Festplatte wird nicht erkannt

stahli

fühlt sich hier wohl
hey leute,

also als ich vor kurzem meinen rechner anmachen wollte hat die festplatte einfach nur regelmäßig geknattert, aber es ging nix los. naja, ich mich geärgert und neue bestellt:

Hitachi 0A35415

heute wollte ich chillig einbauen und windoof installieren. aber geht ni, der sagt mir bei der installation immer das nix da is zum hininstallieren, ich guck im bios: keine platte da. hab sie normal mit strom versorgt mit dem etwas breiten kabel und mit dem sata kabel.
aber wird nich erkannt: hier nochmal nen bild von der rückseite, wieso isn da kein jumper????

http://img26.imageshack.us/img26/1148/dsc00065uv.jpg

und dann hab ich da oben links noch dieses dingens entdeckt. ist das evtl das lüftungsloch? muss ich das noch fix abziehen? oder is das was anderes?

http://img50.imageshack.us/img50/741/dsc00066g.jpg
 
mein mainboard: Acer GRS400M

habe im bios versucht sata zu aktivieren? aber bei onboard stand da nix. und das wäre ja eh komisch da meine alte platte ja auch über diesen sata lief...irgendwie ist das alles gerade total verworren.
 
Bekommt die Platte denn sicher Strom? (Mal die Hand drauf halten beim Starten). Falls ja, schon mal einen anderen SATA-Port versucht?
 
Sehr wahrscheinlich benötigt der Onboard SATA-Port einen extra Treiber
Dieser kann während der XP Installation per Diskette eingespielt werden.
Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit an den SATA-Treiber in eine selbsterstellte XP-InstallationsCD zu integrieren.
Bei winfuture.de heisst das Tool zum Beispiel xp-iso-builder.

Im BIOS kannst Du auch nach dem Wert AHCI gucken.
Dieser lässt sich evtl. deinstallieren,
dann arbeitet der SATA-Port wie ein Standard IDE-Port
und benötigt keine extra Treiber während der Installation.


MfG

Hoermann
 
hi ihr beide, danke erstmal für die antworten!

@alterknacker: ja, sie läuft denke ich, wird leicht warm! und habe schon beide sata ports probiert.

@hoermann: ich hatte ja auch schon eine vermutung in diese richtung, aber die alte festplatte war doch auch an einen der beiden sataports angeschlossen, zusätzlich hatte ich meine externe auch immer an einem der beiden. DAS wundert mich ja, oder war das vllt weil in xp der treiber dafür drauf war?
das mit dem ahci klingt interessant, das probier ichnochmal schnell.


und was is mit dem ding oben links? ;)


edit: nix gefunden mit ahci :( aber ich will mir ja gleich win7 installieren (habe das durch dieses msdn erhalten, mit key), also gleich von dvd auf platte. und da die nicht erkannt wird geht das nicht -.- unter der boot priority steht was von sata0 hitachi an erster stelle, also da ist sie, nur nicht bei den ide primary devices ... da hab ich nur meine laufwerke....
 
habe jetzt mal bios geupdatet. also halt das paket von der acer homepage genommen, sollte ja zu meinem rechner passen. dort steht was von 2008, aber das datum, welches jetzt in meinem bios steht is immernoch 2005, aber ne neuere version. total komisch..

aber nix von ahci oder sowas-.- geschweige denn von sata..
 
Also, das mit dem ACHI Treiber habe ich auch nur bei meinem ACER Laptop.
Hier im normalem PC ist sowas, zumindestens bei mir nicht nötig.
'n Jumper ist bei den SATA Platten nicht mehr notwendig.
 
Hast Du die Installation mit WIN7 denn schon probiert? Win7 bringt von Haus aus ja mehr Raid/Data-Treiber mit als XP - vielleicht erkennt Win7 die Festplatte ja bei der Installation.
 
Hast Du die Installation mit WIN7 denn schon probiert? Win7 bringt von Haus aus ja mehr Raid/Data-Treiber mit als XP - vielleicht erkennt Win7 die Festplatte ja bei der Installation.

ne dadurch bin ich erst drauf aufmerksam geworden. weil ichs nich installieren konnte weil kein datenträger da war...es ging weder update noch benutzerdefinierte..
 
Hmmm, hast Du vielleicht einen Punkt im BIOS "SATA-Controller als IDE verwenden" (oder ähnlicher Text)?

ne, habe da auch echt alles durchsucht. nix von ide in zusammenhang mit sata oder ahci. zum verzweifeln. habe mir diverse bios screenshots angesehen, überall ist der besagt menüpunkt vorhanden, nur bei mir fehlt was, hier ein bild von mir: http://img251.imageshack.us/img251/8476/dsc00067i.jpg

zum vergleich ein anderer: http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/ga-m56s-s3/b8.jpg

habe auch schon mein bios geupdatet...habe halt die version von der acer page genommen und obwohl da 2008 als releasedatum steht steht bei mir im bios immernoch 2005...nur paar monate später oder so, total komisch. aber neue version ist drauf, statt R01-B0 steht da jetzt R01-B1...

mir wurde noch gesagt irgendwelche treiber zu suchen, aber findet mal zu dem board bzw zu dem bios was geeignetes...geschweige denn dass man zu der festplatte mal paar informationen findet....vllt ist diese ja mit dem mainboard nicht kompatibel aber woher soll man denn sowas wissen? -.-

aber sie wird halt doch trotzdem erkannt unter diesem einen biosunterpunkt "...boot priority" da steht was von sata0 hitachi...
 
Tja, passe. Könnte vielleicht doch ein Hardwaredefekt sein. Evtl. hat ja der Controller auf dem Board den Geist aufgegeben und nicht die alte Festplette. Oder das eine Gerät hat das andere mit in den Tod gerissen. Da hilft nur probieren in einem anderen System.
 
zusatzinfo:

habe alte festplatte dran (ide) und neue (sata). beim booten gehe ich ins boot menü (f12) und sage er soll von hard drive booten. da kann ich wählen zw der ide platte und der sata platte. habe sata ausgewählt aber er bottet dennoch das win7 von der anderen platte -.-
 
problem gelöst: scsi treiber gleichzeitig mit windows installation draufmachen. dann sollte er die platte erkennen und es is alles gut ^^
 
ja aber woher soll ich denn wissen dass es der scsi treiber ist ^^ sowas muss man mir schon sagen.

ABER trotzdem danke an alle für die nette hilfe^^
 
Oben