunkt "Anzeigen versteckter Dateien erzwingen" angehakt.
Und in FileZilla finde ich keinen weiteren Punkte dieser Art.

Jemand eine Idee?
 
Ob und wie Du die Datei findest, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hab einen anderen Tipp für Dich.
Kopiere Dir das in einen Editor:

PHP:
<?php
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
?>

Speichere das als pfad.php ab und lade es in das Verzeichnis hoch, welches geschützt werden soll. Dann rufe deineseite.de/pfad.php im Browser auf, und Dir wird der absolute Server-Pfad angezeigt.
 
Hallo,

die Möglichkeit hatte ich glaube ich schonmal mit einer vorgefertigten .php versucht, aber der Anbieter unterstützt, wie glaube ich die meisten, kein .php, weshalb er mir auch immer den Zugriff auf die diese verwährt.
 
Hast Du hast auf Deinem Webspace ein Verzeichnis mit dem Namen "logs"?

Wenn ja, schau mal dort rein, da liegt eine .htaccess
Lade sie dir runter, und schau sie dir an.

Der Pfad wie in dieser .htacces muss in deine rein, aber OHNE /logs am Ende.

Bspw.der Pfad in dieser htaccess heißt so:

/kunden/homepages/xx/1234567/logs/.htpasswd

muss in deine rein:

/kunden/homepages/xx/1234567/.htpasswd
 
Das mit der .htaccess weiß ich ja, darum such ich ja meinen Logs-Ordner ;)
Wie gesagt, laut GMX-Support soll es den Logs-Ordner auch geben, nur leider habe ich den nicht. Der Support meinte aber, dass dieser bei jedem Webspace dabei sei. Nur unter Filezilla sehe ich keinen Ordner des Webspaces, keinen "Logs" oder "cgi-bin" und wie sie alle heißen, einizig und allein meine eigenen Ordner. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dort zu Beginn, als ich mit Filezilla anfing, je einen gesehen zu haben.
 
Keine Ahnung, ob es daran liegt. Eventuell greift bei Filezilla die Windowseigene Einstellung. Hast du unter Windows den Punkt gesetzt "Alle Dateien anzeigen"?

Wenn nein, mach das mal und schau dann nochmal.
 
Jetzt habe ich mir mal die Aktuelle Version von FileZilla angeschaut.

ot:
Da gibt es sogar einen Menüpunkt für SFTP. (y)


Ich sehe mehrere mögliche Wege:

1. ) Der Weg des geringsten Wiederstandes:

Einfach eine dummydatei (.htblabla) hochladen, wird sie angezeigt, hast du keine weiteren versteckten Dateien in dem Verzeichnis.
Danach 2 Verzeichnisse erstellen (log & logs). Bei den Standarteinstellungen von Filezilla bekommst du ne Meldung wenn identische Verzeichnisse vorhanden sind.

aufgefallen ist:
FileZilla hat ein "Problem" bei der Benutzung von "Benutzerdefinierten Befehlen": Ein einfaches CWD verzeichnis wird zwar mit ok Quittiert, die FileZilla Oberfläche zeigt sich davon unbeeindruckt und Präsentiert die Inhalte von Verzeichnissen, die sonstwo, bloß nicht im aktuellen Verzeichnis sind. Ein leeres Fensterchen wäre da passender.

2.) Ein anderer FTP Client

Marek baut seit Jahren an so nem Teil. Nennt sich freeCommander, soll richtig Gut sein, sogar ein eigenes Forum gibt es hier. ;)

3. ) Sicherstellen das du beim login auch im root vom webspace landest. --> ftp://meineseite.de/verzeichnis als Login ist Suboptimal.
 
Ok, da kann ich auch einiges abhaken:

- Windows zeigt bei mir alle Datein an.
- Ich musste mir für die Zugang in einen Ordner von Außen eh schonmal eine kleine .htaccess schreiben und hochladen, diese sehe ich ohne Probleme.
- Der Menüpunkt in Filezilla "Auflistung versteckter Datein erzwingen" is auch angehakt.
- Mein Standardverzeichnis is die oberste Ebene meines Webspaces.

Das mit dem eigenen "Logs" oder "Log" Ordner is ne pfiffige Idee, die teste ich bei Gelegenheit direkt mal.

Ansonsten muss ich wohl ein anderes Programm nutzen, nützt ja nichts, wenn ich nich alle Dateien sehe.
 
So, jetzthab ich das auch mit den Ordnern versucht, um zu sehen, ob FileZilla darauf reagiert, aber nichts hat sich getan. Versucht habe ich es mit "Log", "Logs", "cgi-bin" und "cgi-data". All diese Begriffe fand ich für WebSpace-eigene Ordner.

Jetzt habe ich auch noch ein anderes FTP-Programm versucht. Da ich hier auf Arbeit am Mac sitze, hab ich es mit Cyberduck versucht, aber dort auch nichts. Ich musste zwar erst sagen, dass Dateien mit "." zu Beginn angezeigt werden sollen, aber ich sehe trotzdem nur meine eigenen Ordner und meine eigene kleine .htaccess-Datei.

Noch jemand ne Idee? So langsam krieg ich die Krise, kann doch nich so schwer sein.
 
Oben