Festplatten-Schnäppchen bei Aldi exklusiv fürs Personal?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Heute gab es bei Aldi Süd zwei Festplatten im Angebot: Eine USB 3.0 Festplatte mit 2 TB für 79,99 Euro sowie ein NAS-Laufwerk mit 1,5 TB Speicherkapazität für 99,99 Euro.
Um 8:02 Uhr betrat ich die Aldi-Filiale in Rastatt am Biblisweg - alles weg.
Und ich bin sicher, dass die Bestände schon vorab innerhalb der Belegschaft verteilt wurden.
Was mich so sicher macht?

Im gesamten Markt war kein einziger Hinweis zu finden, dass es diese Festplatten überhaupt gegeben hätte - kein leeres Regal, kein Preisschild - nichts.
Kleinere Elektroartikel werden bei Aldi ja gerne mal in einer Vitrine präsentiert, um sich vor Langfingern zu schützen. Dort fanden sich zwar Angebote von Heute - aber nicht diese - und auch die Virtrine machte einen sehr aufgeräumten Eindruck - keine Spur davon, dass da kürzlich etwas weggeräumt wurde.
Also fragte ich eine der Mitarbeiterinnen nach den Festplatten-Angeboten, und sie antwortete "alles schon weg".
Es mag inzwischen 8:05 Uhr gewesen sein, als ich zur Kasse lief - immer um mich schauend, ob ich denn wenigstens in einem anderen Einkaufswagen oder auf dem Laufband etwas entdecken würde - aber Fehlanzeige.
Was ich schon ahnte, bestätigte sich, als ich eine der Kassen passierte:
Die Kassiererin hatte gleich zwei der NAS-Laufwerke, von denen ich eines gerne gehabt hätte, neben sich an ihrem Platz deponiert.
Ich fragte auch sie noch einmal, wo es denn die Festplatten gäbe, und auch sie bestätigte mir: ausverkauft.

Da es bei uns im Ort drei Aldi-Filialen gibt, habe ich die beiden anderen danach auch noch besucht. Auch hier das selbe Bild. Da ich diese aber erst um 8:15 Uhr bzw. 8:25 Uhr betreten habe, könnte es natürlich sein, dass dort in der Zwischenzeit schon die leeren Behälter weggeschafft bzw. anderweitig aufgefüllt und die Preisschilder weggeräumt wurden.
Wer schon einmal früh morgens bei Aldi war, der weiß ja, dass es dort niemals chaotisch zugeht und immer sofort aufgeräumt wird...

Für mich steht jedenfalls fest, dass ein freier Verkauf der Festplatten-Schnäppchen nicht stattgefunden hat - und wenn, dann war die Menge so winzig klein, dass man getrost von verbotener Lockvogel-Werbung sprechen darf.

Nachtrag: War wohl kein Einzelfall - siehe Antwort #8 von "Hauie" in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personal, Verwandschaft, Bekannte und Nachbarn des Personals ist durchaus möglich. Da wird schon am Erscheinungstag des Prospektes verhandelt, wer was braucht und die Bestellung abgegeben. Zumindest ist das bei mir in der Gegend so üblich. Übrigens auch bei Heimwerker Artikel, nicht nur bei PC & Elektronik. Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Ui.... Artikelzustand: NEU!
Das schreit nach einer Abmahnung, außer er ist ein Vertragshändler von Medion, denn sie mag zwar originalverpackt und versiegelt sein, ist aber wahrscheinlich schon aus 2. Hand und somit nicht neu.

Ist die Garantie bei Weiterverkauf übertragbar oder ist jetzt der Verkäufer bei ebay nach dem 6. Monat haftbar?

edit: Der verkauft gleich 2 Stück. Honi soit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threepwood: Dazu hatte ich keine Zeit, ich hatte ja noch Hoffnung, in einem der anderen Märkte etwas zu bekommen.

Mit Verlaub, spätestens beim Dritten hätte ich zumindest mal nachgefragt, warum eben dieses der Dritte Laden ist, wo das Angebot nicht einmal angeboten wurde :)

Wobei natürlich in Frage steht, ob damit irgendwas hätte erreicht werden können. Ein Anruf beim Verbraucherschutz ist da ggfs. sinnvoller als Zeuge.
 
Im dritten Markt war es ja dann schon eine halbe Stunde nach Ladenöffnung, und wenn mir der Filialleiter dort erzählt hätte, dass die Aktion ausverkauft ist und bereits wieder aufgeräumt wurde, hätte ich ihm das nicht widerlegen können.

Außer einem Wortgefecht und noch mehr Ärger meinerseits wäre da nichts dabei heraus gekommen.
 
Ich kann das bestätigen. Recht faules Ding. Ich war heute morgen kurz vor Ladenöffnung in Koblenz-Vallendar, Rheinauf vor der Filiale. Etwas mehr als eine Hand voll Leute warteten vor der Tür. NAS-Laufwerke, Rechner und Platten lagen in einem separaten Raum neben der Kasse. Ich habe gesehen, wie die Kasse geöffnet wurde und stand an 6. Stelle. Es sind exakt 5 Platten über dem Ladentisch verkauft worden und die beiden Herren in der Schlange vor mir sind bereits leer ausgegangen. Eine Filialangestellte bot noch an in den Filialen in Rengsdorf und Bendorf anzurufen - Laut Auskunft dasselbe Bild. Um 7:40 Uhr habe ich meinen Einkauf bezahlt und bin ohne die gewünschten Platten nach Hause.

Unglaublich...
 
Und wer drückt dem Aldi jetzt die Klage wegen unlauteren Wettbewerb rein, wenn mit Artikeln geworben wird,
die gar nicht erst verfügbar sind?
 
Laut meinem Gewerbeschein handele ich nur mit Soft- aber nicht mit Hardware.
Sonst wäre es eine Überlegung wert gewesen.
 
Laut meinem Gewerbeschein handele ich nur mit Soft- aber nicht mit Hardware.
Sonst wäre es eine Überlegung wert gewesen.
Das spielt erst mal keine Rolle, so lange ein Wettbewerbsverhältnis besteht. Aber ich beneide den Anwalt nicht, der sich darum kümmern muss. Ich habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen gesprochen, der in Kaisersesch bei Aldi war. Dort stand eine "halbe" Palette der Festplatten offen im Verkauf. Ich habe Aldi mal angeschrieben und bin auf die Stellungnahme gespannt.
Zwischenzeitlich tauchen die ersten Angebote bei Ebay für locker 50€ mehr auf. Sauer macht einen das schon.
 
Zunächst mal herzlich willkommen, Hauie :) - so viel Zeit muss trotz allem Ärger sein :).
Ich habe auch geschrieben und auf diesen Beitrag hier verwiesen - bin ebenso wie Du gespannt, ob da eine Reaktion kommt und wie diese dann aussieht.
 
Im Falle eines Falles steht in meinem Gewerbeschein was von Handel mit Hard- und Software ...;) (Papier ist ja sowas von geduldig! :D)
 
Wenn demnächst noch ein Mal eine solche Aktion sein sollte:
Ihr habt doch alle Smartphones, die auch Videos aufnehmen können - einfach mal die ersten 10 Minuten des "Verkaufs" mitfilmen und dann beim Verbraucherschutz anrufen. Die freuen sich bestimmt über viele Privatvideos, auf denen sie die Massen an Schnäppchen sehen, die sich dort türmen ...
 
Hallo,

ich habe das Selbe erlebt heute, um 8.08 bin ich in die Filiale bei uns und alles wäre schon weg. Ich dachte ich spinn im laden waren vielleicht 10 Kunden höchstens. Dann in eine andere Filiale um 8.30. Wieder nichts. Um 9.00 in der 3. Filiale auch nichts natürlich.

Kann man da nichts gegen machen ?
 
