Festplattenproblem

chmul

Moderator
Teammitglied
Hi!

Folgende situation:

Ich habe einen rechner (P4 1,8 GHz 256 DDR-RAM), da war win2k drauf. Ich habe w2k runtergeworfen und drei partitionen angelegt (FAT32).

Ich wollte win98 drauf machen. Geht aber nicht. Die notfall diskette von Partition Magic sagt zeigt mir einen partitionierungsfehler an, das formatieren wird mit einer fehlermeldung abgebrochen (irgendwas mit badmbr...).

Dann hab' ich die bootmagic-notfall-diskette reingemacht und es wurde angezeigt, dass da noch eine partition rumliegt, von der ich nichts wusste. Das setup für w2k sagt mir, dass die erste partition fehlerhaft ist. Also lösch ich sie. Will ich danach formatieren, erzählt er mir, dass diese partition eventuell beschädigt ist.

Fdisk hängt sich übrigens bei dem versuch die partitionierungsdaten anzuzeigen auf.

Unglücklicherweise habe ich bei den verschiedenen versuchen das problem zu beheben, auf eine uralt spezial-boot-diskette zurückgegriffen. Funktioniert hat es nicht, aber es hat dazu geführt, dass die platte mit dem parity-virus infiziert wurde. Ganz toll.

Laut verschiedenen quellen, lässt sich das ja mit fdisk /mbr korrigieren. Mein problem, dass ich win98 nicht installieren kann bleibt aber.

Win98 muss ja in einem bestimmten 'bereich' der festplatte liegen, um zu funktionieren, oder? Gibt es ein tool mit dem ich den anfangsbereich der platte wieder flott kriege? Kann ich durch deinstallation/installation eine platte kaputt machen?

Kann mir jemand helfen???

Fdisk hängt sich übrigens bei dem versuch die partitionierungsdaten anzuzeigen auf.
Die Platte kannst Du nicht kaputt machen. Erstelle auf einem sauberen Rechner eine DOS-Bootdiskette (schreibschützen!!!!!) mit Fdisk (ab 6.0) und dem dazugehörigen Command und boote nur nach Laufwerk A. Fdisk aufrufen und C killen, darnach neu erstellen und mit Format aus DOS, nicht von PQMagic, formatieren. PQMagic schreibt die Partitionstabelle etwas anders als das orginal DOS-Format. Wenn Du mit Fdisk oder einer DOS-Bootdiskette von PQ Magic die defekte Partirion nicht weg bekommst, hilft nur noch LowLevel Format, dann ist die Platte allerdings Jungfräulich und alle Partitionen sind dann weg. Norton und Ontrak Tools, oder ein Tool vom Plattenhersteller selbst, können ein sicheres LowLevel Format machen, ohne die Platte zu zerstören. Aber das mache nur, wenn Fdisk und PQMagic garnicht weiterhelfen. Auch in einigen Biosen ist Das LowLevel Format aufrufbar, aaaaber damit währe ich ein bischen Vorsichtig, man weiss nie, was für Formatroutinen in dem Bios sind. Das also für den Fall, daß Fdisk und PQMagic Versagen.

Vielen Dank für Eure tipps.

Derzeit sieht's so aus, dass gleich der erste tipp von killerkuno geholfen hat!

Jetzt weiss ich endlich auch, was low level format heisst. :D

Schau mer mal!

Nochmals D A N K E!

:D

Hi chmul,
es gibt ein kleines Dos-Tool, heisst killmbr.
Ist kaum grösser als 1k, das überschreibt Dir den MBR mit lauter Nullen. Der ist danach vollkommen "jungfräulich".

Bei Bedarf schicke ich es Dir.

Danke koloth, aber inzwischen WEIß ich, dass es mit dem low level format geklappt hat. Es funktioniert jetzt alles wie's soll.

Falls ich wieder einmal sowas in der art verbocke, würde ich aber gerne nochmal auf Dein angebot zurückkommen.

In diesem sinne....

Hi All,
suche Low-Level Formatierer, der auch WD-Platte (HD 0) an Promise-ATA100-Controller "sicher" formatiert und nicht nur 0/Nullen/Zeroes schreibt.
Offenkundig habe ich mir einen Virus (?) "Hi, I´m Exception 000E at ... "gefangen, der das Laden des BetrSys verhindert. F-Prot erkennt selbigen zwar aber "schmiert dann ab".
Neuinstallation von W2K, W2AS,WXP und sogar W98 nicht möglich!
Löschen der HD und aller Partitions möglich. Neueinrichtung von Partitions und Formatieren problemlos möglich. Bei anschliesseder Neuinst. welches BetrSys auch immer, entweder BSOD oder Black Screen mit _ blinkend.
Komme an HD nur noch über W98 BootDisks heran. W2K- und WXP-Bootdisks arbeiten bis zum Umschalten vom DOS in den GUI-Modus.
Habe HD mit FAT32, NTFS und EXT2 formatiert und neu aufgesetzt. Hat aber nichts geholfen.

Irgendwo, vermute im MBR, muß sich das Tierchen verkriechen. Aber auch ein "fdisk /mbr" hilft nichts.

Wenn ich nach Neueinrichtung mit scandisk an die Platte und/oder Partitions gehe, habe ich bis zu ~300 LOST Clusters.
Wenn ich die 60 GB Platte in einem Stück z.B. mit FAT32 formatiere und anschließend Scandisk laufen lasse, kommt nur die (sinngem.) Meldung "Plattengröße inkorrekt, ...

Sehe z. Zt. nur die Möglichkeit Platte auszubauen und an IDE-Controller anstelle von ATA100-Controller zu hängen und von dort aus LL-Format durchzuführen.

Jemand einen besseren Tipp ?

mfg
bluecdr

@ Killerkuno

Nein, Diskmanager, ich benutze PartMag 7 hilft nicht! Mit dem habe ich ja die Platte wechselnd mit FAT32, NTFS und EXT2 jeweils formatiert. Hat aber nichts genutzt.
Es gibt ein LL-Prog von IBM, aber das sucht natürlich nur am IDE-Controller und nicht am Promise ATA 100 Controller. O.K. ?
Daher meine Suche nach dem LL-Format Prog, das auch mit Promise AT 100 (auf ASUS-Board) zusammenarbeitet.

mfg
bluecdr

von Maxtor gibts ein Tool, das (entgegen der Behauptung des Herstellers) auch mit anderen Platten zusammenarbeitet:
Powermax
Oder Du kannst auch mal s0kill probieren. Ist nicht komfortabel, soll aber mit allen Platten funktionieren.
Google doch mal.

@ little tyrolean
@ koloth

Danke für Hnweise. IBM-Tools sauge ich gerade. vielleicht hilfts.

Habe als Zwischenlösung ein DrvImg von einer funktionierenden XP-Inst von einem anderen Rechner Gezogen, vielleicht geht das ja auch. Bei dieser Inst sind nämlich 2 Win-AV-Progs schon installiert. wollen sehen.

Übrigens der "Hi, I´m exception 0E..." ist weder bei Symantec (NAV), noch bei McAffee oder bei Kaspersky im Virenkatalog enthalten. Kennt jemand dieses Tierchen oder sollte ich es vorsichthalber mal melden ? Hat jemand Erfahrung damit ?

mfg
bluecdr

Original geschrieben von bluecdr
@ Killerkuno

Nein, Diskmanager, ich benutze PartMag 7 hilft nicht! Mit dem habe ich ja die Platte wechselnd mit FAT32, NTFS und EXT2 jeweils formatiert. Hat aber nichts genutzt.
Es gibt ein LL-Prog von IBM, aber das sucht natürlich nur am IDE-Controller und nicht am Promise ATA 100 Controller. O.K. ?
Daher meine Suche nach dem LL-Format Prog, das auch mit Promise AT 100 (auf ASUS-Board) zusammenarbeitet.

mfg
bluecdr

PartMagic ist aber kein Diskmanager.
Diskmanager gibts beim Hersteller der Platte.

Ein Image von einem anderen Rechner kannst du vergessen, es ist schade um die Zeit, das funktioniert mit Sicherheit nicht!

Am besten: die Platte an einen bootfähigen IDE-Kanal hängen und das Booten im BIOS auf IDE-Boot zurücksetzen.
Platte einrichten, Windows und die Promise-Treiber installieren, dann umbauen und das Booten wieder auf SCSI umstellen.

das ist KEIN Virus.

folgendes habe ich dazu in der Winternals FAQ gefunden:
Why do I get an error message similar to "Hi, I'm exception 000E…?"
That error occurs when the volume has been upgraded, or converted somehow. Normally, when you create an NTFS Partition, it will write the Master File Table (MFT) at the beginning, and one at the end. If you extend the volume or do some other things (numerous) it will not move the MFT, merely increase its size. NTFSDOS Pro wants to see the other MFT to be sure it can see the entire drive. Please contact technical support.

@ Killerkuno

O.K. hatte ich mißverstanden. Habe inzwischen einige Tools von IBM, Maxtor und WD. Meistens verlangen sie Win9X oder höher. Wenn sie DOS-tauglich sind, finden sie i.d.R. die 4 HDs am integrierten Promise ATA100 Controller nicht.

Werde wohl ums Schrauben nicht herumkommen.

mfg
bluecdr

"... Hi, I´m Exception ...000E ..."

@ little tyrolean,

ja, werde wohl ums Schrauben nicht herumkommen. :D aber man gönnt sich ja sonst nichts :D :D :D !

@ koloth,
GANZ HEISSER HINWEIS ! Danke ! Ironie des Schicksals (!). Während ich gestern die Platten auf ME10 maltraitierte, habe ich auf ME04, an dem ich gerade arbeite, die neuesten WinFAQ 5.8 heruntergeladen, aber natürlich in der Hektik nur abgespeichert und nicht hineingesehen, ob da etwas stünde. *reuig + zerknirscht grins*. Nochmals Danke !!!

mfg
bluecdr

P.S. So, habe die letzten paar Stunden bei Winzigweich/technet verbracht. dort keine Lösung. Bemerke gerade, daß ich WinFAQ 5.8 mit WINTERNALS FAQ verwechselt habe. Lesen bildet, genaues Lesen noch mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben