[Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
(Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Hallo Leute, bei mir wird der Platz langsam wieder eng.
Nun stehe ich vor verschiedenen Problemen. Ich hab 2 Platten in meinem Rechner, (Seagate 120 + Maxtor 160), dazu noch ein DVD Laufwerk und einen Brenner, also ist kein Anschluss mehr frei. Ganz abgesehen vom Modell der neuen Platte habe ich jetzt verschiedene Möglichkeiten:

1. Die 120er einfach gegen ein große (etwa 250!?) austauschen, bringt etwa 60

2. Da alle Slots schon belegt sind, müsste ich das Floppylaufwerk ausbauen und da die Platte einbauen sowie Brenner oder DVD Laufwerk abstöpseln (beides benötige ich selten und könnte im Notfall dann halt wieder umgestöpselt werden). Alternativ könnte ich natürlich auch eine Raid Karte zusätzlich einbauen, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Gerade gesehen: auch kein Slot mehr frei, Raid geht also nicht.

3. Die andere Lösung wäre natürlich eine externe Festplatte, wobei sich da die Frage stellt, ob ich direkt eine externe kaufe oder eine normale + Gehäuse. Da hab' ich aber auch keine Ahnung, wo da die Vorteile sind, ob man jede interne auch in ein Gehäuse packen kann bzw. wie das mit der Temperatur ist usw.
Über konkrete Angebote würde ich mich sehr freuen.
Preislich sollte sich das ganze bis 100 Euro abspielen.

Vielen dank für eure Hilfe :)
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Hi,

ich habe mir letzte Woche bei HiQ am Templergraben eine Samsung mit 250 GB für 68,90 € gekauft. Wenn du die gegen die 120er tauschst, gewinnst du m.E. 130 GB und kannst die 120er immer noch, wenn Bedarf ist, in ein externes Gehäuse einbauen.

Ich finde, damit hast du eine preisgünstige Lösung.

:)
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Der Vorschlag von Blackthorne ist gut.
Alternativ bekommst du für rund 85 Euro eine 300 GB Samsung-Platte (Samsung-Platten sind schnell, leise und zuverlässig), was zwar einen etwas höheren GB-Preis als bei der 250 GB-Platte bedeutet, aber auch einen Gewinn von 180 GB. Wenn du dir dann noch für rund 30 Euro ein Gehäuse für die externe Platte holst, kommst du mit knapp über 100 Euro auf einen Speicherplatzzuwachs von 300 GB und hast gleichzeitig eine mobile Platte.

Ansonsten könntest du auch eine 250 GB-Platte und einen DVD-Brenner nehmen, der dann dein DVD-Laufwerk und deinen Brenner ersetzt. Dann hast du alles im Rechner und kommst auch auf rund 100 Euro.
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es wohl so machen, dass ich mit die 250er oder 300er hole und die andere einfach verkaufe oder an meine Freundin verschenke. Danke für die Ideen :)
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Wie wäre es wenn du einfach ne erweiterung über ne PCI karte einbaust?
so kannst die alten auhc noch behalten

und so teurer sind die dinger nicht
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

hab ja keinen pci mehr frei
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

wie wäre es mit nem Neuen motherboard mit SATA anschlüssen?
und wenn du noch nicht hats mher PCI plätze
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

hm...das wird mir 'ne Nummer zu groß. Der Pc ist eh uralt, (900mhz, Geforce 2mx usw). Aufrüsten will ich daran eigentlich nix. Ich ziehe auch innerhalb des nächsten Jahres aus und die Kiste nehm ich sicher nicht mit....
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

gerade stellt sich mir die frage, ob ide oder s-ata...wie finde ich nochmal raus, ob mein Mainboad das kann? ^.^
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

du guckst einfach drauf!!!

aber denke wen das älter ist das hat das ding das nich

sind halt so ganz kleine dinger.... 1cm breit ca.

bei mir sind die rot
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

bin mir nicht ganz sich aber mit Everest Home Edition könnte es gehen
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Da du gesagt hast, dass du einen Prozessor mit 900 MHz hast, kannst du nur IDE-Platten verbauen, außer dein Board wäre aus irgendeinem Grund viel neuer als dein Prozessor, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Hab mir jetzt die 300 von Samsung gegönnt, 85 Euro.

Da ich nun die Platte mit dem OS ausbaue, ist es am günstigsten , das OS auf der neusten Platte zu installieren oder sind das keine großen Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich die etwas ältere 160er Maxtor dafür benutze? Dann müsste ich die neue nicht noch extra partitionieren
 
AW: [Festplatte] (Speicher)platzprobleme im PC, Kaufberatung Festplatte, extern/intern?

Das ist schwierig zu sagen. Neuere Platten sind ja meistens schneller als ältere, aber größere Platten sind meistens langsamer als gleich alte, kleinere. Von daher wäre es sogar denkbar, dass die Platten ungefähr gleich schnell sind, aber ich habe gerade keine Testergebnisse zur Hand.

Für das Betriebssystem sollte das aber relativ egal sein. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die ältere Platte mit weniger Platz fürs System und die größere, eventuell schnellere für Daten verwenden.
 
Oben