Festplatte Festplatte zeigt statt 298,1 GB glatt 298 GB an

oropack

Endlich Nichtraucher
Moin Moin alle zusammen!!

Ich habe mal eine Frage!

Und zwar habe ich eine Festplatte von CN-Memory (320 GB, zeigt aber nur 298,1 GB an), allerdings sind da 100,8 MB belegt, woher kommt das ???
 
Was die Kapazität angeht, ist es das alte Lied.
Die Platte hat ein Fassungsvermögen von 320.000.000.000 Byte, daraus macht der Hersteller 320 Gigabyte - was falsch ist, denn es wird durch 1024 geteilt.

320.000.000.000 Byte / 1024 = 312.500.000 Kilobyte
312.500.000 Kilobyte / 1024 = 305.175 Megabyte
305.175 Megabyte / 1024 = 298 Gigabyte - here we go :).

Und wie viel Platz davon jetzt wieder wirklich nutzbar ist, hängt vom Dateisystem und der Clustergröße der Partitionen zusammen. Das Inhaltsverzeichnis braucht auch ein wenig vom verfügbaren Platz, das sind vermutlich die bei Dir belegten 100 Megabyte.

Das Problem ist keines, alles im grünen Bereich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
in den USA gabs aber schon Sammelklagen wegen dem Kapazitätsschwund... sie verkaufen einem ne 1 TB Platte aber Windows zeigt nur 931 MB an..... gab sogar Schadensersat.... aber hier könn se das mit uns machen :( weil es keine Sammelklage bei "uns" gibt
 
also wenn ich mir eine 1TB Platte kaufe und da ist dann nur 931 MB frei würde ich die auch anzeigen!!!!!!!!!!!!!!!! Da wären ja dann 999 GB schwund und das ist ziehmlich viel :)

(Du meintest 931GB oder)?:):)
 
Offen gesagt verwechsele ich das auch noch des Öfteren. Aber eine Schweinerei ist es doch, dass Festplatten immer mit 1, 2 oder wie viele auch immer TB angegeben werden und es dann beim Verkäufer Reklamationen durch unwissende Kunden hagelt, weil ihnen knappe 70 "GB" fehlen.
 
Vor der Einführung der IEC-Präfixe für binäre Daten wurden z.B. 1 KB ja auch immer automatisch als 2^10=1024 Byte betrachtet. Selbst heute noch geben RAM-Hersteller die Größen in GB an, wobei mit einem Gigabyte auch 1024³ Byte gemeint sind.
Wikipedia schrieb:
Historisch betrachtet wurden für Datenmengen zunächst nur die SI-Präfixe als Binärpräfixe verwendet, während für physikalische SI-Einheiten die SI-Präfixe (als Dezimalpräfixe) dienen. Später wurden für Datenmengen je nach Kontext die SI-Präfixe mal als Binärpräfix und mal als Dezimalpräfix verwendet.
Ersteres habe ich idR bisher auch immer so gehalten (kein Wunder, falle ich doch auch unter die von Supi sogenannten "Grufties":ROFLMAO:). Nur die Festplattenhersteller haben sich ihren Kontext selbst auf den Dezimalpräfix zurecht gebogen, wodurch dann wohl diese neue Normierung notwendig wurde. 1 TB Platten verkaufen sich ja auch besser als die tatsächlichen ~909 MiB. Ist doch fast dasselbe, wie bei den Mogelpackungen vieler anderer gewinnsüchtiger Hersteller (besonders bei Lebens- und Genussmitteln). Bei der heutzutage weiten Verbreitung von Computern kann auch gar nicht jeder Hinz und Kunz etwas über solche technischen Feinheiten wissen, was natürlich weidlich ausgenutzt wird.
 
Oben