[Festplatte] von 200GB werden nur 132 erkannt - Seagate St3200822a

tlx

treuer Stammgast
St3200822a ??

Hi Leute,

habe hier diese 200GB Platte und bekomme nur 132 GB angezeigt.
Sowohl unter Linux 2.6.9 mittels cfdisk, als auch unter Windows XP/2k in der Datenträgerverwaltung.
Die Platte steckt in einem USB2/Firewire-Gehäuse, welches laut Hersteller Plattengrößen bis 1 TB erkenne sollte (wie und wozu auch immer).

Kennt jemand diese oder ein ähnliches Problem?
Weiß jemand Anlaufstellen zur Hilfe-suche?

Meine Hard- und Softwarekenntnisse reichten eigentlich bis zum heutigen Tag aus, aber nun steh ich dank Seagate Glatt mal wieder an ...
 
Meist liegts nicht am Betriebssystem, sondern am BIOS.
Ältere BIOS-Versionen haben häufig ihre Limits.
Schau mal, ob ein Update hilft.

Viel Erfolg!
 
Hi,

cool dass ich dieses thema finde,
ich hab die selbe und hab die treibercd verschlampt. kann mir jemand sagen wo ich die treiber herkriegen kann?

cu thx
 
AW: von 200GB werden nur 132 erkannt - Seagate St3200822a

Eigentlich erkennt (eine aktuelle Version von) Linux die volle Plattengröße, auch wenn das Bios das nicht kann. Glaube also nicht, dass es sich um ein Bios Problem handelt...
 
AW: von 200GB werden nur 132 erkannt - Seagate St3200822a

Ich gehe mal davon aus, dass die 132 GB bereits "da" sind. Ist der Rest vielleicht noch nicht zugeordnet?
 
AW: von 200GB werden nur 132 erkannt - Seagate St3200822a

Hallo !
Hatte das Problem auch schon einmal bei meiner 160GB Platte, da lag es daran,
das Windows XP erst ab Service Pack 1 über 130GB Platten erkennt.

Ansonsten könnte es auch an der Bios Version liegen !

Mfg Elblindo
 
war ich noch schuldig:

es waren BIOS und - ja, UND - das USB-Gehäuse. Erst als beides getauscht war (BIOS-Update, anderes Gehäuse) bekam ich netto fast 200GB (184GB).

Danke nochmal an alle. :)
 
ot:
Eineinhalb Jahre nach Threaderstellung - das finde ich doch mal phänomenal, nach so langer Zeit dann noch eine positive Rückmeldung zu erhalten (y)

...und wer weiß? Vielleicht hilfts ja jemand anderem in der Zukunft!
 
Oben