[Festplatte] S-ATA Festplatte hat nur 74,4GB statt 80GB

Eiterbeule

Herzlich willkommen!
S-ATA Festplatte hat nur 74,4GB statt 80GB

Hab mir einen Pc selber geschraubt, Kumpel hat mir XP installiert aber dabei die S ATA Festplatte Gejumpert:wand . Es werden anstatt 80GB nur 74,5 GB erkannt. Kann ich Jumper einfach entfernen? Und werden dann restliche 5,5GB gefunden?

MFG Eiterbeule:cry: :cry: :wand
 

sErPeNz

Senior Member
Willkommen on Board :)

Die 80 GB sind keine echten 80GB.
Die Hersteller rechnen mit dem Wert 1000 um, nicht wie es richtig wäre mit 1024.

1000^3 Byte = 10^9 Byte = 1.000.000.000 Byte

Windows rechnet aber so:
1024^3 Byte = 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte

Um die "richtige Größe" herauszufinden, kannst du den Umrechnungsfaktor 0,93132 nutzen. Also 80GB * 0,93132 = 74,5056 = 74,5 echte GB.

Du siehst also, das ist also ganz normal :)
 

spikespiko

Herzlich willkommen!
Da kann ich ihm nur zustimmen !
Is Normal
Hab auch ne s-ata samsung 200 Gb platte sind aber ca. 190 oder so.. ^^
Mfg Basti
 

Vestras

bekommt Übersicht
Das fiese daran is ja, je größer die Platten werden, desto größer ist die "Verrechnung" der Hersteller.

Hat hier eigentlich jemand n Plan warum die Hersteller das machen wenn uns selbst in der 8. Klasse (vor n paar Jährchen *hüstel*) schon beigebracht wurde das man mit 1024 zu rechnen hat?

Blödes Marketing von wegen die Idioten werdens schon schlucken? -_- Ne Bekannte von mir hatte neulich nämlich genau die gleiche Frage und is bei der Antwort bezüglich der Hersteller fast explodiert ^^
 
Oben