[Festplatte] Raid erkennt nur eine HDD

Usb

Herzlich willkommen!
Raid erkennt nur eine HDD

Abend Mädels!

Also ich habe folgendes Prob, aber erst mal meine techn. Daten....


CPU: AMD Athlon XP 2800+
RAM: 512 MB-DDR Infinien
Board: MSI (K7N2G-ILSR)
Sys: Win2k + neuste SP
1. HDD: Samsung SP8004H
2. HDD: Samsung SP0802N
LG-DVD Rom
LG-DVD Brenner
Sound: Creative Labs 5.1

So, denke das wars!

Also, ich wollte jetzt die RAID funktion nutzen, aber schon am anfang bekomme ich probleme! wenn ich per strg+f ins das raid menü gehe und mir den array einrichten möchte, dann zeigt die software mir nur 1 HDD an, ansetelle von 2! wenn ich beide seperat dran mache, dann erkennt der sie jeweils !
Wo könnte mein problem liegen? (also beide HDD´s auf Master und in den IDE03 rein, und partitionen deletet)


Kann das sein, dass ein Bios update das Prob beheben würde ????


wäre nett, wenn jemand von euch rat hätte!

P.S. Falls ich was vergessen habe, an techn. Daten, plz posten dann edit ich!

Vielen Dank

mfg Usb
 
Das behauptet MSI. ;)

Und es geht doch.

Bei Lumberjacker gibt es gemoddete Bios-Versionen mit Full-Raid-Unterstützung bzw. UDMA-Versionen.

mit einem Fullraid-Bios hat man den vollen Funktionsumfang, wie ihn z.B. eine entsprechende PCI-Karte mit dem selben Controller bietet. Hier kann bei der Einrichtung eines Raid-0-Arrays dann die sog. Stripe Block Size frei gewählt werden um ein Maximum an Performance herauszuholen. Mit dem org. Lite-Bios ist dies nicht möglich.

Das UDMA-Bios bietet hingegen die Möglichkeit den Raid-Controller als normalen IDE-Controller zu
betreiben, so daß hier auch einzelne Geräte angeschlossen werden können.

Dein Board ist auch dabei, siehe hier:
http://lumberjacker.adagio4ever.de/viewtopic.php?t=1860

Eine Anleitung, wie Du die gemoddeten Bios-Versionen installierst, findest Du hier:
http://lumberjacker.adagio4ever.de/viewtopic.php?t=1422


Bevor ich es vergesse:
Man muss sich dort registrieren, um Zugriff auf die Files zu bekommen.
Die Freischaltungs-Mail hatte bei mir allerdings "eben" ca. 1 Stunde auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit
Yo jetzt hat alles geklappt! läuft astrein mein sys! nochmal vielen Dank Jungs
//edit

Super... Danke an euch beiden!
Ich danke euch vielmals für die schnelle Antworten!

Werde mich gleich mal ran machen an die Sau :)

Frohes Fest und nen guten Rutsch ;)

mfg Usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben