Filesharing macht Surfen unmöglich

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute, :)
anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ich hab bereits etliche Foren durchsucht und einiges ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Deshalb bitte ich auch um Nachsehen, wenn dieses Thema schon hier behandelt wurde.
Zuerst mal meine Daten:

Windows XP SP2
T-Oline DSL 2000 Flat
T-Com Speedport W 501 Router (DHCP aus, Rechner hat feste IP)
XP Firewall aus
Kaspersky Internet Security 7
Systemressourcen ausreichend vorhanden


Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sobald ich ein Filesharingprogramm öffne, nach kurzer Zeit dieses erstens nichts lädt und zweitens den gesamten anderen Verkehr wie ICQ, Email oder HTTP blockiert. Das einzige was dann läuft, ist der Upload des P2P-Programms. Nun habe ich schon die maximalen Verbindungen drastisch gesenkt, außerdem die Anzahl der halboffenen Verbindungen bei XP erhöht. Ändert nichts. Ich weiß nicht, an welchen Einstellungen es auf einmal liegen kann, als ich den Anschluss vor ca. 2 Wochen bekam, erreichte ich bei eMule Geschwindigkeiten von bis zu 160kbyte. Und auf einmal geht nichts mehr. Habt ihr nun irgendwelche Hinweise, was ich noch tun soll? Ich bin dankbar für jeden Tipp. An der Leitung selber kann es meines Erachtens nicht liegen. Wenn ich Speedtests laufen lasse, erreiche ich optimale Werte. Und das, obwohl ich hier den letzten verfügbaren DSL-Platz bekommen habe, mit mir ist die Leitung nun voll ausgelastet. Wenn die Routerlogs stimmen, ist die Verbindung auch die ganze Zeit beständig.
 
Vor 2 Wochen bekommen?

Also bei Emule ist es so daß man megaschnelle Verbindungen bei Sachen die weit verbreitet sind bekommt und bei Sachen die selten angeboten werden hilft es nur den Rechner im 24 Stunden Betrieb laufen zu lassen so daß man Erfolge hat.

Ich schätze Du hast bei Deinen 160 kb irgendein aktuelles Lied runtergeladen daß 100000 andere user angeboten haben und jetzt versuchst Du etwas runterzuladen daß es sehr selten gibt.

Doppelcklicke mal auf die Quellen bei dem D/L Wie viele Quellen sind dort angegeben?
 
Danke :) Quellen sind ausreichend vorhanden, ich habe zum testen sogar mal böserweise fiese 18+ Videos gestartet, die sind schließlich immer ganz gut verteilt. Ging aber auch nichts. Die 160kbyte waren auch nicht bei einer File sondern der gesamte Download, es luden ca. 20 Files gleichzeitig. Und vor einer Woche lief das auch noch alles super!

Eingestellt ist jetzt Max. Quellen je Datei 300 und max. Verbindungen 200. Und das ist ja echt nicht viel. Halboffene Verbindungen habe ich auf 50 eingestellt.

Dasselbe Problem ist auch , wenn ich das torrent Netz nutze!
 
Wenn Du die Uploadgeschwindigkeit nicht begrenzt, wird die von den Filesharingprogrammen voll ausgenutzt und blockiert alles andere. Auch der Download braucht ein bisschen Uploadbandreite für Steuerbefehle u.ä.

Beschränke also Deine Uploadgeschwindigkeit mal auf ca. 75 %, dann sollten auch die anderen Anwendungen wieder arbeiten können.
 
Zu guter Letzt komme ich auch noch:
WinSockFix - schon probiert?
Bitte mach einen Reboot, nachdem du das Tool ausgeführt hast.

Sollte das nicht helfen, sehen wir, wie immer, mit HijackThis etwas klarer.
 
Aaalso:
Screenshots werde ich gleich mal machen, welche braucht ihr denn da genau?

Das mit dem Upload habe ich auch schon versucht, egal wieviel ich nehme - und sei es nur 10 - es klappt nicht!

WinSockFix - schon gelaufen :(
Hijackthis - werde ich wohl mal laufen lassen, aber ein trojaner oder ähnliches kann eigetnlich nicht drauf sein...habe erst vor 2 Wochen nochmal alles frisch installiert und dann lief ja alles sehr schnell. Und Antivir/Firewall war auch immer an. Ich weiß echt nicht weiter, hab' langsam alles ausprobiert.....
 
ot:
Das Gerücht, HijackThis stöbere Trojaner oder ähnliches auf, ist falsch!
Er listet lediglich sichtbare und unsichtbare Prozesse.


Hast du schon die Ports bei emule probehalber geändert?
Welche emule Version (oder Bot?) benutzt du?
 
ot:
ok, dann weiß ich's jetzt :)


Emuleversion ist die ganz aktuelle, kein Mod.
eine sache habe ich noch entdeckt:
wenn ich mit uTorrent lade, erreiche ich die ersten paar Sekunden bis Minuten gute Ergebnisse (bis zu 80kbyte), und dann geht es auf einmal runter auf 1-2. das habe ich mehrmals hintereinander getestet.
 
Hmm,

evtl. könnte TCP Optimizer helfen. Auch hier ist ein Reboot nach der Konfiguration ratsam.

Auch versuchen:
Kaspersky komplett ausschalten und dann testen.
Oder hatten wir das schon?
Wie sieht es mit den Ports aus?
 
Bitte nicht winsockfix nennen, das macht mehr kaputt als es hilft ;)
TCP-Optimizer an einem Router bringt auch nicht sooo viel ;)
Die Zahl der Verbindungen ist ok, das sollte der Router können.
Max Upload anbieten ist allerdings Mist - 75% ist schon ein guter Wert,
damit kommen auch die ACK wieder durch und andere können arbeiten.
Wer Geld über hat, kann sich cfosspeed installieren, damit wird P2P
niedriger priorisiert als der Rest und dann flutscht auch das wieder.
 
TCP Optimizer... lief auch schon.

cfos speed sieht ja interessant aus, bringt aber irgendwie auch nicht viel....

Leute ich bin mit meinem Latein echt am Ende....
 
Oben