Winny
treuer Stammgast
PIO-DMA-Frage [sagen mein Win2k/XP]
Was ich schon immer fragen wollte:
Beim Durcharbeiten der Windows-Tipps finde ich "DMA-Modus für CD-ROM aktivieren". Sowohl unter Win2k als auch unter XP stehen bei mir im Geräte-Manager folgende Erweiterte Einstellungen:
---------------------------------
PRIMÄRER IDE-Kanal
Gerät 0 Gerätetyp: angegraut
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2)
Gerät 1 Gerätetyp: angegraut
Übertragungsmodus: Nur PIO (akt. Übertragungsmodus: PIO-Modus)
--------------------------------------
SEKUNDÄRER IDE-Kanal
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Multiword-DMA-Modus 2)
Gerät 1 Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Nicht anwendbar)
VOR den beiden IDE-Kanälen gibt es noch einen
Intel(r) 82371AB/EB PCI-Bus-Master-IDE-Controller OHNE Erweiterte Einstellungen sowie mit folgenden Treibern:
atapi.sys - intelide.sys - pciidex.sys
---------------------------------------
Ich habe keine Probleme mit dem Laufzeitverhalten meiner Laufwerke. Folgende IDE-Geräte sind installiert:
1. IDE-Festplatte 15GB
2. CD-ROM
3. (seit 08/2001) ein CD-Brenner.
Sagen diese Einstellungen irgendwem etwas? Kann das so bleiben oder muss etwas umgestellt werden? An welchem IDE-Kanal und Gerät hängen denn nun welche Laufwerke?
Mit Dank im voraus Winny
Was ich schon immer fragen wollte:
Beim Durcharbeiten der Windows-Tipps finde ich "DMA-Modus für CD-ROM aktivieren". Sowohl unter Win2k als auch unter XP stehen bei mir im Geräte-Manager folgende Erweiterte Einstellungen:
---------------------------------
PRIMÄRER IDE-Kanal
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2)
Gerät 1 Gerätetyp: angegraut
Übertragungsmodus: Nur PIO (akt. Übertragungsmodus: PIO-Modus)
SEKUNDÄRER IDE-Kanal
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Multiword-DMA-Modus 2)
Gerät 1 Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (akt. Übertragungsmodus: Nicht anwendbar)
VOR den beiden IDE-Kanälen gibt es noch einen
Intel(r) 82371AB/EB PCI-Bus-Master-IDE-Controller OHNE Erweiterte Einstellungen sowie mit folgenden Treibern:
atapi.sys - intelide.sys - pciidex.sys
---------------------------------------
Ich habe keine Probleme mit dem Laufzeitverhalten meiner Laufwerke. Folgende IDE-Geräte sind installiert:
1. IDE-Festplatte 15GB
2. CD-ROM
3. (seit 08/2001) ein CD-Brenner.
Sagen diese Einstellungen irgendwem etwas? Kann das so bleiben oder muss etwas umgestellt werden? An welchem IDE-Kanal und Gerät hängen denn nun welche Laufwerke?
Mit Dank im voraus Winny