[Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

mind4y schrieb:
Man muss außerdem im BIOS des PCs die eingetragene Festplatte (die ja jetzt am Controller hängt) austragen, sonst meldet das PC-BIOS "primary master harddisk failure".
Man muß auch den BIOS-Eintrag "Boot-Priority" anpassen, falls vorhanden.
Bei mir hat es bei einem älteren BIOS ohne Priority-Eintrag klaglos funhtioniert,
deswegen habe ich das vorher nicht erwähnt.
mind4y schrieb:
Anscheinend sucht der PC trotz Boot-Einstellung SCSI nach Boot-Platten an motherboard-eigenen IDE-Controllern - seltsam. Wie wäre das dann, wenn man doch noch eine HD am Motherboard-IDE-Controller hätte, man aber nicht von dieser, sondern von der HD am Promise-Controller booten möchte? Ginge das überhaupt?
Sollte nach der Änderung Geschichte sein,
eine Platte überhaupt auszutragen halte ich für falsch, möglicherweise ist sie dann auch unter Windows weg.
 
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

Wie sieht das jetzt nun mit den Promise WinXP-Treibern aus? Sollte man die nachinstallieren oder braucht man gar nix zu tun?

little tyrolean schrieb:
Man muß auch den BIOS-Eintrag "Boot-Priority" anpassen, falls vorhanden.
Bei mir gibt es nur eine "Boot Sequence" - dort habe ich "SCSI, C, A" eingestellt.

Sollte nach der Änderung Geschichte sein,
eine Platte überhaupt auszutragen halte ich für falsch, möglicherweise ist sie dann auch unter Windows weg.
Wie gesagt, wenn ich die Platte nicht austrage bekomme ich gar nix gestartet, weil das Motherboard-BIOS nach der eingetragenen HD sucht, die aber inzwischen am Promise hängt und somit nicht gefunden werden kann > daher austragen.
Warum sollte die HD in WinXP weg sein? Sie hängt doch am Promise und wird demnach von WinXP auch erkannt...
 
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

mind4y schrieb:
Wie sieht das jetzt nun mit den Promise WinXP-Treibern aus? Sollte man die nachinstallieren oder braucht man gar nix zu tun?
Ohne wird's sicher nicht gehen.
Die XP-eigenen Treiber sind meistens nicht die aktuellsten, dafür aber WHQL-zertifiziert,
sodaß die Installationswarnung wegen "nicht digital signiert" wegfällt.
Man kann aber diese Warnung bei neueren Treibern getrost ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

also laufen tuts, sonst könnte ich nicht damit arbeiten und hier schreiben ;) ich weiß nur nicht, ob WinXP optimal mit dem Controller umgeht, also in Bezug auf die Geschwindigkeit mit der die HD angesprochen wird - ich wüsste jetzt kein Testprogramm um das herauszufinden.
Aber wenn du sagst, dass das normal ist, dass WinXP bei neueren Treiber oft wegen der Signatur rummeckert, dann werd ich mal die neuesten Promise-Treiber einfach draufknallen
 
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

Von wegen neuesten... :D

Ultra133TX2-43 ist der letzte, den ich finden konnte, und der ist vom 16. 5. 2003... :mad
 
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

so ist das leider mit den Updates, obwohl Promise da eigentlich sehr gut dasteht - für den Ultra100TX2 ist der "aktuellste" -42 von 2003. Windows dagegen benutzt für den Controller derzeit bei mir noch einen Treiber von 2001, also aktueller wäre er dann allemal.

Wäre gut, wenn sich mal Noch-Nutzer des Ultra100TX2 melden könnten :)
 
AW: [Festplatte] Promise Ultra ATA/100 TX2 Controller unter installiertem Windows XP einbauen

Hallo,

ich nutze einen Ultra133-TX2 und dazu die aktuellsten Original-Promise Treiber.
Das ganze läuft seit Jahren unter Win2000 absolut problemlos.
Von daher ruhig die Promise-Treiber aufspielen.

Evtl. gibt es ja auch noch eine aktuelle Firmware für den Controller.


MfG

Hoermann
 
Oben