[Festplatte] Woher weiß ich in welchem DMA-Modus meine Platten laufen?

swapp

kennt sich schon aus
Woher weiß ich in welchem DMA-Modus meine Platten laufen?

Ich habe ein Soyo K7V Dragon Plus! mit 4 IDE Anschlüssen. Daran hängen die Laufwerke wie folgt:

IDE0: Maxtor 40 GB Platte (UDMA 133-fähig)
IDE1: Pioneer DVD-Laufwerk
IDE2: Seagate 17 GB Platte (UDMA 66-fähig)
IDE3: Plextor 24/10/40 brenner

alle als Master gejumpert.
Jetzt steht an jedem Controller in dem W2k Geräte-Manager "DMA wenn verfügbar", "aktueller Modus Ultra-DMA"

Woher weiß ich jetzt aber, daß die Maxtor Platte auch wirklich mit Ultra DMA 100 läuft? Oder wo kann ich direkt sehen in welchem Ultra-DMA Modus die Platten laufen?
Ich habe nämlich, verglichen mit meinem vorherigen Board, das nur UDMA 66 unterstützte, keinerlei Veränderungen bemerkt. Bei einem Freund war jedoch der Umstieg auf ein Ultra-DMA 100 Board ein enormer Performance-Gewinn!

Würdet Ihr mit einer zweiten Maxtor-Platte auf RAID0 (also Stripes) umsteigen?

thx, swapp
 
das siehst du auch beom Booten wenn es die Laufwerke abfragt. Hinter hejdem Laufwerk steht die benutzte DMA Geschwindigkeit.
 
Würdet Ihr mit einer zweiten Maxtor-Platte auf RAID0 (also Stripes) umsteigen?

Ja
und die 17GB Platte zur Datensicherung falls der Raidverbund mal die Hufe hochreißt. Dann ist nämlich alles weg auf beiden Platten.
 
Beim Booten geht's zu schnell um irgendwas in dieser Tabelle abzulesen! Das einzige was eine Weile dauert ist dieser Promise-Controller, aber der zeigt mir ja nix an.
Kann man über Pause das Booten irgendwie Schritt-für-Schritt durchlaufen lassen?


Die Vor- und Nachteile von RAID sind mir schon bewußt, aber mir ging es jetzt um die Geschwindigkeit. Macht sich das sehr bemerkbar?
Ich habe ziemliche DivX Filme auf den Platten liegen, die ich auch des öfteren mal verschieben muß, was aber immer 1-2 Minuten dauert...


Wenn ich auf den zu RAID0 geschalteten Platten zusätzlich noch Linux installieren möchte, klappt das so ohne Probleme, oder muß ich schon einen Bootkernel erstellen, der den RAID-Controller und die zusammengschalteten Platten erkennt?
Oder wäre es taktisch klüger für Linux eine dritte Platte zu benutzen?

swapp
 
Auf dem Keyboard rechts oben hast du eine "Pause"-Tase. Mit der kannst du den Bootvorgang anhalten und die Meldungen in Ruhe lesen. Mit Space gehts dann wieder weiter.
 
Oben