Wetten dass….
…geht das dem Aldi am Popo vorbei!
Wer von der regelmäßigen Aldi-Kundschaft geht dort hin, um Elektronikartikel zu kaufen?
Denen ist es doch egal, ob dieser Artikel vorhanden ist oder nicht. Diese sind eher besorgt, dass irgendwelche Dosenartikel nicht vorhanden sind.

In einem ähnlich gelagerten Fall, bei einem Elektroladen, habe ich anschließend, als der beworbene Artikel nicht vorhanden war, diesen Laden nicht mehr betreten.
Ich habe in diesem Geschäft vorher fast JEDEN Elektroartikel gekauft, habe dort einige Tausend DM gelassen, weil ich dort auch für Freunde eingekauft hatte.
Außerdem wette ich, dass dem Laden mehr Umsatz/Gewinn verloren gegangen ist, als diese „Aktion“ dem Geschäft gebracht hätte.
Ich kaufe dort schon seid mehr als 10 Jahren absolut nichts mehr.
Ach ja! Jedem, der es hören will, erkläre ich, warum ich dort nicht mehr einkaufe.
 
Wenn das bei Aldi mittlerweile normal ist werde ich mich hüten, mir dort das nächste Mal Technik zu kaufen. Ist ja echt eine Sauerei. Das würde es bei meinem Arbeitgeber nicht geben, wenn wir Nonfood im Angebot haben (wobei meine Filiale zu denen gehört, die diese Angebote generell nicht oder nur in einem engeren Umfang haben, das steht aber dann auch explizit auf dem Handzettel). Da kommen die Kunden zuerst und es gibt da kein "Pech gehabt".

Jedem, der es hören will, erkläre ich, warum ich dort nicht mehr einkaufe.

Du hast meine Neugier geweckt. Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht es zu schreiben, würde ich es gern lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit Aldi-Kinder-Skianzügen, einige Farben waren in gängigen Größen auch schon vor Ladenöffnung ausverkauft. Auch die 1m-Federkern-Matratzen letztes Jahr konnte man erst später über ebay bekommen... :rolleyes:
 
Für Hidden und die es lesen wollen.;)
Es gibt in der nä. größeren Stadt einen Elektrohandel, der Einer Partnerkette angehört. Dort kaufte ich zu DM-Zeiten alle meine Elektroartikel, auch für Freunde und Bekannte.
Sei es Fernseher, Videorekorder, Lautsprecher etc. etc.
Von dem Verkäufer bekam ich zur „Belohnung“ auch schon mal PC-Lautsprecher geschenkt, die ich damals noch nicht hatte.
Nun gab es für Donnerstag einen für die damalige Zeit, sehr guten Preis für einen 17er Monitor.
Ich war auch schon Mittwoch davor in dem Laden, dort stand eine ganze Palette mit diesen Monitoren.
Auf die Frage, ob ich schon einen kaufen könnte, wurde mir verneint. Auch zurücklegen für Donnerstag (bin ja berufstätig), war angeblich nicht möglich. Also mit viel Mühe am Donnerstag geschafft, 10 Min. vor der Öffnungszeit vor Ort zu sein. Hatte rund 5 Leute vor mir, von denen 1 Person auch solch einen Monitor kaufen wollte.
Komme also um 9:20h in den Laden, gehe zu dem „Angebot“ und siehe da, die gesamte Palette mit den Monitoren war nicht mehr vorhanden. :eek:
Einen Verkäufer drauf angesprochen, der zuckte nur verlegen mit den Schultern. Ich habe dann den Laden mit dem Verweis, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden, wütend verlassen.
Leider war ich damals noch nicht so clever, auf einen gleichwertigen Monitor zum gleichen Angebotspreis zu bestehen, wie es die andere Person gemacht hat. Angeblich auch bekommen haben soll. (Kann in einem Aldi leider nicht vorkommen)
Fazit für mich: Ich ignoriere jeden Laden, der mit Lockangeboten ruft und mir dann nicht verkaufen kann.
Ich diesem Fall, ist bestimmt schon 12-15 Jahre her, kann man nur vermuten, was ich in dieser schnellen Welt der Elektroartikel nicht dort gekauft habe.
 
Oben