Festplatte reagiert nicht gleich!

Watcher

fühlt sich hier wohl
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich hab in meinen Rechner 2 Festplatten, auf einer läuft Windows und die Programme. ( Läuft einwandfrei )

Die andere ist Partitioniert auf 2 teilen je ca.116 Gb

Wenn ich auf die eine Partition zugreife öffnet sich sofort das Fenster.
(die Partition ist fast voll)

Aber wenn ich dann auf die Andere Partition zugreife dauert es ein paar sekunden ca 10 sekunden bis sich da fenster öffnet.
(die Partition hat ca noch 50 Gb frei)



Wer kann mir helfen an was es liegt ?


Mfg


Chris
 
Mit welchen Formaten laufen die HDD's (FAT32, NTFS)?
Bei Mischbetrieb gibts öfter Ärger. Kann auch sein, dass die Partition mal defragmentiert werden sollte.
Auch mal Chkdsk drüberlaufen lassen - schadet nicht. Vielleicht gibts tote Sektoren auf der Partition.
 
Zugriff auf eine andere Partition oder eine andere Festplatte?
Wenn es die andere Platte ist, vermute ich, dass diese sich "schlafen" gelegt hat, um Energie zu sparen. Das kannst Du in den Energieoptionen deaktivieren, wenn es zu sehr stört.
 
Ja danke.

die platten laufen unter NTFS alles beide ATI platten.

Naja die option mit der Energie habe ich schon deaktivier. liegt aber nicht dadran.

Also es ist nur auf einer von meinen Beiden Platten bei einer anderen Partition.


Mfg
 
Noch ne Möglichkeit:

Liegen auf jener besagten Partition
1. sehr große Video- oder andere Dateien mit mehreren GB direkt im Root?
2. sehr viele kleinere Dateien (z.B. MP3) im Root

Dann könnte es nämlich der Indexdienst sein, der den "Hänger" verursacht.
Schalte den mal für die Partition ab, wenn Du den nicht brauchst (wer braucht den eigentlich - ich nicht!)

So geht das:
Arbeitsplatz. Partition anwählen, Rechtsklick, Eigenschaften. Den Haken bei "Index bla bla" rausnehmen. Bestätigen. Jetzt rödelt die HDD gewaltig, kann ganz schön lange dauern. (siehe auch Bild)

OT:
Unter Deinem System steht, es sei ne 340er WD-HDD. Du schreibst aber von 2x 116 GB-partitionen. Ergo sind 232 GB partitioniert. Da hast Du aber noch gute 100GB brach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Bullabeisser hab da die Häckchen rausgemacht.

Aber scheinbaer ist es immer noch so.

Aber das da viele Datein einfach so auf der Partition frei Rumliegen stimmt schon

aber was soll ich da sonst noch mach Scandisk bringt auch nich und Defragmentieren hab ich noch nicht Probiert.


Mfg
 
Sooooo...


Formatiert habe ich jetzt auch hilft alles nichts. versteh das nicht wieso der eine Teil der Partition sofort geht aber der andre nicht.

Was soll ich da jetzt genau machen??

Mfg
 
Welchen Laufwerksbuchstaben hat die Partition?
Gibt es vielleicht einen Konflikt mit einem USB-Stick, externer HDD o.ä. (doppelt vergebener Laufwerksname? Alles schon da gewesen). Auch Lesegeräte für Speicherkarten funken manchmal dazwischen.
Nachsehen:
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung.

Ansonsten fällt mir aus der Ferne jetzt nichts mehr ein.
 
Ok auf mein System ist C:

Auf der Partition wo nicht geht ist der Buchstabe D:

Der andere teil dieser Partition hat den Buchstaben E:

Und eben DVD Rom mit den Buchstaben J:

Voher gings auch. An Kartenlesegeräten kanns nicht liegen weil keine vorhanden sind.

Mfg

Was könnte noch die Ursache sein??


Vll auf der Partition die einzelnen Datein in Ordner Setzen ??

Mfg
 
Oh okay ich Hab den fehler behoben

ich habb alle kleineren datein aus den Root Ordner in ein Ordner gepackt jetzt gehts wieder

ganz normal und Schnell

Danke nochmal
 
Hi!

Wenn du die zweite Festplatte in den Rechner eingebaut hast, hast du auch mit der entsprechenden Backup Software regelmäßsig Sicherungskopien erstellen lassen?

Lg:)
 
Oben