Um 8:02 Uhr betrat ich die Aldi-Filiale in Rastatt am Biblisweg - alles weg.
Und ich bin sicher, dass die Bestände schon vorab innerhalb der Belegschaft verteilt wurden.
Was mich so sicher macht?
Im gesamten Markt war kein einziger Hinweis zu finden, dass es diese Festplatten überhaupt gegeben hätte - kein leeres Regal, kein Preisschild - nichts.
Kleinere Elektroartikel werden bei Aldi ja gerne mal in einer Vitrine präsentiert, um sich vor Langfingern zu schützen. Dort fanden sich zwar Angebote von Heute - aber nicht diese - und auch die Virtrine machte einen sehr aufgeräumten Eindruck - keine Spur davon, dass da kürzlich etwas weggeräumt wurde.
Also fragte ich eine der Mitarbeiterinnen nach den Festplatten-Angeboten, und sie antwortete "alles schon weg".
Es mag inzwischen 8:05 Uhr gewesen sein, als ich zur Kasse lief - immer um mich schauend, ob ich denn wenigstens in einem anderen Einkaufswagen oder auf dem Laufband etwas entdecken würde - aber Fehlanzeige.
Was ich schon ahnte, bestätigte sich, als ich eine der Kassen passierte:
Die Kassiererin hatte gleich zwei der NAS-Laufwerke, von denen ich eines gerne gehabt hätte, neben sich an ihrem Platz deponiert.
Ich fragte auch sie noch einmal, wo es denn die Festplatten gäbe, und auch sie bestätigte mir: ausverkauft.
Da es bei uns im Ort drei Aldi-Filialen gibt, habe ich die beiden anderen danach auch noch besucht. Auch hier das selbe Bild. Da ich diese aber erst um 8:15 Uhr bzw. 8:25 Uhr betreten habe, könnte es natürlich sein, dass dort in der Zwischenzeit schon die leeren Behälter weggeschafft bzw. anderweitig aufgefüllt und die Preisschilder weggeräumt wurden.
Wer schon einmal früh morgens bei Aldi war, der weiß ja, dass es dort niemals chaotisch zugeht und immer sofort aufgeräumt wird...
Für mich steht jedenfalls fest, dass ein freier Verkauf der Festplatten-Schnäppchen nicht stattgefunden hat - und wenn, dann war die Menge so winzig klein, dass man getrost von verbotener Lockvogel-Werbung sprechen darf.
Nachtrag: War wohl kein Einzelfall - siehe Antwort #8 von "Hauie" in diesem Thema.
Zuletzt bearbeitet: