[Festplatte] USB Festplatte einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

maert

fühlt sich hier wohl
USB Festplatte einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

hallo,

gibt es eine möglichkeit einer externen usb festplatte bei jedem anstöpseln immer den gleich laufwerksbuchstaben zuzuordnen (unter xp)?

der laufwerksbuchstabe kann ja jedes mal anders sein, je nachdem wie xp heute so drauf ist oder was noch so angestöpselt ist und sich als laufwerk bemerkbar macht.

geht das?

gruss,
m.
 

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ->
Rechtsklick auf den fraglichen Wechseldatenträger ->
Laufwerksbuchstaben und Pfade Ändern -> Ändern

Der eingestellte Laufwerksbuchstabe wird dann beibehalten.
 

maert

fühlt sich hier wohl
gild das dann für immer?

wenn ich eine andere platte oder was auch immer vor der fraglichen platte anstöpsel, bekommt die erstgestöpselte dann NICHT den laufwerksbuchstaben
den ich der fraglichen platte vorher gegeben habe, sondern die fragliche platte dann immer "ihren" buchstaben?
 

ElSer

nicht mehr wegzudenken
Nein, Das Gilt Nicht Für Immer.
Es Sieht Sogar So Aus, Dass Xp Ein Neues Laufwerk Nach Hinten Schiebt.

Szenario:
C: Festplatte
D: Usbplatte
E: Cdlaufwerk
F: Gemapptes Netzlaufwerk
Wenn Ich Jetzt Ein Zweites Usb-laufwerk Anschliesse, Landet Es (in Der Datenträgerverwaltung) Auf F, Wird Jedoch Im Explorer Nicht Angezeigt (f Ist Weiterhin Netzlaufwerk).

Pragmatische Abhilfe: Usb-laufwerke Nach 'hinten' Legen (u,v,w,...)

Gruss,

Elser,
der mal alles groß geschrieben, jedoch die Forumssoftware unterschätzt hat ;)
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Bei mir werden einmal vergebene Buchstaben beibehalten, egal was ich vorher oder hinterher anstöpsel
Ansonsten eignet sich Laufwerk B ganz hervorragend für einen Stick bzw USB Platte, ein zweites Disketten LW wird wohl kaum noch jemand nutzen
 
Oben